jap, hatte es so vor, dass ich erst das öl auf temp. bringe und wenn das warm ist, das moped starte und das wasser warm laufen lasse um den block usw auf temp. zu bringen.Steffen 2.0 hat geschrieben:aber das geht doch viel besser mit warmen kühlwasser als mit so ein bischen heißem öl in der ölwanne
-vorwärmung des motoröls-
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- rick-the-big Offline
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
das kann garnicht richtig zufriedenstellend funktionieren. rechne mal aus, wieviel leistung (etwa soviel, wie ans hinterrad abgegeben wird) ein solcher motor in wärme umwandelt und die 60-70 kg metall auf temperatur sind. zudem herrschen überall andere temperaturen...
also müsstest du dem motor gleichmäßig (ich schreibe einfach mal) 10 KW elektrische Leistung zuführen, dann dürfte binnen 20 min der motor einigermaßen durchgewärmt sein.
nur ein wenig das öl und wasser anwärmen bringt leider nichts. zumal das hauptproblem in den unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten der materialen liegt.
ich würde das ding 10 min warm laufen lassen, evtl. im fahrerlager ein wenig warm fahren. die erste runde etwas gemächlicher machen und ich denke das sollte genug sein. nach dem ersten turn ist und bleibt der motor auch warm - bis zum nächsten turn...
also müsstest du dem motor gleichmäßig (ich schreibe einfach mal) 10 KW elektrische Leistung zuführen, dann dürfte binnen 20 min der motor einigermaßen durchgewärmt sein.
nur ein wenig das öl und wasser anwärmen bringt leider nichts. zumal das hauptproblem in den unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten der materialen liegt.
ich würde das ding 10 min warm laufen lassen, evtl. im fahrerlager ein wenig warm fahren. die erste runde etwas gemächlicher machen und ich denke das sollte genug sein. nach dem ersten turn ist und bleibt der motor auch warm - bis zum nächsten turn...
In der Formel1 wird Vorgewärmt um den Verschleiss bei den Ultra teuren Motoren zu minimieren und die Lebensdauer zu erhöhen(Je nach Reglement und Motoren Kontigent auch in anderen Rennserien) . Die Nr1 in sachen Formel 1 "Vorwärmgeräte" ist
http://www.sobek-motorsporttechnik.eu/w ... 147/i.html hab erst am Dienstag auf der Motorsport EXPO mit einem aus der Entwicklung von SOBEK ein Intessives Gespräch über dieses Thema gehabt . Ich denke für 1.nen Standart Motor ist dieser Aufwand nicht nötig.

- rick-the-big Offline
wollt noch anmerken, dass ich dafür maximal was für die innereien des wasserkochers bezahle, also sich die kosten sehr im rahmen halten.den rest kann ich glücklicherweise in der firma selbst machen.Dr.Pain't hat geschrieben:Ich denke für 1.nen Standart Motor ist dieser Aufwand nicht nötig.
aber danke schon mal für die hilfreichen links, da kann ich mir evtl noch das ein oder andere bei abschauen

- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Nein, es gibt auch andere, mit 220 V Anschluss.Lutze hat geschrieben:Diese Tauchsieder arbeiten aber soweit ich weiß auch erst wenn der Motor läuft damit die Dieselmotoren mit hohem Wirkungsgrad auch die Heizung in die Gänge bekommen. Das wäre aber ja nicht das Problem wenn man es zusätzlich montiert.
Sind in Skandinavien sehr beliebt.
2 Std. vorheizen brachte bei meinem Golf GTI TDI etwa 60° über Außentemperatur. Also bei -10° Außentemp, schöne 50° Wassertemp.
Leistung war um die 550 W meine ich.
Unser Schorf soll Döner werden!
- rick-the-big Offline
dann müssten die ca.1500- 2000w des wasserkochers ja mit den 3,8l der gixxe recht leichtes spiel haben, der theorie nach zu urteilen. schätze mal in ner halben std. wäre die karre dann vom öl warm. dann kurz anschmeißen und wasser warmlaufen lassen und ab gehtsMichael hat geschrieben:Nein, es gibt auch andere, mit 220 V Anschluss.Lutze hat geschrieben:Diese Tauchsieder arbeiten aber soweit ich weiß auch erst wenn der Motor läuft damit die Dieselmotoren mit hohem Wirkungsgrad auch die Heizung in die Gänge bekommen. Das wäre aber ja nicht das Problem wenn man es zusätzlich montiert.
Sind in Skandinavien sehr beliebt.
2 Std. vorheizen brachte bei meinem Golf GTI TDI etwa 60° über Außentemperatur. Also bei -10° Außentemp, schöne 50° Wassertemp.
Leistung war um die 550 W meine ich.

Motor ca. 20 Min vor dem ersten Turn warm laufen lassen und 20 Min stehen lassen, damit alles durchwärmen kann, fertig. Da ist nicht nur das Wasser warm, den Motor kann man nämlich kaum anpacken.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
- rick-the-big Offline
das ist übrigens der größte schwachsinn den ich im ganzen fred bis jetzt gelesen habSquambleX hat geschrieben:dadurch wird das öl schneller warm. wahrscheinlich sogar schneller als dein kühlerwasser.

hast du schon mal wasser u öltemperatur nebeneinander verglichen, wie sie sich in der warmlaufphase verhalten?
das wasser ist nach 5min laufen im stand warm. da hat das öl vllt 5-10° zur ausgangstemperatur gewonnen, je nach aussentemperatur

wenn ich meinen motor auf der straße vernünftig warm fahre, brauche ich 15-20km