grip- bericht in der PS
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Walnussbaer Offline
- Motorrad: ZX7RR
So ein schwerer Reifen ergibt doch auch gar keinen Sinn! Die unglaubliche Stabilität der Karkasse lässt sich ja Gott sei dank durch einen leichten Reifen mit Luftdruck gleichermaßen erreichen. Der wiegt nix und bringt das gleiche. Und für die Fahrdynamik KANN es nicht sein, ich denke, da stimmen wir überein oder?
Wer weiß, inwiefern hier die Presse ausgenutzt wird, um vermeintliche Geheimnisse rauszulassen, die am Ende aber nur dazu dienen, andere Leute (Hersteller/Teams) zu verunsichern. Gezielte Falschinformation würde mich in der Branche nicht wundern.
Wer weiß, inwiefern hier die Presse ausgenutzt wird, um vermeintliche Geheimnisse rauszulassen, die am Ende aber nur dazu dienen, andere Leute (Hersteller/Teams) zu verunsichern. Gezielte Falschinformation würde mich in der Branche nicht wundern.
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
Da Luft komprimierbar ist ( zumindest im gasförmigem Zustand ), ist die Stabilität immer geringer, als wenn "Material" ( im festen Zustand) verbaut wird.Walnussbaer hat geschrieben:So ein schwerer Reifen ergibt doch auch gar keinen Sinn! Die unglaubliche Stabilität der Karkasse lässt sich ja Gott sei dank durch einen leichten Reifen mit Luftdruck gleichermaßen erreichen. Der wiegt nix und bringt das gleiche.
Naja, vielleicht erreichen sie durch den extrem niedrigen Druck eine grosse Reifenauflagefläche. Die wahnwitzige Karkasse brauchen sie dann um den Reifen stabil zu bekommen. Das bedeutet zwar Gewicht, aber wahrscheinlich mehr Grip was in der Liga unterm Strich vielleicht wichtiger ist als Gewicht.
Hm, keine Ahnung.
Hm, keine Ahnung.
Viele Grüße
Holger
-
Holger
-
sagt mal schwirrt denn nicht mal irgendwo hier im forum ein ps-ler rum der mal nachfragen könnte wo denn diese info herkam und wie verlässlich die quelle ist?
oder der roland der bei den 250ern schraubt holt sich mal son gp reifen und stellt das ding mal auf die wage
oder der roland der bei den 250ern schraubt holt sich mal son gp reifen und stellt das ding mal auf die wage

ZOOM designagency
Produktdesign>>>Transportationdesign>>>Interiordesign>>>Grafik
Wir entwerfen, konstruieren und begleiten Produkte von der ersten Idee bis zur Marktreife.
www.zoom-designagency.com
Produktdesign>>>Transportationdesign>>>Interiordesign>>>Grafik
Wir entwerfen, konstruieren und begleiten Produkte von der ersten Idee bis zur Marktreife.
www.zoom-designagency.com
Walnussbaer hat geschrieben:So ein schwerer Reifen ergibt doch auch gar keinen Sinn! Die unglaubliche Stabilität der Karkasse lässt sich ja Gott sei dank durch einen leichten Reifen mit Luftdruck gleichermaßen erreichen. Der wiegt nix und bringt das gleiche. Und für die Fahrdynamik KANN es nicht sein, ich denke, da stimmen wir überein oder?

Finde ich ja ulkig, dass einige "Kapazitäten" aus dem Forum Hunderten von Reifenentwicklern, Testfahrern, ehem. Weltmeistern, Fahrwerksspezialisten und und und... erklären, dass sie Zigtausende Arbeitsstunden und Millionen falsch in die Reifenentwicklung investiert haben, wenn das doch mit ein bisschen kostenloser Luft genausogut funktioniert hätte.

Jetzt mal angenommen, die Firma Michelin baut zwecks Bridgestoneverarsche extra nen Hinterreifen mit dem doppelten Gewicht. Dann werden die Herren Brigdestone natürlich sofort alle ihre "leichten" Reifen verbrennen und gleich doppelt so schwere Reifen konstruieren ? Die sind ja natürlich auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und brauchen die PS um richtige Reifen bauen zu können

Alter Schwede, ich möcht mal wissen, was einige hier rauchen

Vielleicht mal drüber nachgedacht, dass die Flanken aufgrund der irrsinnigen Kräfte einknicken könnten bzw durch Torsion verdreht werden könnten, darum verstärkt werden und der Reifen deshalb so schwer sein könnte ?
@ Zoom
ich hab 2 Reifen vom Kiefer Racing Team da, 165er Dimension. Die sind gewichtstechnisch nicht auffällig abweichend von normal käuflichen Slicks.
Wenn Matthias S. das mit den 11 kg in der PS schreibt und dann auch noch hier im Forum bestätigt, ist das schon ziemlich sicher; "ca. doppelt so viel wie ein normaler Slick" passt auch. Ein normaler Slick (Hinterrad) wiegt ca. 6 kg, also passt das schon.zoom hat geschrieben:sagt mal schwirrt denn nicht mal irgendwo hier im forum ein ps-ler rum der mal nachfragen könnte wo denn diese info herkam und wie verlässlich die quelle ist?
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Stoppie
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
die 250er bzw. die 125er fahren deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten, mit viel schmaleren reifen und somit weniger auflagefläche
wenn man sieht was die Superbike bzw. die AMA für Zeiten fährt dann ist ein doppelt so schwerer hinterreifen irgendwie schwachsinn
werden sicher pfund gewesen sein
Gruß Christian
wenn man sieht was die Superbike bzw. die AMA für Zeiten fährt dann ist ein doppelt so schwerer hinterreifen irgendwie schwachsinn
werden sicher pfund gewesen sein
Gruß Christian