weil ich einfach mal erfahrungen von euch wissen wollte
aber
2.
die grund-info habe ich außerdem von jmd, dem ich eh mehr glaub als den meisten hier
Du fragst nach Erfahrungen, um dann dem Forum mitzuteilen, daß Du auf die meisten Meinungen keinen Wert legst? Sehr motivierend, auf Deinen Fred zu antworten
Andi (frei von Polemik)
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
so isses halt mit dem schreiben: es kommt oft anders rüber, als man's meint... sorry dafür, war echt nix polemisch von mir gemeint.
hab zu schaffen, deswegen kurz:
– das forum is top! sehr wichtig für mich! sehr viele kompetente leute von denen ich sehr sehr viel lernen kann!
– ich wusste schon, dass man nen 190er auf ne 600er felge machen kann
– ich wollte nur mal nach erfahrungen von andern 600er-fahrern fragen, um abzuwägen, ob sich's lohnen könnte, es zu probieren, weil wenn ich nen 190er bezahlt hab, aber es sich für mich total scheiße anfühlt ist das geld weg
– nee doch nich, das geld is ja nich weg, das hat nur jmd anders!
marc#222 hat geschrieben:einfach ausprobieren.funktionieren tuts auf jeden fall.
hi Marc!
hajo, klar, wie ich schon schrubste: mir gings eher um erfahrungen, um auszuschließen, dass ich die kohle für'n 190er ausgeb und ihn nach nem turn runterschmeiß und niemehr fahre, weißte?!
aber ich werd's jetzt probieren, 100%ig. und dann melde ich mich wieder in diesem thread.
bis jetzt wurde nur über die Handlichkeit gesprochen. Was anderes betrifft aber auch noch den Schräglagenwinkel für die gefahrene Geschwindigkeit (ich glaube nicht, dass dies mit Handlichkeit gmeint war).
ein 180er verlangt grundsätzlich weniger Schräglage als ein 190er bei gleicher gefahrener Geschwindigkeit. Sprich - die Kurvengeschwindigkeit mit einem 180er (ich pauschalisiere nicht) ist theoretisch höher. - was natürlich auch mit der Reifenkontur zusammenhängt.
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
Ich bin zwar kein racer-Profi, aber ich weiß ziemlich sicher :
auf 'ne 5,5"-Felge gehört 'n 180er -
und auf 'ne 6"-Felge kommt 'n 190er Reifen !
Ich habe sie "alle" schon gefahren, von 160 bis 190 !
Fahre mittlerweile meine siebte bella, 'ne RSV Mille R mit 'ner 6" und dem dazugehörigen 190er (Sportmaxx).
Vorher fuhr ich 'ne offene 916er ST4 mit 'ner 5,5" und 'nem 180er (Michi Pilot Power).
Also ich spüre auch bei sehr sportlicher Fahrweise keinen Unterschied !!!
Mag sein, daß man den 190er auf 'm Kringel ein wenig mehr "drücken" muß, da ja die "dünneren" eben einfach handlicher sind.
Ich möchte aber bezweifeln, daß Du das mit 'ner 600er eklatant bemerkst !
Natürlich ziehen hier 'mal wieder einige "Experten" einen 190er auf 'ne 5,5"-Felge, aber dabei geht richtig Stabilität verloren !
Warum baut man ansonsten extra breitere Felgen, sprich 'ne 6"-Felge, für die 190er !?!
Letztendlich kann's Dir aber keiner genau berichten, denn die Wirkung unterschiedlicher Reifengrößen und -marken hängt eben
größtenteils von der jeweiligen bella - und dem Fahrstil des racers ab !
Ich bin mit den 180-ern am schnellsten. Egal ob Mille R und 6" Felge oder Duc 999 und 5,5" Felge. Habe auch 16,5" und 195-er probiert.
Mit dem 180-er gabs die schnellsten Rundenzeiten.
Andere können breitere Reifen vielleicht besser umsetzen und das zusätzlich kleine Plus an Grip mit ihren >170 PS Maschinen nutzen.
Ich mit meinen 140-155 PS nicht.