Karpaltunnelsyndrom?Kurzzeitige Lösung des Problems?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Der Handspezi heißt normalerweise Handchirurg. Der Nervenspezi namens Neurologe sollte aber auch hinzugezogen werden... 

- King of Swing Offline
Woher ich diese Erknetniss habe kann ich dir sagen. Meine OP ist gerade mal 5 Monate her, und ich bin genau mit den von mir beschriebenen Symtomen zum Ortophäden gekommen, worauf er gesagt hat: Karpaltunnelsyndrom, ab zum Neurologen und Nervenleitgeschwindigkeit messen".Skydiver hat geschrieben: Nunja, ich weiss ja nicht, woher diese Erkenntnisse kommen, nur stimmt das so nicht.
Meine Mutter hatte KPS an beiden Händen. Anfangs ist der kleine Finger und der halbe Ringfinger nur regelmässig eingeschlafen. Später auch Mittel- und Zeigefinger, bis dann (ja, sie hat viel zu lange gewartet!) die Hand immer häufiger taub wurde. Gleiches spielte sich dann auch an der anderen Hand ab.
Auch nur die halbe Wahrheit es gibt da nämlich 2 OP Methoden. Und je nach dem, wie der Arzt entscheidet gibt es einen kleine, oder eine ca 7cm Lange Narbe.Skydiver hat geschrieben: KPS-Eingriff:
Der Schnitt ist minimal. Mittels Sonde wird die Quersehne über dem Tunnel durchtrennt, damit die Sehnen und Nerven im Tunnel wieder Platz haben. Anschliessend wird die Sehne wieder vernäht.
Das Ganze klingt schlimmer als es ist. 4 Wochen Zeit sollte man aber mindestens zur Heilung haben.
Montgolfiere???
Ich kenn nur die Mongofähre die fährt von Calais nach Dover
- Skydiver Offline
- Motorrad: SC59
- Lieblingsstrecke: Portimao
Auf diese spezielle Aussage hätte ich vielleicht genauer drauf eingehen sollen. Typisches WebmissverständnisKing of Swing hat geschrieben:Ein typisches Zeichen für KpS ist es, wenn dir Daumen, Zeige- und Mittelfinger einschlafen. Wobei der Ringfinger und der kleine Finger keine Symtome dieser Art haben.

2. Methode stimmt, allerdings wollte ich die hier ersma vernachlässigen, da unser Prof dazu meinte, dass diese Entscheidung fast ausschliesslich erst während des Eingriffs getroffen wird - sozusagen, wenn er klarer sieht.
Auf jeden Fall sieht Fireblader nun klarer, denk ich ma.

Hat er schon nen Termin in der Handchirurgie?

- King of Swing Offline
Na desswegen reden wir ja miteinanderSkydiver hat geschrieben: Auf diese spezielle Aussage hätte ich vielleicht genauer drauf eingehen sollen. Typisches Webmissverständnis![]()
![]()
Auf jeden Fall sieht Fireblader nun klarer, denk ich ma.

Montgolfiere???
- Fireblader74 Offline
Mal nach oben geholt.
So,ich wollte mal einen Bericht schreiben wie es jetzt bei mir aussieht.Also die letzte Saison habe ich mich noch mit Tabletten und Massagen über Wasser gehalten.Das alles mit mässigem bis garkeinen Erfolg.
Daher habe ich mich jetzt entschlossen das Problem richtig untersuchen zu lassen.Nach einem Besuch beim Neurologen und Chirurgen steht nun der Termin für die OP fest.Dabei gibt es 3 verschiedene Methoden.Die Endoskopische,Halboffene und die offene Methode.So nennt sich das zumindest.Die Endoskopische hat zwar den Vorteil das alles recht schnell ausheilt,aber auch den Nachteil das eben auch leicht mehr beschädigt wird oder die OP nur zum Teil ein Erfolg ist.Die andern beiden sind wesentlich sicherer da der Operateur das Gebiet voll Einsehen und Begutachten kann.Bei mir wird die offene Methode angewand.Bin mal gespannt wie lang die Ausheilung bei mir dauert
Auf jeden Fall sollte bis nächstes Jahr alles vollkommen i.O. sein
So,ich wollte mal einen Bericht schreiben wie es jetzt bei mir aussieht.Also die letzte Saison habe ich mich noch mit Tabletten und Massagen über Wasser gehalten.Das alles mit mässigem bis garkeinen Erfolg.

