Zum Inhalt

Touristenfahrten --> bitte nicht

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: Touristenfahrten --> bitte nicht

Beitrag von Henning #17 »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:, ich habe sofort den linken Arm gehoben, im nachfolgende darauf aufmerksam zu machen
Das heben der Hand, um z.B. das verlassen der Strecke vor Ablauf des Turns, oder sonstige Probleme anzuzeigen, scheint völlig außer Mode gekommen zu sein. Im Gegenteil, ich habe in den letzten Jahren eher das Gefühl, das manche Fahrer Ihr Gehirn beim Einfahren auf die Rennstrecke abgegeben haben :roll: Das kreuzen der Strecke über die ganze Breite, um im aller letzten Moment doch noch schnell ins Fahrerlager abzubiegen z.B. sind solche Hirnlosen Aktionen.

BTT: gute Besserung allen Beteiligten.
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • toki Offline
  • Motorrad: R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: HHR, Brünn

Beitrag von toki »

Was macht der Idiot auf einer Geraden links im Acker?? und dann sooo reinzuziehen :banging: :banging:
Sieht man das Richtig dass da beide Maschinen gleich Feuer gefangen haben?

Aber Terrorfahrten bei 38° und am besten noch mit Pilot-Power kann nur schief gehen. Das ist sowas von vorprogrammiert...
Wundert mich dass man nix gehört hat wieviele sich in Kurven den Kies genauer angeschaut haben
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Einen hab ich noch, Montags gab es mal das Training vom MSC Porz.
Das war ganz früher mal ein Renntraining, so in den 80er Jahren. Später kamen dann die Touristen dazu,
ab da war es Schluß mit lustig, einmal Ende Zielgerade, 2 Motorräder mit Numernschild, ich komme da mit 200+ an, und die 2 Fahrer unterhalten sich auf der Ideallinie. Am gleichen Tag, Unfall in der Dunlopkehre,
die Streckenposten stehen vor der Kurve mit gelber Flagge, und innen war ein 2 Meter Streifen langsam befahrbar. Also den Berg runter vom Gas, und langsam vorbeigefahren. Ein damaliger Yamaha Cup Teilnehmer trainierte auch dort, und überholte mich immer auf der letzten Rille, richtung Dunlop, berghoch Richtung Schuhmacher überholte ich dann wieder. Dies ging bis zum Ende des Turns. Als ich rausfuhr folgte mir der Cupfahrer, um mich zurechtzuweisen, das ich ihn doch bitte hätte fahren lassen sollen, er wäre doch der Rennfahrer Bübbele. Ich bat Ihn den Helm abzunehmen, damit ich Ihm gepflegt eine reinhauen kann diesem Vollpfosten, beim wegfahren ist er dann leider um die Ecke rum vor der Box hingefallen. Es hat Ihm keiner geholfen. Ach ja, das ist jetzt ca 23 Jahre her.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • kadett 1 Online
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

So arg war das Tempo und die Schräglage ja nicht was man so in der Sachs gesehen hat, eher dahin gerolle. Das sollte mit halbwegs guten Reifen noch machbar sein. Warum man an der Stelle komplett nach Rechts will bleibt sein Geheimniss. :bang:
  • Jürgen69 Offline
  • Motorrad: Yamaha RN49
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von Jürgen69 »

Ja haben leider gleich gebrannt :-/

https://www.youtube.com/watch?v=7dU6v3JbYNQ

Bei genauerem Hinsehen habe ich aber eine Theorie wie Ihm das passieren konnte: Der Fahrer links im Gras dreht sich beim Vorhaben auf die Strecke zu fahren um und schaut nach hinten und das sogar ziemlich lange, dann kurz vor dem Crash merkt er, dass er sich durch die falsche Blickführung und dem damit verbundenen Lenkeinschlag gar nicht mehr am Rand der Strecke, sondern bereits auf der rechten Hälfte befindet. Als er das bemerkt und ruckartig wieder nach links ziehen will ist es schon zu spät... Sieht man aber nur bei entsprechender Vergrößerung! Jeder der schnell Motorrad fährt, weiss dass mit nach hinten gerichtetem Blick fast unmöglich ist, die Linie zu halten... :?

