Zum Inhalt

Wie legal muss die Auspuffanlage für den Sachsenring sein?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Schenker Offline
  • Motorrad: Suzuki GS1170R '78
Beitrag von Schenker »

Bastelt euch ein Classic Superbike und ihr fahrt auf dem Sachsenring bei den Sachsenring Classic ohne Lärmbegrenzung :mrgreen:

Wobei die Ironie an der Nummer die ist, dass eine alte GS1000 oder Z1000R oder dergleichen zwar mit zugestopften Anlagen kaum mehr funktionieren und im Leerlauf sicherlich auch subjektiv lauter erscheinen, als die modernen Raketen, aber bei den alten Dingern ist bei max 10K rpm Sense und da fängt die R6 mit straßenzugelassener Originalanlage erst richtig an, durch die dann komplett offenen Rohre zu brüllen.

Tatsächlich haben wir mit den alten Rochen deshalb verblüffend wenig Probleme mit Fahrgeräuschmessungen, im Normalfall wegen der geltenden Originalanlagen-Regelung aber auf entsprechend reglementierten Strecken von vorn herein keinen Stich, obwohl im eigentlichen Betrieb deutlich leiser unterwegs, als die Serienkreischen.

Um so größer natürlich die Freude, in gut einer Woche auf dem Sachsenring aufziehen zu dürfen und das dürfte mit dann 44 Startern an der Ampel ein ziemlich lustiges Unterfangen werden.....
▀▄▀▄▀ #121 CSBK Masters Series 2014 ▀▄▀▄▀▄▀ http://www.classicsuperbikes.de/ ▀▄▀▄▀

▀▄▀▄▀ CSBK YouTube-Channel ▀▄▀▄▀ follow us on Twitter ▀▄▀▄▀ CSBK on Facebook ▀▄▀▄▀
  • Jörch Offline
  • Motorrad: Super Duke R

Beitrag von Jörch »

Normen hat geschrieben:
Und ich war und werde zum Fahren keine Anreise von über 1000 km auf mich nehmen
Machst du nicht???
Und ich hätte wetten können, dass ich dich vorletztes Jahr in Portimao gesehen habe.... :-w
  • griwer Offline

Beitrag von griwer »

@robs97
Bitte vielemale um Verzweiflung euer Gnaden angesprochen zu haben.
Ich werde hier und jetzt auch nicht die Bedeutung von Satzzeichen im allgemeinen, und von Fragezeichen im Besonderen eingehen. Da gehe ich lieber wieder Reifenwärmer häkeln. :wink:
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

griwer hat geschrieben:@robs97
Bitte vielemale um Verzweiflung euer Gnaden angesprochen zu haben.
Ich werde hier und jetzt auch nicht die Bedeutung von Satzzeichen im allgemeinen, und von Fragezeichen im Besonderen eingehen. Da gehe ich lieber wieder Reifenwärmer häkeln. :wink:
Kann ich nix dafür das der Austeiler nix einstecken kann.
Wünsche Dir auf jeden Fall noch einen schönen Tag. :wink: :wink:
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Jörch hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Und ich war und werde zum Fahren keine Anreise von über 1000 km auf mich nehmen
Machst du nicht???
Und ich hätte wetten können, dass ich dich vorletztes Jahr in Portimao gesehen habe.... :-w

?????Da irrst du dich!!! Ich war das erste und letzte mal in Spanien (Almeria) zum fahren in 2007 - in Portimao war ich noch nie. War damals ohne Familie da unten, was ich NIE wieder machen werde. Dieses Event werde ich nie vergessen, war das schlimmste was ich bisher im Leben erlebt habe - aber das ist ein anderes Thema.

Grüße Normen
  • ollli Offline
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von ollli »

Ich war letztes Jahr am SaRi und ich war unendlich froh, dass man auf den Lärm achtete. Zuvor in Brünn war es so extrem laut, dass, unanbhängig, was die Anwohner meinten, das mich in der Box störte. Ich frage mich, ob die 3 Ps mehr oder weniger wirklich jemand spürt.

Ich verstehe schon, dass das Hobby Spaß machen soll. Aber manchmal wäre es sicher klüger, man greift Restriktionen vor, bevor wir einen Anlass den Anwohnern bieten, so dass sie einschreiten müssen.
  • jocky_0815 Offline
  • Motorrad: GSXR1000K6 gestohlen
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM, Most

Re: Wie legal muss die Auspuffanlage für den Sachsenring sei

Beitrag von jocky_0815 »

Ich werde auch demnächst auf'm Sachsenring fahren habe mir deshalb extra n orginal Endtopf ersteigert weil Ich den beim Mopedkauf damals nicht dazu bekommen hab (GSX-R 1000 K5). Allerdings fehlt der Motor für die Auspuffklappe (also immer offen) das wird doch hoffentlich kein Problem werden :| :| ???
Wer als Kind nicht schrauben tut dem tut das später gar nicht gut !
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Sari ist drauf und dran bald gar keine renntrainings mehr machen zu dürfen
Selbst mit Serien quickshifter gibt's Probleme

Und du willst jetzt hören , dass ohne Klappe kein Problem ist
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

Ironiemodus "ein"
am besten sagst du bei einer techn Abnahme: "der Stellmotor ist ausgehangen" und erklärst dem Günter an der Boxausfahrt das ebenfalls.
Ironiemodus "aus" :wink:
Je nach Übersetzung fährst du die Oueckenbergkurve, die auf Start/Ziel geht, im 2. oder 3. Gang, dann passt das. 8)
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • ollli Offline
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von ollli »

Sofern am SaRi keine Renntrainings mehr stattfänden, dann frage ich mich als Nichtbetriebswirt, wie sich die Erhaltung des Rings dann noch ausgehen soll, wenn diese wöchentlichen Events nicht mehr Geld in die Kasse spülen werden.
Wenn es mal ein vernünftiges Emoped gibt, das zwei Turns durchhält, dann wird das mein nächste. Ich glaube, das mit dem Lärm und dessen Auflagen wird immer schlimmer.
Antworten