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-vorwärmung des motoröls-

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  • rick-the-big Offline
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Beitrag von rick-the-big »

Steffen 2.0 hat geschrieben:aber das geht doch viel besser mit warmen kühlwasser als mit so ein bischen heißem öl in der ölwanne :?:
jap, hatte es so vor, dass ich erst das öl auf temp. bringe und wenn das warm ist, das moped starte und das wasser warm laufen lasse um den block usw auf temp. zu bringen.
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  • Krulle Offline
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Beitrag von Krulle »

das kann garnicht richtig zufriedenstellend funktionieren. rechne mal aus, wieviel leistung (etwa soviel, wie ans hinterrad abgegeben wird) ein solcher motor in wärme umwandelt und die 60-70 kg metall auf temperatur sind. zudem herrschen überall andere temperaturen...
also müsstest du dem motor gleichmäßig (ich schreibe einfach mal) 10 KW elektrische Leistung zuführen, dann dürfte binnen 20 min der motor einigermaßen durchgewärmt sein.
nur ein wenig das öl und wasser anwärmen bringt leider nichts. zumal das hauptproblem in den unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten der materialen liegt.
ich würde das ding 10 min warm laufen lassen, evtl. im fahrerlager ein wenig warm fahren. die erste runde etwas gemächlicher machen und ich denke das sollte genug sein. nach dem ersten turn ist und bleibt der motor auch warm - bis zum nächsten turn...
  • SquambleX Offline
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Beitrag von SquambleX »

@rick:

ich will ja deinen elan nicht bremsen. wenn du denkst dass es dir was bringt, bitte nur zu...

Aus meiner erfahrung sehe das als nicht erforderlich an. wie bereits gesagt wurde leben wir glücklicherweise in einer zeit in der Öl nicht mehr einfach nur öl ist.
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  • pjoki56 Offline
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Beitrag von pjoki56 »

nur mal so spontan und wegen der ide
du bohrst ein loch in die ölwanne, wo es passt,
machst gewinde rein und schraubst eine glühkerze rein,
es gibt auch sehr kurze,strom übern batterielader
und fertig
wie schon gesagt ' spontan'
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  • Dr.Pain't Offline
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Beitrag von Dr.Pain't »

In der Formel1 wird Vorgewärmt um den Verschleiss bei den Ultra teuren Motoren zu minimieren und die Lebensdauer zu erhöhen(Je nach Reglement und Motoren Kontigent auch in anderen Rennserien) . Die Nr1 in sachen Formel 1 "Vorwärmgeräte" ist :arrow: http://www.sobek-motorsporttechnik.eu/w ... 147/i.html hab erst am Dienstag auf der Motorsport EXPO mit einem aus der Entwicklung von SOBEK ein Intessives Gespräch über dieses Thema gehabt . Ich denke für 1.nen Standart Motor ist dieser Aufwand nicht nötig.
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Beitrag von rick-the-big »

Dr.Pain't hat geschrieben:Ich denke für 1.nen Standart Motor ist dieser Aufwand nicht nötig.
wollt noch anmerken, dass ich dafür maximal was für die innereien des wasserkochers bezahle, also sich die kosten sehr im rahmen halten.den rest kann ich glücklicherweise in der firma selbst machen.

aber danke schon mal für die hilfreichen links, da kann ich mir evtl noch das ein oder andere bei abschauen :)
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  • Michael Offline
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Beitrag von Michael »

Lutze hat geschrieben:Diese Tauchsieder arbeiten aber soweit ich weiß auch erst wenn der Motor läuft damit die Dieselmotoren mit hohem Wirkungsgrad auch die Heizung in die Gänge bekommen. Das wäre aber ja nicht das Problem wenn man es zusätzlich montiert.
Nein, es gibt auch andere, mit 220 V Anschluss.
Sind in Skandinavien sehr beliebt.

2 Std. vorheizen brachte bei meinem Golf GTI TDI etwa 60° über Außentemperatur. Also bei -10° Außentemp, schöne 50° Wassertemp.
Leistung war um die 550 W meine ich.
Unser Schorf soll Döner werden!
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Beitrag von rick-the-big »

Michael hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Diese Tauchsieder arbeiten aber soweit ich weiß auch erst wenn der Motor läuft damit die Dieselmotoren mit hohem Wirkungsgrad auch die Heizung in die Gänge bekommen. Das wäre aber ja nicht das Problem wenn man es zusätzlich montiert.
Nein, es gibt auch andere, mit 220 V Anschluss.
Sind in Skandinavien sehr beliebt.

2 Std. vorheizen brachte bei meinem Golf GTI TDI etwa 60° über Außentemperatur. Also bei -10° Außentemp, schöne 50° Wassertemp.
Leistung war um die 550 W meine ich.
dann müssten die ca.1500- 2000w des wasserkochers ja mit den 3,8l der gixxe recht leichtes spiel haben, der theorie nach zu urteilen. schätze mal in ner halben std. wäre die karre dann vom öl warm. dann kurz anschmeißen und wasser warmlaufen lassen und ab gehts :lol:
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Beitrag von John`ek »

Motor ca. 20 Min vor dem ersten Turn warm laufen lassen und 20 Min stehen lassen, damit alles durchwärmen kann, fertig. Da ist nicht nur das Wasser warm, den Motor kann man nämlich kaum anpacken.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
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Beitrag von rick-the-big »

SquambleX hat geschrieben:dadurch wird das öl schneller warm. wahrscheinlich sogar schneller als dein kühlerwasser.
das ist übrigens der größte schwachsinn den ich im ganzen fred bis jetzt gelesen hab :lol:
hast du schon mal wasser u öltemperatur nebeneinander verglichen, wie sie sich in der warmlaufphase verhalten?
das wasser ist nach 5min laufen im stand warm. da hat das öl vllt 5-10° zur ausgangstemperatur gewonnen, je nach aussentemperatur :roll:

wenn ich meinen motor auf der straße vernünftig warm fahre, brauche ich 15-20km :!: bis das öl auf 80° ist, auch wieder abhänging von der aussentemp. -logisch :idea:
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