Wenn man rechts dreht,wird die Landschaft schneller!!
))
13.06.-14.06.11 Most
11.07.-12.07.11 Oschersleben
18.08.-19.08.11 Sachsenring

13.06.-14.06.11 Most
11.07.-12.07.11 Oschersleben
18.08.-19.08.11 Sachsenring
Moin,
hab die OP vor zwei Jahren and er rechten Hand machen lassen, wie bei dir im offenen Verfahren, allerdings als ambulante OP. Konnte ne Stunde nach der OP nach Hause, 2 Tage nen Wundschlauch drin und so'n "Auffangbeutelchen" umhängen, danach regelmässig zum Verbandwechseln. Ich musste das Gelenk vier Wochen stillhalten, daher gabs ne Gipsschiene.
Ich hab ne ca. 7 cm lange Narbe in der Hand, die aber genau in einer Falte liegt und kaum sichtbar ist, Probleme seit dem: KEINE MEHR!
wünsch dir genauso viel Erfolg mit der OP
Grip and Greetz
die Sunny
hab die OP vor zwei Jahren and er rechten Hand machen lassen, wie bei dir im offenen Verfahren, allerdings als ambulante OP. Konnte ne Stunde nach der OP nach Hause, 2 Tage nen Wundschlauch drin und so'n "Auffangbeutelchen" umhängen, danach regelmässig zum Verbandwechseln. Ich musste das Gelenk vier Wochen stillhalten, daher gabs ne Gipsschiene.
Ich hab ne ca. 7 cm lange Narbe in der Hand, die aber genau in einer Falte liegt und kaum sichtbar ist, Probleme seit dem: KEINE MEHR!

wünsch dir genauso viel Erfolg mit der OP

Grip and Greetz
die Sunny
Es genügt nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
hallo gemeinde
htte das selbe aber an beiden handgeleken
hab mich deshalb auch schon mal übers vorderrad weggeschmißen
mit dem eigenen auto nach cartagena 1tag 1turn 3runde KRANKENHAUS
glück gehabt aber fahren vor bei nur noch nach hause
habs dann halboffen machen lassen gleich hinter einander
PERFEKT in düsseldorf ambuland
bin danach auch schneller geworden
htte das selbe aber an beiden handgeleken
hab mich deshalb auch schon mal übers vorderrad weggeschmißen
mit dem eigenen auto nach cartagena 1tag 1turn 3runde KRANKENHAUS
glück gehabt aber fahren vor bei nur noch nach hause
habs dann halboffen machen lassen gleich hinter einander
PERFEKT in düsseldorf ambuland
bin danach auch schneller geworden

immer eine handbreit aspalt unterm gummi
Ok, ich habe mir mal das ganze hier durchgelesen und das hört sich ja so an, als wenn das jeder dritte hier hätte.
Also mir schläft die rechte Hand, vor allem das Handgelenk nach 10 Minuten auf der Rennstrecke auch oft ein. Das ganze passiert aber nur bei voller Belastung auf der Rennstrecke, auf der Straße dagegen gar nicht oder höchstens nach 2 bis 3 Stunden. Außerdem bin ich erst 19 und habe solche Probleme im Alltag überhaupt nicht. Muss ich mir jetzt da Sorgen machen ?
Also mir schläft die rechte Hand, vor allem das Handgelenk nach 10 Minuten auf der Rennstrecke auch oft ein. Das ganze passiert aber nur bei voller Belastung auf der Rennstrecke, auf der Straße dagegen gar nicht oder höchstens nach 2 bis 3 Stunden. Außerdem bin ich erst 19 und habe solche Probleme im Alltag überhaupt nicht. Muss ich mir jetzt da Sorgen machen ?
Zwei Takte sind mehr als genug! (Aprilia RS 250)
Fehlende Leistung kann nur durch Wahnsinn ersetzt werden!
http://luepke-racing.npage.de
Fehlende Leistung kann nur durch Wahnsinn ersetzt werden!
http://luepke-racing.npage.de
Ne Sorgen musst du dir keine machen.
KTS is sehr sehr häufig und vom alter eigentlich unabhängig. OP dauert 20-30 minuten pro hand, geht unter lokaler betäubung und ambulant. Behandeln musst dus auch erst, wenns dich wirklich stört.
Und so wie dus beschreibst, klingt das für mich eher danach, dass du dir den nerv halt abquetschst, entweder durch deine Handschuhe oder durch die art wie du dich auf dem Lenker abstützt. Das muss dann garnix mit KTS zu tun haben.
KTS is sehr sehr häufig und vom alter eigentlich unabhängig. OP dauert 20-30 minuten pro hand, geht unter lokaler betäubung und ambulant. Behandeln musst dus auch erst, wenns dich wirklich stört.
Und so wie dus beschreibst, klingt das für mich eher danach, dass du dir den nerv halt abquetschst, entweder durch deine Handschuhe oder durch die art wie du dich auf dem Lenker abstützt. Das muss dann garnix mit KTS zu tun haben.
- Steffen 2.0 Offline