Temperatur regler fuer Reifenwaermer
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
sag ich ja eine Regelung geht nur mit zusätzlichem Temperatursensor.
Allerdings lässt sich ja durch wenige Testmessungen feststellen bei welcher Leistungseinstellung die Wärmer noch auf eine bestimmte Temp. heizen. Bei halber Leistung dürften die vermutlich nie mehr den Abschaltpunkt der Regelung erreichen.So kann man dann eben abhängig von der Außentemp. etwas mehr oder weniger Leistung geben.
Andere Möglichkeit wäre eben den Temp.Sensor im Wärmer abzugreifen und über eine kleine Schaltung mit zusätlichem Widerstand den Wärmer eben schon bei 60 Grad abschalten zu lassen.Dazu müsste man aber den Wärmer zerlegen und schauen wie die Regelung gemacht ist. Bin mir nicht mal sicher ob die billigen Wärmer nicht einfach mit voller Leistung durchheizen ohne jegliche Regelung , weil die einfach nicht mehr als 80 Grad schaffen.
Allerdings lässt sich ja durch wenige Testmessungen feststellen bei welcher Leistungseinstellung die Wärmer noch auf eine bestimmte Temp. heizen. Bei halber Leistung dürften die vermutlich nie mehr den Abschaltpunkt der Regelung erreichen.So kann man dann eben abhängig von der Außentemp. etwas mehr oder weniger Leistung geben.
Andere Möglichkeit wäre eben den Temp.Sensor im Wärmer abzugreifen und über eine kleine Schaltung mit zusätlichem Widerstand den Wärmer eben schon bei 60 Grad abschalten zu lassen.Dazu müsste man aber den Wärmer zerlegen und schauen wie die Regelung gemacht ist. Bin mir nicht mal sicher ob die billigen Wärmer nicht einfach mit voller Leistung durchheizen ohne jegliche Regelung , weil die einfach nicht mehr als 80 Grad schaffen.
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Na ja bei 15 Grad außentemperatur, kann das ja klappen, aber bei 30 Grad
würden sie total überhitzen.
Wenn du Lust hast kauf dir bei Conrad die Temperaturüberwachung von Fox.
Da wird geregelt und Angezeigt.
Grüße Peter
würden sie total überhitzen.
Wenn du Lust hast kauf dir bei Conrad die Temperaturüberwachung von Fox.
Da wird geregelt und Angezeigt.
Grüße Peter

- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
euere Sorgen möchte ich haben
hab auch die von Polo, funktionieren seit 2 Jahren einwandfrei, kommen morgens drauf und abends runter (beim Fahren natürlich auch
) ansonsten heizen sie immer, auch in Rijeka/Misano bei 30+x, dabei steht der Bock unterm Vorzelt, die Außentemperatur hat dadurch keinen nennenswerten Einfluß weil die RW ja nicht einseitig von der Sonne bestrahlt werden sondern lediglich gleichmäßig von der Umgebungstemperatur und die nimmt auch der Reifen auf und damit regelt das wieder der Thermostat, der die Dinger nach der Aufheiphase beim Dauerheizen nach eigenen Meßungen so bei gut 70Grad hält.
In diesem Sinne, kauft euch statt des überflüssigen Schnickschnacks noch nen Satz Reifen, bringt wesentlich mehr

hab auch die von Polo, funktionieren seit 2 Jahren einwandfrei, kommen morgens drauf und abends runter (beim Fahren natürlich auch

In diesem Sinne, kauft euch statt des überflüssigen Schnickschnacks noch nen Satz Reifen, bringt wesentlich mehr

