Zum Inhalt

Highsidetours RacingTeam – Die Story

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• heinzmungu Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Lédénon
Beitrag von heinzmungu »

2 Akt, Freitag:

Wie zwinge ich jemanden Schnell zu fahren?
Ich zwinge ihn dazu Gas zu geben und möglichst wenig zu bremsen.

In Magny Cours angekommen, war das RaceTent dieses mal deutlich schneller aufgebaut. Innerhalb von einer knappen Stunde war alles ausgeladen, verstaut und das Ankunftsbier geleert.
Hembi nahm mich kurz zur Seite und raunte mir ins Ohr:

„Gib deinem Eisen eine würdige letzte Veranstaltung. Lass es krachen!“

Dann entschwand er, ohne sich umzublicken, in seinen Bus.
Kosterniert ließ ich mir den Spruch auf der Zunge zergehen. Er wusste es. Dass ich still und heimllich nach was größerem Ausschau hielt. Er hatte mir ja den Floh auch ins Ohr gesetzt.

Die Hand meiner Freundin berührte sanft meine Schulter, als ich verträumt meine ¾ K4 betrachtete.
War ich für diesen Schritt schon bereit?

„Komm ins Bett. Und behalt die kleine K4!“

Ich schlief tief und ohne Traum. Bis der erste Sonnenstrahl den Bus durchquerte.

06.17 Uhr. Ich war sowas von geil aufs Zünden.
07.30 Uhr schaffe ich es, mich aus der Kuschel-Klammerung meiner Maus zu befreien. Sofort sprang ich aus dem Bus, rüttelte an Hembis Schlafwagen, steckte die Reifenwärmer an, prüfte den festen Sitz von den wichtigsten Schrauben und stand als 2. bei der Anmeldung.

10.00 Uhr, erster Turn.

Es ist verdächtig still. Hembi meint noch „..bestimmt abgebrochen...“
So einfach war es nicht. Ein netter Mitzünder der Gruppe B hatte doch tatsächlich in der ERSTEN RUNDE im ERSTEN TURN die halbe Strecke mit Öl eingesaut. Wenigstens dufte er für die Reinigung blechen. Sein Glück, dass er sich nicht zu erkennen gab. Ich wäre nicht der einzige gewesen, dem fiese Dinge eingefallen wären mich bei ihm „erkenntlich“ zu zeigen.
Unser erster Turn fiel also der Streckenreinigung zum Opfer.
Zurück ins Zelt, wieder 1h warten.

Habe ich schon erwähnt, dass ich es als bekennender Dauerfahrer hasse, wegen 4 Gruppen nur 20min Fahrzeit pro Turn zu haben und dann 60min Däumchen zu drehen? Ich weiß, selber schuld. Ich hätte auch ne andere Serie wählen können. Abgehakt.

11.20 Uhr, 2.Turn
Ich entere die Strecke zivilisiert mit beiden Rädern am Boden. Erst mal die Strecke kennen lernen. Ende der langen Geraden wundere ich mich über mittelschlechte Bremswirkung.

„Die CRQ brauchen Temperatur“ geht es mir durch den Kopf.
Der neue, kurze Hub ist brachial genital. Nahezu digital! GEIL!!
Durch die erste Rechts-Links Kombi, dann die lange Hundskurve nach links. Wie am NBR komme ich mit der Kurve erst mal gar nicht klar. Rechts rum raus, Linksknick, nächste Schikane. Dann die 2.Spitzkehre. 1.Gang, 2.Gang? Ich entscheide mich vorerst für den 2ten. Dann eine brutal schnelle Links, in Schräglage den Anker werfen, aufrichten und rechts abbiegen. Uff, enge Schikane auf SZ. Die Bremse war bis hierhin nicht besser geworden, ich fuhr immer schneller als geplant in die Kurven.
Ende SZ werde ich kaum mehr langsamer. Gut, so lerne ich gleich, dass man da sauschnell reinhalten kann.

Aber irgenwas stimmt hier nicht. Aber ich weiß nicht was.
Spontan denke ich an die Wiesel.

