Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Frage an die Auswuchtprofis

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

Spatz hat geschrieben:wenn man Lust und Zeit hat, kann man im Winter auch nur die Felge auswuchten.
Dann spielt es keine Rolle wo die Markierung (wenn es den eine gibt) am Reifen ist.
Man wuchtet dann nur noch den Reifen aus.
so ein schmarrn :lol:
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Windy hat geschrieben:
Spatz hat geschrieben:wenn man Lust und Zeit hat, kann man im Winter auch nur die Felge auswuchten.
Dann spielt es keine Rolle wo die Markierung (wenn es den eine gibt) am Reifen ist.
Jap! Dann hast du immer zu viel Gewicht an der Felge! Immer! :wink:
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Windy hat geschrieben:
weiss jetzt nicht ob ironisch gemeint oder nicht. Ich finde das keinen Schmarrn.

Zum Beispiel hat so eine GSX-R Felge mal locker 50g Unwucht. Jetzt kann man mit dem Reifen experimentieren oder man wuchtet 1x die Felge aus.
Nun brauchen Reifen nur noch 0-15g, welche man bei der Hinterradfelge auch gerne mal vernachlässigen kann, wenn es schnell gehen muss.
Und sich drehende Reifen auf der Felge sind dann auch fast zu vernachlässigen, weil eben die Felge die größte Unwucht darstellt.

Vorne mag es egal sein ob gewuchtete Felge oder nicht. Nur geht auch hier der Verbrauch an Klebegewichten dramatisch zurück, da auch dort nur 0-15g benötigt werden.
  • Windy Offline

Beitrag von Windy »

es war nicht ironisch
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Spatz hat geschrieben:
Windy hat geschrieben:
weiss jetzt nicht ob ironisch gemeint oder nicht. Ich finde das keinen Schmarrn.

Zum Beispiel hat so eine GSX-R Felge mal locker 50g Unwucht. Jetzt kann man mit dem Reifen experimentieren oder man wuchtet 1x die Felge aus.
Nun brauchen Reifen nur noch 0-15g, welche man bei der Hinterradfelge auch gerne mal vernachlässigen kann, wenn es schnell gehen muss.
Und sich drehende Reifen auf der Felge sind dann auch fast zu vernachlässigen, weil eben die Felge die größte Unwucht darstellt.

Vorne mag es egal sein ob gewuchtete Felge oder nicht. Nur geht auch hier der Verbrauch an Klebegewichten dramatisch zurück, da auch dort nur 0-15g benötigt werden.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber so sparst du kein Gewicht, sondern im Gegenteil, du brauchst mehr! ;)
  • nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von nilz »

ich find das vom prinzip gar nicht so sinnfrei...
kommt nat drauf an, wie man die betreffende felge wuchtet...
mit einfachen wuchtgewichten find ich das auch contraproduktiv...
wenn man aber an der felge, z.b. durch materialabtrag, das wuchten vornimmt müsste dass schon machbar sein...

wobei da 50g schon heftig sind... abnehmen würde ich (wenn ich sowas machen würde, was ich nicht mache...^^) z.b. an der wulst in der felgenmitte...

oder is des schwachsinn und vll sogar lebensverneinend... :twisted:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

Windy u Skyver,

kann es sein dass ihr denkt der Herr Spatz klebt zuerst Gewichte um die Felge (alleine) auszuwuchten u dann nochmal welche um den dann montierten Reifen zu wuchten ?

Das meint er sicher nicht 8)

Denke (hoffe), er meint auswuchten der Felge durch Abtragen von Material, Bohrungen etc. (weil dann machts Sinn - sofern er Bremsscheiben, Kettenradträger, Gummidämpfer etc. nicht mehr verändert). :wink:

Marco

Und Edit meint: klar brauchst du evtl. mehr Gewicht, weil du die schwerste Stelle des Reifens nicht mehr gegenüber der der Felge drehen kannst - dazu muss man aber immer die des Reifens kennen - oder ständig drehen - auf die "Spatz-Art" hast du aber in jedem Fall direkt beim ersten Versuch wenig Gewichte dran
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Marco369 hat geschrieben:Windy u Skyver,

kann es sein dass ihr denkt der Herr Spatz klebt zuerst Gewichte um die Felge (alleine) auszuwuchten u dann nochmal welche um den dann montierten Reifen zu wuchten ?

Das meint er sicher nicht 8)

Denke (hoffe), er meint auswuchten der Felge durch Abtragen von Material, Bohrungen etc. (weil dann machts Sinn - sofern er Bremsscheiben, Kettenradträger, Gummidämpfer etc. nicht mehr verändert). :wink:

Marco
Ja so hab ich das verstanden.
Wie geht das mit dem Materialabtragen? Das interessiert mich grad mal sehr!
  • Windy Offline

Beitrag von Windy »

....nein, besser sag ich jetzt nix mehr
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Marco369 hat geschrieben:Windy u Skyver,

davon gehe ich aus und find das so falsch nicht. Hängt natürlich auch davon ab wieviel Unwucht so Reifen tatsächlich mitbringen und wenn man den Punkt mit den sich auf der Felge drehenden Reifen bedenkt macht es noch mehr Sinn.
Es kann was bringen muss aber nicht.

Marco369 hat geschrieben:(weil dann machts Sinn - sofern er Bremsscheiben, Kettenradträger, Gummidämpfer etc. nicht mehr verändert). :wink:
Ich glaub die Gummidämpfer und Kettenradträger wuchtet so gut wie kein Mensch mit.
Antworten