Zum Inhalt

Wirtschaftskrise bei den Racingveranstaltern angekommen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sööbl Offline
  • Beiträge: 1175
  • Registriert: Samstag 29. August 2009, 20:42

Kontaktdaten:

Beitrag von Sööbl »

Skyver hat geschrieben:
TeufelNo1 hat geschrieben:Dann fälsche ich meinen Ausweiß. 8)
dabei! :D
Alte Säcke!
Stonie - The original blowing Granny!
Ich mache im moment Rad fahren, Laufen, Thaiboxen zusammen mit Yoga.
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

Ich mach mir eher Gedanken darüber ob die Veranstalter nicht mal damit aufhören sollten die geringere Auslastung der Trainings mit höheren Preisen abzufedern. Wenn ich lese das Daske Racing 2 Tage Lausitz ab 220,- Euro und 2 Tage Saxn ab 225,- Euro und 2 Tage Most ab 225,- Euro anbietet und die da mit Sicherheit auch nicht draufzahlen komm ich ins grübeln. Das die Trainings von denen scheinbar nicht schlechter als von anderen sind stand ja schon irgendwo, ich werd dieses Jahr mit denen auch testen. Kann es sein das die Strategie da lieber so ist das man die Kohle über ne gute Auslastung reinholt bei niedrigerem Preis!!?? Es scheint also bei den Veranstaltern noch Luft zu bei den Preisen und ich kann meiner Frau viel eher verklickern das ich "nur" 250,- Euro verknalle als 370,- Euro und sie lässt mich statt 4 Veranstaltungen dann 5 machen :wink:
  • Benutzeravatar
  • wimme Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 27. November 2007, 09:33
  • Wohnort: Nürnberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von wimme »

Die Preistreiber sind nicht die Veranstalter und erst recht nicht die Teilnehmer. Sondern die Rennstrecken!

Die rufen inzwischen Preise auf, auch im Osten, daß viele Veranstalter zittern, um überhaupt auf ihre Kosten zu kommen.

Wer es nicht glaubt, kann gern mal probieren, einen Ring selbst zu mieten :wink:
Wimme#19
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3944
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Und woraus resultieren bei gleicher Strecke dann extreme Preisunterschiede bei 2 Veranstaltern? (siehe gsxr-treiber)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16920
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Anzahl der Gruppen, notwendiges Equipment wie Zeitnahme bei Rennen, Fahrzeit, Sonderangebote durch nicht vergebene Termine.

So wirklich gravierende Preisunterschiede gibt es ja dann doch eher selten.
  • Benutzeravatar
  • Maikel Offline
  • Beiträge: 1288
  • Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 10:14
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring
  • Wohnort: Gera

Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel »

Und woraus resultieren bei gleicher Strecke dann extreme Preisunterschiede bei 2 Veranstaltern? (siehe gsxr-treiber)
Erste Möglichkeit:
Verschiedenen Anzahl von Gruppen. Wenn ein Veranstalter z.B. am Sachenring 4 statt der sonst üblichen 3 Gruppenaufteilung vornimmt kann man auch den Tagespreis etwas nach unten schrauben da ja mehr buchen könne. Blöd ist dann halt nur das man weniger Fahrzeit hat :roll:

Zweite Möglichkeit:
Zusatzleistungen die im Preis inklusive sind, zum Beispiel kostenlos Essen und Getränke wie bei Hafeneger, Fahrwerkstechniker . . . . :D

Dritte Möglichkeit:
besseres Verhandlungsgeschick beim Aushandeln der Streckenmiete :!:

Vierte Möglichkeit:
die Gewinnkalkulation ist das das einzige Standbein des Veranstalters sieht die Rechnung sicher anders aus als bei einem bei den dies so "nebenbei" mitläuft 8)

und und und
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3944
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Nehmen wir mal Daske vs. Bike Promotion. 2 Tagesveranstaltung im Mai.

Daske: 250,- €, 3 Gruppen, 1 Sprintrennen

BP: 359,- €, 4 Gruppen + GP Racingschool + Honda Classic Cup

Daske hat an nem anderen Termin noch nen Event für 225,- €...

Was ist jetzt der Unterschied? Teilnehmerbegrenzung bei Bike-Promotion? Wer weiß es schon...ich würde jedenfall nach Preis buchen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16920
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Walnussbaer hat geschrieben:Nehmen wir mal Daske vs. Bike Promotion. 2 Tagesveranstaltung im Mai.

Daske: 250,- €, 3 Gruppen, 1 Sprintrennen
kannst das mal konkretisieren? Ich seh da grad nur einen Termin am LSR mit 4 Gruppen zumindest in der Terminübersicht.
Hört sich trotzdem günstig an.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3944
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Da steht 4 Gruppen, aber man kann nur 3 buchen, wenn man auf Details geht. Bei dem anderen Termin bei Danske steht auch 4 und da kann man auch 4 buchen. Ich denke deshalb, dass der erste Termin wirklich nur ein 3-Gruppen-Termin ist. Ich finds selbst mit 4 immernoch billig. Über 100,-€ billiger als bei BP...
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

wimme hat geschrieben:Die Preistreiber sind nicht die Veranstalter und erst recht nicht die Teilnehmer. Sondern die Rennstrecken!

Die rufen inzwischen Preise auf, auch im Osten, daß viele Veranstalter zittern, um überhaupt auf ihre Kosten zu kommen.

Wer es nicht glaubt, kann gern mal probieren, einen Ring selbst zu mieten :wink:
Ja, das könnte auch ein Veranstalter geschrieben haben :wink: Ich kenne z.b. den Preis für 2 Táge Sachsenring und kann dir sagen daß man nicht 180 Euro am Tag nehmen muß um da mit Gewinn raus zu kommen, das geht um einiges günstiger!
Und wenn ich in Most bei Veranstalter x 2 Tage für 230 fahren kann und bei Veranstalter y 330 bezahle frage ich mich schon woran das wohl liegt??? Fahrzeit ist übrigens bei beiden die gleiche - komisch, oder?? Und es wird kaum so sein daß der eine Veranstalter die Strecke mal eben günstiger bekómmt :wink:


Grüße Normen
Antworten