Um auf der Geraden niemandem im Weg zu stehen, spanne ich das Kabel und lade durch. 3,4,5,6. Vollgas. Nach dem 2ten Knick greife ich in die Bremse.

Ich packe zu.
Ich drücke noch fester.
Panik. Es geht noch VORWÄRTS!
Das große Schild, mein späterer Bremspunkt, kreuzt die Strecke.

Mit Gewalt drehe ich das Gas zu, die Bremse fängt an zu wirken. Fast mache ich einen Überschlag. Mit wehendem Kackstift und wimmerndem Vorderrad schaffe ich es, in dem asphaltierten Meter der Auslaufzone die Fuhre zum stehen zu bringen.

What the FUCK? Meine Fresse. Was soll denn das??

Ich lege den 2ten Gang ein, drehe den Gasgriff voll auf und lasse ihn los.
„Der bleibt einfach stecken“ rast es mir durch den Kopf. Bevor ich im Drehzahlbegrenzer lande, ziehe ich die Kupplung und forciere den Gasgriff in die Null-Stellung.
Ich war innerlich am Ausrasten. Das war die Höhe.
Ehrlich gesagt, ist das absolut Lebensgefährlich. Das ist einmal zu viel!!

Ich breche ab und fahre in die Box.
Im Zelt hüpfe ich aus dem Leder, schnappe das Handy und schreiße eine gesalzene Kurznachricht. So kann es nicht gehen.
Meine Freundin, Hembi und seine bessere Häöfte kennen meinen Gesichtsausdruck seit meiner „Hülsensuche“ und lassen mich erst mal in Ruhe wüten.

Die losen Schrauben der Gaszug-Führung haben es zugelassen, dass es sich so verdreht, dass der Zug klemmt.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Ich kann schon fast wieder lachen und scherze „Die Bremsflüssigkeit ham 'se auch getauscht. Wahrscheinlich fällt mir nachher noch die Bremse durch.“
Zusammenbauen, Schraubencheck, Reifenwärmer, Warten.

12.40 Uhr, 3.Turn.

Alles funktioniert. Bis auf die Bremse. Ab Runde 6 habe ich einen matschigen und wandernden Druckpunkt, in Runde 8 ist der Bremshebel bei „vollbremsung“ am Griff und zwingt mich zum früheren Bremsen.

Am liebesten hätte ich gleich eingepackt, wäre heim zur Werkstatt gefahren und hätte den Schrauber mit der Gixxe erschlagen.
Der Anschiss per Telefon förderte zutage, dass ich „höchstwertigste“ Lucas DOT4 Bremsflüssigkeit bekommen habe. Und dass sich erst kürzlich eine TOURENSCHW***** über eine matschige, nachlassende Bremse beschwert hatte. Er hatte aus der gleichen Flasche den Apfelsinensaft bekommen. Die denken doch wohl nicht im Ernst, dass ich Fahrsicherheitstrainings mit dem Eisen mache?!?

Ich lege fassungslos und enttäuscht auf. Das Vertrauen ist dahin.

Wie Fred Durst so schön formuliert:

„ FUCK, if you want somethin' done right, you gotta do it yourself “

Ich stellte den Bremshebel auf Maximale Entfernung und konnte damit die restlichen 2 Turns durchfahren. Zwar wurde der Hebelweg immer länger, aber wnigstens konnte ich voll bremsen. Der Lenker war nicht mehr der Anschlag. An diesem Abend trank ich ungewöhnlich viel Bier.

Die 2min Marke hatte ich geknackt und war nur 4Sek langsamer als Hembi.

Ein Erfolg.

Hembi hatte allerdings nur die Hälfte meiner Rundenzahl zurückgelegt und brauchte einen neuen Reifen. Wie immer: Es läuft schlecht und er atomisiert mich trotzdem ;)
Zuletzt geändert von heinzmungu am Donnerstag 29. April 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das geht noch schneller!!

http://www.HighsideTours.de
  • deleted user 2 Offline
  • Motorrad: Ducati 1199
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von deleted user 2 »

Gutes Motto für schwierige Aufträge!
"Schick Deinen besten Mann, mach es selbst!"

