Zum Inhalt

Der ultimative ÜBERSETZUNGS-Thread

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Hondianer hat geschrieben:1.Ich kenne es so, dass man nie ein gebrauchtes Ritzel oder Kettenrad auf neue kette fährt und andersrum. Schadet es dann nicht der kette wenn aufeinmal neue Ritzel oder Kettenräder montiert sind bzw andersrum, schadet es den kettenrädern/ritzeln nicht wenn sie auf eine gebrauchte kette montiert werden ? Von der logik her müsste das doch mehrverschleiß bedeuten, wenn ja wieviel ?

2. Da ich bisher selten eine rennstrecke zweimal besucht habe (dafür aber schon auf relativ vielen war) merke ich jedesmal aufs neue, dass sich meine schaltpunkte doch enorm stark verändern im laufe der tage (logisch, man wird schneller....), kann ich dann als Index einfach ende start/ziel nehmen, gucken wie schnell ich da bin und dann nach deiner "formel" (also immer 500-1000upm bis begrenzer) die übersetzung wählen und später nochmal anpassen ?

3. Sind soviele ersatz ritzel/kettenräder wirklich empfehlenswert oder dann doch eher luxus bzw eigenes ermessen? Die Frage tut sich auf da ich bisher mit ein und der selben übersetzung eigentlich auf edlichen strecken gut klar gekommen bin (gut wer weiß wieviel schneller ich gewesen wäre mit einer optimalen übersetzung).
zu 1.) Die Kettenräder sind im Regelfalle aus Alu und damit sicher deutlich weicher als die Kette. Da die Besanspruchung auf der RS sowieso höher ist läßt es sich sicher nicht eindeutig bestimmen, wie lange die einzelnen Kettenräder und Ritzel halten werden. aber das fragt man sich bei einer Rennverkleidung dich auch nicht, oder?
Merke: Kettenräder und Ritzel sind VERBRAUCHSmaterial...

zu 2.) die SZ-Gerade ist nicht immer die schnellste Stelle des Kurses.
Prinzipiell kommt es aber so hin wie ich es beschrieben habe. also kannst du deine Übersetzung so anpassen und dann für die Kurven "feinabstimmen".
Natürlich gibt es immer wieder mal Ausnahmen...

zu 3.) Wie ich schon schrub, macht eine Übersetzung nicht zwangsläufig schneller, aber es läßt sich mindestens entspannter fahren und schalten.
"So viele" Kettenräder und Ritzel habe ich ja gar nicht aufgezählt. Ich habe für meine R6 sogar noch Zwischengrößen. ;-) Ist aber Zufall, habe ich nicht extra gekauft sondern waren irgendwann, irgendwo mal übrig...

Mindestauswahl, wenn man denn schon damit spielen will ist aus meiner Sicht: 1 kleineres Ritzel und 1 größeres Kettenrad als Serie, dazu die Seriehnübersetzung (natürlich passend zur Kettenteilung).

Wenn man natürlich mit einer "Europa-Übersetzung" fahren will, dann sollte die einfach mal etwas kürzer als Serie sein.
Z.B. war solch eine Übersetzung für die R6 lange die 15/50. Passt fast überall "ganz gut"...

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Beitrag von Kretzsche »

Martin hat geschrieben:
bodenseegixxer hat geschrieben:Oh Danke, gehts auch bisschen konkreter, bitte. :roll:
rehm race service
ttsl
GL
goede motorsport
klaus goerz

Und etliche andere.
... GSG Moto
... Sebi-Racing

und bestimmt noch viel mehr!
Komm auf'n Punkt, quatschen kannste beim Friseur!

http://www.chaos-racing.de
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Da ich zu faul zum Kettenrad wechseln bin habe ich in Barcelona die Uebersetzung nicht gewechselt und bin auf der Start-Zielgeraden ab Ende Boxengasse im Begrenzer gewesen. Habe mich trotzdem um fast 3 Sek von 2.00 auf 1.57 verbessert. Bin in meinen 2 Anfangsjahren mit einer originalen K3 gefahren also auch originale Uebersetzung und es hat doch irgendwie immer gepasst. Im Laufe einer Veranstaltung passt sich die Fahrweise auf die Uebersetzung an, es macht also vor allem fuer Anfaenger keinen Sinn die Uebersetzung anzupassen sondern eher am Fahrstil zu feilen.
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

Habe ich das nicht schon ganz im Anfang so ähnlich geschrieben?
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Bundy »

:lol: @Martin> Kränkt es dich, wenn einer deine Worte bestätigt??? :twisted:
Das ist doch mitunter auch der Sinn eines Fadens: Kommentierung, Negotiation oder Zustimmung... 8) :wink: :idea:

Ähm, guter Faden ist das! 8) :)
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

hallo,
zum thema kette hier noch eine informative seite...
http://www.heckmann-gartentechnik.de/fi ... issen.html

mfg
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

Bundy hat geschrieben::lol: @Martin> Kränkt es dich, wenn einer deine Worte bestätigt??? :twisted:
Nö. Ich hoffte nur drauf, dass der Faden kurz und sinnvoll bleibt, also neues dabei kommt statt zu wiederholen...
Bundy hat geschrieben:Das ist doch mitunter auch der Sinn eines Fadens: Kommentierung, Negotiation oder Zustimmung... 8) :wink: :idea:
Rüschtüsch! Du vergaßest aber die ERGÄNZUNG. :twisted:

Bundy hat geschrieben::Ähm, guter Faden ist das! 8) :)
Muchas gracias. Ich hoffe du konntest noch was lernen. ,-)

Gruß, Martin

Beitrag von Tiedchen »

Hallo Martin,

ich hab da mal ne Frage, du sagst

Durch die Hebelkraft, die der Zug des Motors an der Kette oben am Kettenrad bewirkt, wird die Schwinge hochgezogen und damit das Federbein zusammengedrückt. Damit kann es nicht mehr ordentlich arbeiten, was sich entsprechend auf das Fahrverhalten auswirkt.

Bist du dir da sicher? Ich dachte es währe genau anders rum.
Sonst würde ich mir doch beim Gasanlegen in Schräglage das Heck unterm Hintern wegziehen oder?

Gruß
Stefan
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

:roll: :idea:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Tiedchen hat geschrieben:Hallo Martin,

ich hab da mal ne Frage, du sagst

Durch die Hebelkraft, die der Zug des Motors an der Kette oben am Kettenrad bewirkt, wird die Schwinge hochgezogen und damit das Federbein zusammengedrückt. Damit kann es nicht mehr ordentlich arbeiten, was sich entsprechend auf das Fahrverhalten auswirkt.

Bist du dir da sicher? Ich dachte es währe genau anders rum.
Sonst würde ich mir doch beim Gasanlegen in Schräglage das Heck unterm Hintern wegziehen oder?

Gruß
Stefan
Je nach Umlenkung, kann das so oder so passieren :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
Antworten