Dem kann ich mich nur anschliessen . Brauch doch keiner . Nicht mal die
Rennteams in zB. Cartagena haben danach geschaut.
jkracing hat geschrieben:euere Sorgen möchte ich haben![]()
hab auch die von Polo, funktionieren seit 2 Jahren einwandfrei, kommen morgens drauf und abends runter (beim Fahren natürlich auch) ansonsten heizen sie immer, auch in Rijeka/Misano bei 30+x, dabei steht der Bock unterm Vorzelt, die Außentemperatur hat dadurch keinen nennenswerten Einfluß weil die RW ja nicht einseitig von der Sonne bestrahlt werden sondern lediglich gleichmäßig von der Umgebungstemperatur und die nimmt auch der Reifen auf und damit regelt das wieder der Thermostat, der die Dinger nach der Aufheiphase beim Dauerheizen nach eigenen Meßungen so bei gut 70Grad hält.
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Ihr habt recht, braucht doch keiner.US69 hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschliessen . Brauch doch keiner . Nicht mal die
jkracing hat geschrieben:euere Sorgen möchte ich haben![]()
hab auch die von Polo, funktionieren seit 2 Jahren einwandfrei, kommen morgens drauf und abends runter (beim Fahren natürlich auch) ansonsten heizen sie immer, auch in Rijeka/Misano bei 30+x, dabei steht der Bock unterm Vorzelt, die Außentemperatur hat dadurch keinen nennenswerten Einfluß weil die RW ja nicht einseitig von der Sonne bestrahlt werden sondern lediglich gleichmäßig von der Umgebungstemperatur und die nimmt auch der Reifen auf und damit regelt das wieder der Thermostat, der die Dinger nach der Aufheiphase beim Dauerheizen nach eigenen Meßungen so bei gut 70Grad hält.
Da ich aber selbst herstelle, kenn ich auch das Klientel die gerne auf 1 Grad genau aufheizen möchten.
Außerdem waren in Cartagena auch meine im Test, und das ein Kriterium.

Grüße Peter
- kenny_do Offline
Temperatursensor ist denk ich notwendig.Lutze hat geschrieben:sag ich ja eine Regelung geht nur mit zusätzlichem Temperatursensor.
Wenn ich es für mich machen würde, würd ich sagen braucht man nicht viel. 2 Temperaturwiderstände, 2xSchmitt-Trigger Schaltung, 2 Reed-Relais, 2 Relais, 2 Potis zum Einstellen, Batteriepack oder Netzteil und ne umgebaute Doppelsteckdose. Kosten für alles schätz ich mal auf max 30€. Hab mich jedoch seit 15 Jahren nicht mehr mit Elektronik beschäftigt, sodass ich nicht mal eben schnell nen Schaltplan hier rein stellen kann.
Ich denke dass eine An und Abschaltung die einfachste Möglichkeit ist, wenn ich mir die Abstände der Heizdrähte ansehe und die Termodynamik von Gummi im Hinterkopf hab. Sicherlich ist die Position der Temperaturwiderstände eher ausschlaggebend für eine geringe Abweichung.
- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
da ist mir doch grad noch eingefallen
daß ich ja sogar selber so ein Steuergerät mit extra Thermostatsteuerung hab, hat mir in grauer Vorzeit mein Elektro-Spezl gebaut als viele RW noch kein Thermostat hatten, muß ich morgen mal rauskramen und ein paar Bildchen machen. Hatte damals schon den ganzen Schnickschnack, hi + vo unabhängig einstellbar, Anzeige für Heizbetrieb vo-hi, einstellbarer Thermostat vo-hi, und was weis ich noch.

-
- Flo und Tine. Offline
Naja also ob man des nun braucht oder nicht...
Grund meiner ueberlegung so eine Schaltung zu bauen war der, das irgendeiner mal gesagt hat das es fuer ein Rennreifen schlecht waere ihn nach dem Turn abkuehlen zu lassen und kurz vor dem Turn wieder aufzuheizen. Und eben so schlecht sei es den Reifenwaermer immer volle Power dran zu lassen, das der Reifen die ganze zeit glueht...
Ich gleub ich steck einfach die Digitale Zeitschaltuhr dazwischen die ich hier irgendwo rumliegen hab. Und die stell ich auf 5 min. ein 5 min. aus.
Und mit nem Thermometer kann man dann ja die Temp. einstellen indem man die Einschaltdauer variiert...
Grund meiner ueberlegung so eine Schaltung zu bauen war der, das irgendeiner mal gesagt hat das es fuer ein Rennreifen schlecht waere ihn nach dem Turn abkuehlen zu lassen und kurz vor dem Turn wieder aufzuheizen. Und eben so schlecht sei es den Reifenwaermer immer volle Power dran zu lassen, das der Reifen die ganze zeit glueht...
Ich gleub ich steck einfach die Digitale Zeitschaltuhr dazwischen die ich hier irgendwo rumliegen hab. Und die stell ich auf 5 min. ein 5 min. aus.
Und mit nem Thermometer kann man dann ja die Temp. einstellen indem man die Einschaltdauer variiert...
-
- moppedlars Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6
Rein Raus,Rein Raus mach ich auchmoppedlars hat geschrieben:Ich mach immer Stecker rein, Stecker raus, Stecker rein....

da kühlt aber nichts ab,sondern nur heißer.
Abschaltpunkt kommt dann automatisch

Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!
Mit Motorsportlichen Grüßen
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!
Mit Motorsportlichen Grüßen