Schön geschrieben und die Wut über die Werkstatt kann ich verstehen.

Gruß
PfalzRacer aka Dr. House
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

4.1 :shock:
  • HEMBI Offline
Beitrag von HEMBI »

Tutti hat geschrieben:4.1 :shock:
er meint schon 4.0
Je größer die Schrägschlage, desto niedriger fällt man.
*http://www.highsidetours.de* - Highsidetours Racingteam
*http://www.msmoto.de* - Bikeparts
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

HEMBI hat geschrieben:
Tutti hat geschrieben:4.1 :shock:
er meint schon 4.0
Dachte ich mir schon, schlimmer wäre 5.0 ;-)
Aber 4.0 auf der Rennstrecke ist ja auch schon extremst scheisse...
Unverantwortlich!

Hab heute meine neu aufgezogenen Reifen abgeholt: Der hat sich sogar erkundigt, ob das seine Richtigkeit hätte, dass ich vorne Dunlop und hinten Bridgestone habe ... Geht also auch anders...
  • heinzmungu Offline
Beitrag von heinzmungu »

4.0, hab mich verschreibselt

• mechanix71 Offline

Beitrag von mechanix71 »

heinzmungu hat geschrieben:...Am liebesten hätte ich ... den Schrauber mit der Gixxe erschlagen.
Geilster Part :lol: :lol: :lol:

Ohne die Pfuscher in Schutz nehmen zu wollen zeigt das aber wieder, daß Du als Fahrer letztendlich selber für den optimalen Zustand Deines Eisens verantwortlich bist (zuindest als Nicht-Pro) und Gut daran tust, die Dinge selber zu machen bzw. zu prüfen (z.B. den klemmenden Gasgriff... :idea: ).
BTW was ist so schlimm an DOT 4.0, wenn sie nicht total alt ist??? Aber dazu gibt es ja einen anderen Fred mit epischen Ausmaßen, wo das diskutiert wurde (hab auch DOT 4 drin und die Bremse funzt aber sowas von gut 8) ).

Weiter so und wir sehen uns am Pann oder in Most (freu mich) :D
  • heinzmungu Offline
Beitrag von heinzmungu »

Nach dem fulminanten Auftakt am ADR mit der verlorenen Lenkkopfmutter habe ich den Gasgriff mehrmals gedreht, bevor ich auf die Strecke gegangen bin. Dass die Überwurfmutter der Zugführung (also der Winkel, der unten aus dem Griff rauskommt) nicht fest gezogen war, auf die Idee wäre ich NIE gekommen.

Die Vibrationen bei der Fahrt und das häufige auf/zu vom Gas haben dafür gesorgt, dass sich das Teil dann so verdreht, dass der Zug stecken bleibt.

Zur Bremsflüssigkeit:
Ohne es episch breitzutreten, das gabs ja schon zu genüge, habe ich eigene Erfahrugnen gemacht. Als ich den Hobel gekauft habe war DOT4 drin, ich hatte nach "längeren Turns" (20min ist nicht lange) eine Matschige Bremse.
DOT 5 reingeleert, Problem war behoben. :wink:

• heinzmungu Offline
Beitrag von heinzmungu »

3 Akt, Renntag:

Am vorherigen Abend hatte ich noch den alten Michelin vom Slowakia-Ring von der Felge gedrückt und durch einen "alten" Bridgestone ersetzt.
Der YCY hatte schon einige Runden am Pann und ein Montagstrainng am HHR auf dem Buckel.

Ich wollte damit in den 2 morgendlichen Turns nochmal richtig angasen, eine gute Zeit in den Asphalt hämmern und dann einen neuen für das Rennen aufziehen.

