Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Sammelbestellung für KLS Reifenwärmer

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• andreas Offline
Beitrag von andreas »

Heizkörper hat geschrieben:hallo alle zusammen
ich finde es schon sehr lustig wie ihr euch hier gegenseitig belurkst. die admins belegen zu 90% den armen andreas meißt mit ziemlichen tiefschlägen. der arme andreas stichelt auch ziemlich gekonnt, sonst würden ja nicht soviele darauf anspringen. find ich gut :wink:

ich bin der meinung das jeder seine meinung sagen sollt, ohne das er gleich gesperrt wird.

was mich nur nachdenklich macht, warum sind die reifenwärmer von kls und die vom andreas nicht mit beim letzten PS vergleichstest dabei gewesen. (entschuldigt die werbung, geht aber leider nicht anders, damit jeder nachvollziehen kann auf was ich mich beziehe). den test fand ich persönlich nicht schlecht, der war auch schon lange in der zeitschrift angekündigt, nun wäre es doch die optimale gelegenheit gewesen, zubeweisen ob man nun 600 oder nur 100 euro ausgeben muß.
ziemlich schwache leistung von kls.

@andreas
hast du dir selber reifenwärmer gebaut? wenn ja warum hast du nicht kohlefaserheizmatten benutzt, die sind ja auch schon sehr günstig zu bekommen?

@ alle die reifenwärmer selber zubauen für schwachsinn halten
das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, man sollte nur die die es selbst probieren nicht für spinner hinstellen, seit doch froh das hier einer tips gibt, das ist nicht selbstverständlich. zumindest habe ich in einem anderen forum die erfahrung gemacht, das alle nur rumlabern und einzelne personen fertigmachen. aber daten wie vergaserabstimmungen oder ähnliches gibt dann keiner raus.
und gefährlicher unterwegs wie welche die keine reifenwärmer haben sind die auch nicht.

gruß körper

Danke für die netten Worte und dem super Tipp mit den Kohlefaserheizmatten. Daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Das werde ich mal weiter untersuchen. Hast du eine Beschaffungsaddresse für die Matten?
Eigentlich will ich noch eine andere Variante verfolgen, mit einem Heißluftföhn wobei ich die Wärmezufuhr über die Felge einleite! Ich bin mir aber noch nicht sicher wie das die Eigenschaften der Reifen beeinflussen kann. Dazu werde ich aber noch bei den Reifenherstellern nachboren.

Gruß Andreas
  • puch Offline
Beitrag von puch »

jaja, heißluftfön..... warum nicht gleich benzin drüber schütten und anzünden.... :?: :lol:

wenn du uns verarschen willst, machs hakt nicht gar so auffällig... :wink:
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

andreas hat geschrieben:Eigentlich will ich noch eine andere Variante verfolgen, mit einem Heißluftföhn wobei ich die Wärmezufuhr über die Felge einleite! Ich bin mir aber noch nicht sicher wie das die Eigenschaften der Reifen beeinflussen kann. Dazu werde ich aber noch bei den Reifenherstellern nachboren.
ehm. als Techniker solltest Du wissen, daß die Wärme am Besten über einen Oberflächenkontakt übertragen wird.
Wenn Du jetzt die Felge erwärmst, dann ist der Kontakt zum Reifen sehr gering. Und Luft eignet sich bekanntlich zum Übertragen von Wärme eher weniger gut.
Ok, mit einer entsprechend großen Energieleistung sollte sich das "Hindernis" Luft auch in Luft auf lösen. Doch die "Kontaktfläche" Reifenflanke dürfte dann schon vor sich hinschmelzen.
Etwaige Lagerschäden etc. gar nicht bedacht.

Eine Alternative: auf der Felge eine flexible Heizspirale montieren, welche den Reifen per Direktoberflächenkontakt von Innen aufheizt.
Vorteile: je mehr der Reifen abgefahren ist, desto höher ist die Oberflächentemperatur bzw. desto schneller erwärmt sich der Reifen.
Nachteile: noch mehr ungefederte Massen.

@Adler:
So groß kann der Unterschied nicht sein, da es ja zig verschiedene Firmen gibt und mehr oder weniger nur KLS dieses "einzigartige" System verwendet. Komischerweise funktionieren alle anderen Reifenwärmer auch (mehr oder weniger gut).

Grüße,
Detlef #971
  • Heizkörper Offline

Beitrag von Heizkörper »

hallo
schau mal unter
http://www.r-g.de/shop/index.asp?sub=m09-6
die verwenden das gewebe zum formen tempern.
haste mal nen kls aufgeschnitten, und darein geschaut? vergleich mal die bilder
gruß körper
  • Idefix Offline

Beitrag von Idefix »

Also ich hätte auch mal, intresse halber, gern eine genauere beschreibung wie ihr die Teile selber baut.

idefix@ninjaclub.de
Idefix#21[/size]....Kawa sag i....
  • andreas Offline
Beitrag von andreas »

Spatz hat geschrieben:
andreas hat geschrieben:Eigentlich will ich noch eine andere Variante verfolgen, mit einem Heißluftföhn wobei ich die Wärmezufuhr über die Felge einleite! Ich bin mir aber noch nicht sicher wie das die Eigenschaften der Reifen beeinflussen kann. Dazu werde ich aber noch bei den Reifenherstellern nachboren.
ehm. als Techniker solltest Du wissen, daß die Wärme am Besten über einen Oberflächenkontakt übertragen wird.
Wenn Du jetzt die Felge erwärmst, dann ist der Kontakt zum Reifen sehr gering. Und Luft eignet sich bekanntlich zum Übertragen von Wärme eher weniger gut.
Ok, mit einer entsprechend großen Energieleistung sollte sich das "Hindernis" Luft auch in Luft auf lösen. Doch die "Kontaktfläche" Reifenflanke dürfte dann schon vor sich hinschmelzen.
Etwaige Lagerschäden etc. gar nicht bedacht.

