Zum Inhalt

Traktionskontrolle – Grund den Helm an den Nagel zu hängen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • nervtoeter Offline
  • Beiträge: 1394
  • Registriert: Montag 24. Juli 2006, 20:34

Kontaktdaten:

Beitrag von nervtoeter »

Mich machts definitiv nicht schneller, ich fahr zu schwul rein, rausbeschleunigen passt schon :oops:
Aber Wildsau hat schon recht und sind wir doch mal ehrlich wer bringts sein Auto nicht mal mit Absicht an die ESP Grenze, genauso wirds dann auch mit der TC :roll:

Aber wir werden den Fortschritt nicht aufhalten und trotz 4 Takter, TC und Schnick Schnack werden bei den großen Buben immer noch die mit den Dicken Eiern Weltmeister, daher tut sich der kleine Spanier wohl so schwer :lol: ok Späßle gmacht, was ich sagen will, deshalb brennt mich trotzdem einer her der heute schneller ist, bringt evtl. was wenn wir von 1sec in HH reden aber bestimmt nicht bei 3 oder 5, die bringt ne TC mit Sicherheit nicht. Aber im nassen stell ich mir das geil vor 8)
Schräg ist geil, noch schräger ist noch geiler
  • Benutzeravatar
  • GP503.de_Franz Offline
  • Beiträge: 2189
  • Registriert: Freitag 28. November 2003, 12:02
  • Wohnort: Mannheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von GP503.de_Franz »

Jahrelang war Valentino Rossi in der Königsklasse des Motorradsports die unangefochtene Nummer eins, doch in dieser Saison wurde er vom neuen MotoGP-Weltmeister Casey Stoner derart überrumpelt, dass seine Vormachtstellung von vielen in Frage gestellt wird. Seiner Meinung nach liegt das zum Teil an den elektronischen Fahrhilfen.

Ähnlich wie die Formel 1 ist die MotoGP nämlich in den vergangenen Jahren sehr stark in einen Bereich abgedriftet, in dem die Elektronik den Fahrern einiges von ihrer Verantwortung abnimmt. Kam es früher in erster Linie darauf an, mit Gefühl am Gas zu drehen und die optimale Schräglage zu fahren, die richtige Linie zu wählen, so erledigen nun Traktionskontrolle und Co. einen Teil dieser Arbeit, bei der sich die Spreu vom Weizen trennt.


Rossi glaubt, dass Stoner am besten mit der Elektronik umgehen kann: "Casey hat einen erstaunlichen Job gemacht und er ist ohne Zweifel ein großartiger Fahrer, aber er ist der Erste aus der Traktionskontrollengeneration, denn die Art und Weise, wie er die Traktionskontrolle einsetzt, ist erstaunlich. Für Fahrer der älteren Generation wie mich, Marco Melandri oder Loris Capirossi ist das schwer zu verstehen. Man muss mutig sein, um diese Systeme zu nutzen", so der Italiener gegenüber 'Motor Cycle News'.

"Es ist manchmal schwierig, einem System zu vertrauen, das nicht menschlich ist. Die Ingenieure sagen manchmal, dass man Vollgas geben kann, wenn das Knie in der Mitte der Kurve bei 150 Kilogramm am Boden streift, aber das kann man von der Box aus leicht sagen. Auf dem Motorrad ist das ganz anders - und das ist das Hauptproblem der alten Generation. Casey glaubt an das System, aber wir nicht", meinte Rossi.

Quelle (Motorsport-Total.com)
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

ja jetzt kuckt ihr die KAWASAKI hat keine HIHIHIH
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

@ Franz!
Wenn Dir der Sche.. zu blöd ist, abstecken und driften :twisted:
Wird schon nicht so schlimm werden in den nächsten Jahren. Und späterkönnen wir frotzeln"Ja wir!! Wir sind ja noch richtige Motorräder gefahren, damals. Wir waren noch echte Männer" :lol: :wink:

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • er Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Samstag 6. November 2004, 15:01

Kontaktdaten:

Beitrag von er »

Ähnliches wie Franz eben zitiert hat, ist mir dieses Jahr auch schon zu Ohren gekommen. Casey soll ja vor kurzem mal richtig runtergefallen sein :shock: , vielleicht hat da irgendsoein Programmierer eben mal etwas ausprobiert :shock: :shock:
  • Benutzeravatar
  • Pulsar Offline
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Sonntag 11. September 2005, 21:40
  • Motorrad: 05 ZX-10R
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Landsberg am Lech

Kontaktdaten:

Beitrag von Pulsar »

"guck mal, ich glaube casey hat gerade wieder einen bug in der programmierung gefunden" :lol:
Das ist zu wahr um schön zu sein.
  • Jörg_7 Offline
  • Beiträge: 984
  • Registriert: Dienstag 8. November 2005, 17:11
  • Wohnort: Hersbruck

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg_7 »

Mein Vorschlag für das Aufzynderunwort des Jahres 2007:

Traktionskontrollengeneration




Übrigens tut sich da ja eine ganz neue Drohkulisse auf - so nach
dem Motto:

"Vorsicht Freundchen sonst hacke ich deine TC..." 8) :lol:
..schau mer mal
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15350
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

er hat geschrieben: Casey soll ja vor kurzem mal richtig runtergefallen sein :shock: , vielleicht hat da irgendsoein Programmierer eben mal etwas ausprobiert :shock: :shock:
Casey ist wegen Reifen gestürzt, die noch nicht auf Betriebstemperatur waren.
Das passierte ihm 2x in der schnellen Rechtskurve in Jerez vor Start/Ziel. Beim ersten mal passierte nix, beim zweiten Mal lädierte er sich die Schulter. Aber da kann keine elektronische Fahrhilfe was dafür.

Rossi und Davies crashten in Valencia weil die Software einen Hickser hatte.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • puch Offline
  • Beiträge: 2633
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:14
  • Wohnort: Franken
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von puch »

die amibullen haben doch in ihren autos so elektonikstörsender mit denen sie autos von flüchtigen lahm legen können, wenn sie nahe genug ran kommen.

ich denke mal, wer als erstes so ein system für die gp entwickelt hat die nase in zukunft ganz weit vorne.... :wink: :roll: :lol:
  • Benutzeravatar
  • Rodsch Offline
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 00:15

Kontaktdaten:

Beitrag von Rodsch »

Ich denke, man mus dies ein bißchen differenziert betrachten.
Profis, die wirklich am Limit sind und Sekunden nicht mehr durch andere Linien etc. finden müssen, für die kann eine TC doch sinnvoll sein.

Für die meisten von uns, die die Sache zum Spass betreiben und eigentlich nur um die "goldene Ananas" fahren, ( sorry an alle, die sic jetzt auf den Schlips getreten fühlen) eine TC nicht unbedingt " zum schneller werden = must have" von Nöten ist, da an ganz anderen Punkten erst mal gefeilt werden muss/sollte. z.B. Meine Person. Kurvenspeed, Bremspunkte, Gas aufmachen ok, aber ich nutze die Strecke nicht richtig aus" ( Aussage IDM'ler, der mal zur Analyse hinter mir her gefahren war). Da nutzt eine TC erstmal gar nichts.
Betrachtet man dies als Kauf für ein zus. Sicherheitspolster, ( Highsider etc. )
warum nicht ?
Fazit dieses Ergusses: Wer will und kann, der soll. Wer nicht, auch gut.


8)

Gruss Roger
Antworten