Mit dem Messer zwischen den Zähnen und 3 Lagen Klopapier in der Buxe schaffte ich es immerhin, ganze 4 Zehntel von meiner bisherigen Bestzeit abzufeilen. Dafür fuhr ich konstat im Bereich von 2 Minuten. Der Reifen funktionierte so gut und gab mir so viel Sicherheit, dass ich ihn kurzerhand für das Rennen drauf ließ. Es war ja auch nur ein 2h "Sprint-Rennen" :lol:

Also schleppten wir in der Pause alles notwendige Material vor eine leere Box in der Boxengasse für das Rennen. Dann verlegten wir ca. 500m Kabel, weil dir Spaghettifresser es für unmöglich hielten, einem Gleichgesinnten einen Stromanschluss zu gewähren. Vielen Dank an dieser Stelle :evil: !

Das Rennen

Hembi hatte mir netterweise wieder den Start zugelost. Warte nur du Sack, irgendwann musst auch du mal noch starten :twisted:

Zum Glück hatte ich meine GoPro Hero auf dem Tank befestigt und auch gestartet. Sonst hätten wir am Abend nur halb so viel gelacht.

Ich stehe gegenüber von meiner kleinen Gixxe und schaue zu, wie die Flagge fällt. Mit einer Wahnsinnsreaktion lege ich einen Sprint hin, der Usain Bolt bis zur bleiche entfärbt hätte. Und dann....

Ich kam mit meinem Daumen einfach nicht auf den Startknopf. Der scheiß Startknopf hatte sich bei der Aktion, den Gasgriff wieder geläufig zu bekommen, nach hinten verdreht.Als dann fast das ganze Feld an mir vorbeigefahren war, schaffe ich es endlich loszufahren. Die Hatz begann.

In der langen Rechts ging ich außenrum und schnupfte gleich wieder 2 auf. Auf der Bremse richtete ich den nächsten.

Bis zur ersten Safety-Car Phase, wir hatten im 2h unglaubliche 3 Safetycar-Phasen, hatte ich mich wieder einige Pläze vorgekämpft.
Nachdem die Strecke wieder freigegeben war, brannte eine rote Rn09 an mir vorbei. Ich vollstreckte sofort auf der Bremse und quetschte mich wieder innen durch. Aber er ließ nicht locker. Wir hatten für ca. 20min einen wunderschönen fight, bei dem er es immer wieder schaffte, einen zu überrundenden zwischen uns zu bringen. Ab und zu schnüffelte er mal an meiner Akra-tüte, aber nur bis zu nächsten Geraden. Dann war er wieder vorn. Die Sau hatte sich wohl auch an meinen Bremspunkten orientert, er stand wesentlich später auf der Bremse und machte mir das leben schwer. Leider ging er, als ich mal wieder dran war in zu schnappen, an die Box.

So drehte ich meine Runden, bis ich nach ca. 53 Minuten während der nächsten Safetycar-Phase den Wechsel einleitete.

Hembi kam nach dem Safetycar auf die Piste und hängte sich für eine halbe Runde direkt hinter die Perlenkette, bis die Strecke wieder freigegeen wurde. Der Wechsel hatte optimal geklappt.

Er brannte fröhlich Bestzeiten in die französische Spaßbahn und machte einige Plätze gut. nach ca. 45 Minuten übergab er sich an mich und schickte mich auf die letzten 20 Minuten.

In der Schlussphase hätte ich noch die Chance wahrnehmen und die 2 Motorräder vor mir zerwheelen sollen, wir kamen 1sek nach dem 16ten auf dem 18.Rang ins Ziel.

Wir waren mit unserer Leistung trotzdem zufrieden, schlürften unser Bier und applaudierten den Bekloppten Treppchenbesteigern.

In der EEC-Wertung haben wir uns den 7. Platz gesichert und sind in der Gesamtwertung auf dem 6. Platz (von 21). Wenn's so weitergeht, kann's nur gut werden.

Und für Brünn habe ich eine dicke Überraschung parat 8) 8)

• lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Hülse suchen kenne ich sehr gut. bei der sc50 fällts kaum auf, wenn das Dreckding noch auf der rausgenommenen Achse steckt :x .
Da bin ich auch schon mal ne weile in der "Hündchen-such" Position um unser Zelt gekrochen :evil:
Gruß von #132
Antworten