GSXR 600 K6 Ölverbrauch
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: GSXR 600 K6 Ölverbrauch
Ich glaub die Profis machen das mit Walnuss- oder Trockeneisstrahlen. Dr. Google schlägt aber auch Grillreiniger vor.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Ultraschallbad geht da sehr wahrscheinlich deutlich besser als irgendwelches manuelles schleifen und die Dinger sind hinterher blank. Man könnte sie dann höchstens noch mit Polierpaste etwas aufpolieren.
So meine Erfahrung mit dem AGR Ventile eines BMW das sich manuell beim besten Willen nicht reinigen ließ, Ultraschall hat es gerichtet.
Der erste Versuch manuell hielt nur 1-2 Monate, nach dem Ultraschall hab ich das Auto noch 2 Jahre bewegt ohne Probleme mit dem AGR.
So meine Erfahrung mit dem AGR Ventile eines BMW das sich manuell beim besten Willen nicht reinigen ließ, Ultraschall hat es gerichtet.
Der erste Versuch manuell hielt nur 1-2 Monate, nach dem Ultraschall hab ich das Auto noch 2 Jahre bewegt ohne Probleme mit dem AGR.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Ventile sind mit Ultraschallbad ganz gut sauber geworden. Allerdings hat sich meine Vermutung beim Ausbau der Ventile bestätigt, dass die Ventilführungen der Auslassventile verschlissen sind. Die Ventile sind noch maßhaltig.
Jetzt muss das erst einmal geklärt werden.
Jetzt muss das erst einmal geklärt werden.
Beim Zusammenbauen der Gehäusehälften ist mir zum Glück nur eine der 4 Schrauben gerissen.
Laut WHB werden sie jeweils mit 15Nm und anschließend mit 26Nm angezogen. (M8x1,25)
Da sich beim Anziehen mit 26Nm das Ganze schon zäh angefühlt hat (Drehmoment hat nicht ausgelöst), bin ich auf 20Nm runter gegangen. Auch da hat der D-Schlüssel nicht (mehr) ausgelöst. Bei allen 4 Schrauben.
Wie man im Bild erkennen kann, ist die zweite Schraube sichtbar gelängt. Da es sich ja hierbei um keine Dehnschraube handelt, hätte ich eine Standardschraube 8.8 eingebaut. (Die links sichtbaren sind lose reingesteckt)
Was sagt ihr?
Beim Zusammenbauen der Gehäusehälften ist mir zum Glück nur eine der 4 Schrauben gerissen.
Laut WHB werden sie jeweils mit 15Nm und anschließend mit 26Nm angezogen. (M8x1,25)
Da sich beim Anziehen mit 26Nm das Ganze schon zäh angefühlt hat (Drehmoment hat nicht ausgelöst), bin ich auf 20Nm runter gegangen. Auch da hat der D-Schlüssel nicht (mehr) ausgelöst. Bei allen 4 Schrauben.
Wie man im Bild erkennen kann, ist die zweite Schraube sichtbar gelängt. Da es sich ja hierbei um keine Dehnschraube handelt, hätte ich eine Standardschraube 8.8 eingebaut. (Die links sichtbaren sind lose reingesteckt)
Was sagt ihr?
- KGT67 Offline
- Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
- Lieblingsstrecke: Brno
Ich würde zunächst den Drehmomentschlüssel prüfen. Hatte selbigen Fall auch schon. Da hat schlicht der Schlüssel selbst generell mal ausgelöst und mal nicht.
Bei Regelgewinde ist das maximale Anzugsmoment für eine M8 (8.8 ) bei 25Nm. Wenn die laut WHB mit 26Nm angezogen werden, dann dürften die Original-Schrauben mMn mindestens 10.9 sein.
Ich würde also das Werkzeug überprüfen und Original-Schrauben verwenden. Dann dürfte da auch nichts passieren.
Bei Regelgewinde ist das maximale Anzugsmoment für eine M8 (8.8 ) bei 25Nm. Wenn die laut WHB mit 26Nm angezogen werden, dann dürften die Original-Schrauben mMn mindestens 10.9 sein.
Ich würde also das Werkzeug überprüfen und Original-Schrauben verwenden. Dann dürfte da auch nichts passieren.
one up - five down
Die Schrauben sind definitiv aus schwächerem Material als eine 8.8. Ich habe eine der anderen testweise mal im Schraubstock verbogen mit Hammerschlägen.
Für die 8.8 war deutlich mehr Kraft notwendig um sie zu verbiegen.
Der Drehmomentschlüssel ist zwar kein geeichter, aber kein Billigprodukt. Ich versuche ihn mal zu testen.
Dann bestell ich einfach neue Schrauben und schau, was passiert.
Für die 8.8 war deutlich mehr Kraft notwendig um sie zu verbiegen.
Der Drehmomentschlüssel ist zwar kein geeichter, aber kein Billigprodukt. Ich versuche ihn mal zu testen.
Dann bestell ich einfach neue Schrauben und schau, was passiert.