NAja wie auch immer, er hat auf jeden Fall Alles falsch gemacht.. :cry:
Zuletzt geändert von Jürgen69 am Montag 6. Juli 2015, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
  • Straßenköter Offline
  • Motorrad: EBR 1190 RX
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort

Beitrag von Straßenköter »

ph1l hat geschrieben:Genau, schön viel Bürokratie in unseren Sport bringen.. :axed:

Veranstalter sollten einfach nur noch mit Transpondern fahren (und diesen auch im Preis gleich einrechnen), sodass keiner mehr eine andere Wahl hat!

Eine Fahrerbesprechnung hat auch noch nie geschadet und auch keinem weh getan, verstehe nicht was es daran auszusetzen gibt. Gibt auch für die ganz schnellen (oder die es meinen zumindest) ganz nützliche Hinweise wie es vor dem 1. Turn auf der Strecke aussieht, usw. Soll es ja geben das wenig Grip herrscht aufgrund von Autorennen oder Trainings vorher, oder Öl bzw. Bindemittel auf der Strecke..

Transponderpflicht und nach 3 Turns die Leute richtig einstufen, sollte nicht so schwer sein... :bang: Mehr kann eh keiner machen, außer an den gesunden Menschenverstand zu appellieren (bei z.B. der täglichen Fahrerbesprechung!).. Oder auch mal Leute abmahnen bzw. ausschließen die sich auf der Strecke gefährlich verhalten..
Ein Heftchen wie beim Zahnarzt, in dem der Veranstalter seinen Stempel drücken kann - was ist da dran so schwer?
Die Veranstalter können es gleich mit als Bonusheftchen nutzen, um Anreize zu schaffen und sollten die Rundenzeiten mit eintragen, dann gibts auch keine sagenumwobenen Münchhausen-Rundenzeiten.

An gesundem Menschenverstand zweifle ich so lange, wie mich ein Typ 3 Tage lang immer auf der Geraden überholt, weil er 60 PS mehr hat und ich mich vor jeder Kurve vorbeibremsen musste.
Statt mal hinter mir zu bleiben um zu sehen, warum ich vor und in der Kurve schneller bin (Lerneffekt?) wurde jeder Turn zum Rennen statt zum Training.
Erst eindeutige Handzeichen haben Besserung gebracht.

Trotzdem: Den Beteiligten schnelle und gute Besserung, dem Verursacher wünsche ich einfach ein anderes Hobby.
Vormals Street Bastard
  • kadett 1 Online

Beitrag von kadett 1 »

Der fährt doch direkt wieder im stumpfen Winkel auf die Strecke, kein verständniss sorry wenn er einfach links geblieben wäre dann wäre alles save gewesen. Absolut Scheiße gebaut :!:
  • Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

kadett 1 hat geschrieben:Der fährt doch direkt wieder im stumpfen Winkel auf die Strecke, kein verständniss sorry wenn er einfach links geblieben wäre dann wäre alles save gewesen. Absolut Scheiße gebaut :!:
Für mich sieht es so aus, als säße er gar nicht richtig drauf als er von der Wiese kam, daher die Diagonalfahrt
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • kadett 1 Online

Beitrag von kadett 1 »

In dem ersten Video von Chris sieht man eigentlich zum Schluss sehr gut das er normal drauf sitzt denke ich.
  • Stani_HH Offline
  • Motorrad: BMW HP4

Beitrag von Stani_HH »

Da wird einem ja ganz mulmig wenn man sich sowas anschaut. Mein tiefstes Beileid für die unschuldig abgeräumten, derjenige der quer rausfährt hat eher den Darwin Award und kein Stückchen Mitleid verdient.
Antworten