Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Prima Klima und CO2 als Wirtschaftsmotor?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Nene, heute leben wir im Zeitalter des Titan und darauf folgt das des Motec :lol:

Ich bin sicher das der Mensch das Klima verändern kann und hoffe mit den neuen Technologien mein Geld verdienen zu können.
Außerdem hab ich was gegen die Strategie der Saudis...
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

ca hat geschrieben: Ich bin sicher das der Mensch das Klima verändern kann und hoffe mit den neuen Technologien mein Geld verdienen zu können.
Außerdem hab ich was gegen die Strategie der Saudis...
Bevor man darüber nachdenkt, wie man als Individuum das Klima positiv verändern kann, sollte man mal damit anfangen, sich selbst zum Positiven hin zu verändern. Dann würde man irgendwann auch erkennen, dass Geld auch eine Strategie ist, die die Menschen erfunden haben, um sich selbst zu knechten...

Wie immer nix gegen ca, sondern nur ein alternativer Denkansatz für alle Wissenschaftler...
  • elleduc Offline
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von elleduc »

dadidada hat geschrieben:Abgesehen davon lässt sich die benötigte Energie für den mobilen Elektrobetrieb weder speichern, noch über weite Strecken transportieren. CO2-neutralen Strom gäbe es in der Sahara genug, aber ich fahre nur auf Asphalt. So viel erneuerbare Energiequellen gibt es hierzulande nicht, auch nicht in Zukunft.
Wo nehmt ihr nur immer dieses geballte Wissen her???
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
  • ca Offline

Beitrag von ca »

@Bundy

Mir wäre es am liebsten ohne Geld, Moneten, Kohle, Dollar, Euros, Yens...

Geht aber nicht, ausser man steigt völlig aus und dafür mag ich euch Spinner viel zu sehr :lol: :wink:
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist nicht CO2 das Thema, welches uns zu anderen Technologien und vor allem Wertesystemen zwingen wird. Es ist die Rohstoffknappheit, die nicht-regenerative Energien nun mal irgendwann zu einem Problem machen. Auch wir werden es uns irgendwann finanziell nicht mehr leisten können, einen Liter Kraftstoff zu "verschwenden".

Das Problem des Methan-Ausstoßes für die Erderwärmung werden wir wohl ebenfalls durch andere Methoden angehen müssen (Gen-Technik). Da auch die Herstellung von pflanzlichen Lebensmitteln (Reis, Mais, etc.) Methan erzeugt, reicht es nicht das wir alle Vegetarier werden.

Ergo sollte man sein Geld in aussichtsreiche Technologien in diesen Bereichen investieren. So kann man als "kleiner Mann" wohl am meisten für eine lebenswerte Zukunft tun. Es sei denn, man baut Elektro-Renner :D , mit denen ich mich auch anfreunden kann. Schließlich kann ich dort auch einen MotoGP-Sound aufspielen :D
  • imotepvhs Offline
  • Motorrad: Ducati
Beitrag von imotepvhs »

also wenn es nur noch Elektrorenner gibt spätestens dann hör ich das Rennfahren auf...
...denn dann ist der "Spirit" des Rennsports ein anderer ...

...so denke ich aber muss ja auch andere geben den sowas gefällt.
  • ca Offline

Beitrag von ca »

imotepvhs hat geschrieben:also wenn es nur noch Elektrorenner gibt spätestens dann hör ich das Rennfahren auf...
...denn dann ist der "Spirit" des Rennsports ein anderer ...

...so denke ich aber muss ja auch andere geben den sowas gefällt.
Wenn ich so eine Grütze schon lese - war so - ist so - bleibt für immer so, was nen Scheiss! Das ist alles eine Frage der Gewöhnung und umgewöhnen kann sich wohl jeder.
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

ca hat geschrieben:Wenn ich so eine Grütze schon lese - war so - ist so - bleibt für immer so, was nen Scheiss! Das ist alles eine Frage der Gewöhnung und umgewöhnen kann sich wohl jeder.
Typische Techniker-Antwort. Ist so, akpeztiert es ihr Idioten.

imotepvhs Antwort bedeutet doch für den kommerziellen Einsatz von Elektro-Zweirädern nur, dass diese die heutigen Käufer an die Verbrennungsmotoren erinnern muss. In 20 Jahren ist das nicht mehr nötig. Denk mal darüber nach ...
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

Wenn alle das CO2-Märchen glauben, brav neue Steuerbelastungen akzeptieren und alle Elektrohobel reiten, wird unser Globus kein Stück sauberer oder kühler - unsere Taschen aber ziemlich leer sein.

Nix gegen neue Technologien, mit Sicherheit müssen wir über neue Mobilitätskonzepte nachdenken. Aber zum einen sehe ich die Umweltbilanz von Akku-Fahrzeugen kritisch, zum anderen wirken solche Bemühungen nur wenn man global handelt.

Als Allererstes hätte ich aber gerne mal eine unabhängige Bewertung ob es überhaupt eine Klimaerwärmung gibt. Da unser Globus seit jeher ständigen Temperaturschwankungen unterliegt, gilt festzustellen, ob diese tatsächlich vom Menschen gemacht ist und welche Rolle CO2 dabei spielt. Wie selbstvertändlich geht man scheinbar davon aus, dass die Erde sich 600.000 Jahre ständig verändert - und jetzt muss alles bleiben wie es ist.

Dann sollten alternative Antiebskonzepte auf den Prüfstand - und zwar in ihrer gesamten Umweltbilanz. Was nützt es wenn man emmisionsfrei fährt, aber die Rohstoffgewinnung, Stromgewinnung, Herstellung und Entsorgung höchst energieaufwändig ist.

Im Moment sehe ich nur eine große Angstmache und keineswegs eine unabhängige Wissenschaft, eine Industrie- u. Bankengelenkte Regierung, ein riesiges Energie- und Ölkartell und parteiische Medienvertreter. Leider auch ein weitgehend unkritisches Volk, welches zwar ahnt dass es wieder mal abgezockt wird, aber lieber nicht darüber nachdenkt.

uffbasse 8)
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Lieber dadidada,
Du schießt mit deinen Behauptungen und Weltverschwörungstheorien dermaßen über das Ziel, dass diese Thesen nicht mal als Denkanstoß brauchbar sind.
So komplexe Systeme wie das Weltklima können mit Sicherheit derzeit von den Wissenschaftlern nicht vollständig erfasst und vorhergesagt werden. Trotz aller kritischen Ansätze scheint es aber eine klare Mehrheit von Experten zu geben die eindeutig erkennen, dass der Mensch das Klima aus der Balance bringt!
Wenn ich aus dem Fenster schaue oder auch mein eigenes Verhalten sehe und mir dann vorstelle, dass alle 7 Mrd. Menschen mit dem gleichen Recht einen Lebensstandard auf Grundlage von Verschwendung und Raubbau einfordern, dann muss ich nicht studiert haben um zu erkennen, dass die feinen ausbalancierten natürlichen Gleichgewichte diesem Angriff nicht standhalten können!
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice Hilpoltstein
Antworten