Zum Inhalt

Karpaltunnelsyndrom?Kurzzeitige Lösung des Problems?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Fireblader74 Offline

Karpaltunnelsyndrom?Kurzzeitige Lösung des Problems?

Beitrag von Fireblader74 »

Hallo werte Zynder,
Ich habe folgendes Problem:seit letztem Jahr habe ich Angefangen mit der Zynderei in Oschersleben.Allerdings Ist mir so ab Mittag immer mitten im Turn die rechte Hand eingeschlafen.Ich habe das Problem vorher auch schon ab und zu gehabt,aber nicht weiter beachtet und dann eben einfach kurz die Hand vom Griff genommen.Nur auf der Rennstrecke kann man eben nicht einfach mal die Hand vom Gasgriff nehmen und so ist das dann schon recht Nervig und Sch...e :twisted: .Jetzt habe ich mal hier ein wenig gesucht und es gab auch vor kurzerzeit mal einen Tread wegen einer OP wegen des Syndroms.Da ich Anfang Mai schon in Most fahre,kommt vor Most keine OP in Frage weil nach Aussage vieler die Ausheilung etwas länger Dauert.(Bevor die Frage kommt warum ich es denn nicht im winter machen lassen habe:auf Arbeit war wirklich sehr viel zu tun und zum anderen habe ich dann ja kein Problem damit gehabt und gedacht nach dem Abspecken ist weniger Last auf dem Handgelenk und damit auch kein Problem mehr da? :?: )
Um eine OP komme ich wohl auch nicht herum,aber dann eben nach Most?
Meine Frage ist nun Folgende:gibt es irgendetwas was mir für ein oder zwei Tage Ruhe verschafft?? :?: :?: :?:

schon mal vielen Dank für eure Hilfe im voraus
Wenn man rechts dreht,wird die Landschaft schneller!! :-)))
13.06.-14.06.11 Most
11.07.-12.07.11 Oschersleben
18.08.-19.08.11 Sachsenring
  • Clemens Offline

Beitrag von Clemens »

Ändere die Anordnung bzw. den Winkel deiner Lenkerstummel, sodass deine Gashand nicht zu sehr angewinkelt wird.

Ggf. kannst du die Lenkerstummel an der Gabel hoch- oder runterversetzen.
  • Barni Offline

Beitrag von Barni »

Clemens hat geschrieben:Ändere die Anordnung bzw. den Winkel deiner Lenkerstummel, sodass deine Gashand nicht zu sehr angewinkelt wird.

Ggf. kannst du die Lenkerstummel an der Gabel hoch- oder runterversetzen.
Ich spreche auch aus Erfahrung, dein Handgelenk darf kein knick
haben sprich Unterarm und Hand muß eine Linie haben, das hilft.
Letzendlich ist ja dein Band im Handgelenk zugezogen bzw. kleiner geworden. Hoffe du bist sicher das dies auch so ist und nicht von der
Halswirbelsäule kommt, dies kann der Neurologe fest stellen.
Ich wünsch dir alles gute und vor allem lass nicht beide Hände auf einmal machen, wenn,s denn sein muß

Gruß Barni
  • Fireblader74 Offline

Beitrag von Fireblader74 »

Schon mal danke für die Antworten.Das Problem ist nur in der rechten Hand.Meine Bedenken mit dem ändern der Griffarmaturen ist,das sich dadurch die Bedienung so ändert,das ich mich erst daran gewöhnen muss und die Zeit dafür nicht reicht?Oder ist das mit dem Umgewöhnen kein Problem und ist in einer Stunde sozusagen vollzogen?Habe darüber noch garnicht nachgedacht? :idea:
Ich hoffe natürlich nicht das es von der HWS kommt?Muss ich in jedem Fall zum Neurologen?

Gruß Mike
Wenn man rechts dreht,wird die Landschaft schneller!! :-)))
13.06.-14.06.11 Most
11.07.-12.07.11 Oschersleben
18.08.-19.08.11 Sachsenring
  • rotzi83 Offline

Beitrag von rotzi83 »

Fireblader74 hat geschrieben:Schon mal danke für die Antworten.Das Problem ist nur in der rechten Hand.Meine Bedenken mit dem ändern der Griffarmaturen ist,das sich dadurch die Bedienung so ändert,das ich mich erst daran gewöhnen muss und die Zeit dafür nicht reicht?Oder ist das mit dem Umgewöhnen kein Problem und ist in einer Stunde sozusagen vollzogen?Habe darüber noch garnicht nachgedacht? :idea:
Ich hoffe natürlich nicht das es von der HWS kommt?Muss ich in jedem Fall zum Neurologen?

Gruß Mike
Ja zum Neurologen wirst wohl müssen.....dann hast wenigstens auch Gewissheit.

Bin auch schon an der rechten Hand operiert worden. Momentan trage ich an meiner linken Hand über Nacht eine Schiene die das Abwinkeln des Handgelenkes in der Nacht verhindert. So bessert sich´s auch für den Tag. Im Juni muss ich noch mal zum Neurologen zum durchmessen und dann wird endgültig entschieden ob die linke Hand auch noch operiert wird.
  • Bleifrei Offline

Beitrag von Bleifrei »

ich habe das auch, vor allem auf der strasse wen ich mich nicht "viel bewege" was bei mir abhilfe schafft ist, körperbetonter fahren, und kombi richtig an ziehen

das das körperbetonte fahren auf der strecke ja so oder so gemacht wird empfehle ich dir mal mit der kombi zu spielen.
Ich machs so:
ich ziehe meine handschuhe an, strecke meine hand weit nach vorne damit die kombi möglichs weit hinten am handgelenkt sizt, und da ziehe den klettverschluss grade soweit an das die kombi nicht nach vorne kommt, aber doch nicht zu eng... probiers mal
  • PSW Offline

Beitrag von PSW »

Ich habe mich damit durch die letzte Saison gequält.
Was gar nicht geholfen hat ist weg spritzen...
Das hat mein Orthopäde 2 x probiert, gebracht hat es nichts.
Für das letzte Rennen hat er mich dann mit Schmerzmitteln vollgepumpt,
Das hat geholfen, ist aber sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.

Jetzt habe ich die OP machen lassen, aber die Heilung dauert länger als ich gedacht habe.
OP war am 25 Februar und ich kann heute noch nicht wieder fahren oder schrauben....
:madman:
  • PSW Offline

Beitrag von PSW »

Und gehe auf jeden Fall zum Neurologen.
Es kann auch einfach eine Blockade im HWS Bereich sein.
Dann mußt du nur wieder eingerenkt werden und alles ist gut
  • 66-06 Offline

Beitrag von 66-06 »

Vorab, Arztbesuch ist nötig, aber Du möchtest ja kurzfristig Hilfe.
Da fällt mir spontan Physiotherapie ein.
Blokaden werden aufgespürt und können relativ schnell behoben werden.
Ich gehe jede Woche hin und meine Verspannungen werden im Keim erstickt. 8)
Das kostet EUR 16,- pro halbe Stunde im Abo.
Wünsch Dir schmerzfreies Aufzünden
Gruß
Krissi :wink:
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Fireblader74 hat geschrieben:.... dadurch die Bedienung so ändert,das ich mich erst daran gewöhnen muss und die Zeit dafür nicht reicht?Oder ist das mit dem Umgewöhnen kein Problem und ist in einer Stunde sozusagen vollzogen?Habe

Gruß Mike

du gewöhnst dich recht schnell an jeglich änderung, so sie dich nicht einschränkt. bei mir gehts immer recht fix...ein turn reicht meist
Antworten