Also ich dachte ich verpacke das Rad ganz bis zur Narbe. Dort wo die Verpackung, wie immer die Aussieht und funktioniert, den Reifen berührt, würde ich kleine Distanzpunke aufbringen. Dadurch würde die warne Luft über den Reifen streichen und ihn samt Felge erwärmen. Dies ist ja auch ein echter Nachteil der üblichen Reifenwärmer. Und ein Heißluftföhn kostet nicht mehr wie 20€.

Gruß Andreas
  • andreas Offline
Beitrag von andreas »

Idefix hat geschrieben:Also ich hätte auch mal, intresse halber, gern eine genauere beschreibung wie ihr die Teile selber baut.

idefix@ninjaclub.de
Also eine Bauanleitung mit genauer Beschreibung, Bebilderung und Lieferantennachweise habe ich nicht. Es ist aber viel einfacherer als man denkt sich selber welche zu bauen und es macht verdammt viel Spass wenn es dann noch funtzt

Gruß Andreas
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Ist ja unglaublich welche Auswüchse dieser Tread annimmt! Reifenwärmer selber bauen? Ja gehts noch? Jemanden mit selbergemachten RW möchte ich nicht in der Box haben, zum Schluß fackelt dieser Speziallist alles ab, und was dann? Blöd gelaufen,oder was? Ich habs schon ein paarmal erlebt wie RW (von einem renommiertem deutschem Hersteller) durchgebrannt sind, aber glücklicherweise wurde nur der Reifen angekokelt. Wenn ich mir vorstelle, das da sich einer selbst was bastelt, ohne Erfahrung und Fachkenntnissen, Ruck Zuck steht eine Karre in Flammen! An den Sprit in der Box gar nicht zu denken. Also wenn ich mir diverse Sachen nicht leisten kann, dann sollte ich mir überlegen, ob ich überhaupt an der Rennstrecke was verloren habe. Rennsport kostet halt einfach mal was, wer das nicht checkt, soll daheim bleiben. Als nächstes fange ich dann an meine Reifen gegen die Laufrichtung zu montieren, damit ich die andere Seite auch noch runterfahren kann. Rennsport ist gefährlich genug, da kann ich auf selbsternannte Daniel Düsentriebs mit selbstgebastelem Zeug problemlos verzichten. Mir kommt oft das kalte Grauen, wenn ich sehe mit welchen zusammengeschusterten Karren manche Schlaumeier unterwegs sind. Lieber gebe ich 650€ für KLS RW aus als das mir die Karre abbrennt, dann wirds nämlich richtig teuer. Wann kapieren solche Blassbirnen endlich, das Rennsport nichts mit Bastelabend und Modellbau zu tun hat?
Gruß Roland
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
  • sixten Offline

Beitrag von sixten »

@roland

sag mal roland,was kann denn eigentlich genau oder im schlimmsten fall passieren,wenn ich ein slick anders rum aufziehe ?ich praktiziere diese sache auch gelegentlich,aber nur weil ich schon viele piloten gesehen habe die dies auch machen (zumindest bei hinterreifen).
vieleicht habe ich ja bisher mit meinem leben gespielt... :shock:

gruss sixten
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

@Roland

jeder reifenwärmer wird selber gebaut, baue ich mir lieber selber einen guten anstatt das mir mit einem "günstigen" oder bei einem defekt bei einem teuren die karre abfackelt (da weiß man wie es funzt und man weiß was drin ist)

ich behaupte einfach mal am anfang eines jeden reifenwärmer stand die heizdecke, diese technik wurde halt konsequent weiter entwickelt...

Wann kapieren solche Blassbirnen endlich, das Rennsport nichts mit Bastelabend und Modellbau zu tun hat?
sowas kann nur jemand schreiben der seine bremsbeläge beim händler wechseln läßt!

ohne ideen, bastelabende oder Modellbau würde es z.b. keine lufteinlässe von TTSL geben oder andere teile, eine idee steht am anfang, dann das modell und zum schluss durch verbesserungen und feintuning das fertige produkt

ich lehne mich jetzt mal etwas weiter aus dem fenster, ohne die ideen von leuten, die etwas neues erfinden oder bereits vorhandenes verbessern (auch billiger heißt verbessern, wenn die qualität/funktion gleich bleibt) hätte es die industrie revolution nie gegeben, man kann gar noch weiter zurück gehen!

warum sollte das im rennsport anders sein, solange man keine scheisse zusammen bastelt paßt doch alles...

Gruß Christian
P.S.: Wenn ich soviel Geld hätte wie Du Roland würde ich auch nicht selber nachdenken müssen :shock:
Antworten