Zum Inhalt

luftdruck bei warmem reifen messen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Tuning Paul Offline

Beitrag von Tuning Paul »

basti hat geschrieben:Ich finde die Reifentemperatur direkt nach dem Turn oder Training zu messen eigentlich am wichtigsten.(meine Meinung).
Wenn die Reifen entweder zu heiß oder zu kalt werden aufgrund des eingestellten Luftdrucks und dem Fahrstil entscheiden ja über den maximalen Grip des Reifens.
Bitte dazu sagen daß daß schon die hohe Schule ist.
Ottonormalzynder bringt das wohl kaum was.
"In den Kurven schnell können sie alle - was du brauchst, ist Leistung auf der Geraden"
(H.G. Anscheidt 50ccm-Weltmeister)
  • basti Offline

Beitrag von basti »

@Tuning Paul: Warum das? Wenn der Ottonormal zünder auf der NAse leigt weil der Reifen aufgrund eines falschen Drucks zu gering ist dann ist das doich ne gute Orientierung und eine gewisse Sicherheit
  • Stromberg Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Pann & Bruno

Beitrag von Stromberg »

ich messe die Temp morgens bevor der RW druf kommt und dann den restlichen Tag nimmer. Hatte damit bisher keine Probleme

8) 8) 8)
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben

2014 - mal schauen was geht
  • Tuning Paul Offline

@ basti

Ich wollte damit sagen daß es bestimmt sinnvoll währe aber mangels Sachkenntnis nicht gemacht wird.

Ich bin immer noch der Meinung daß das meiste Potenzial in dem unförmigen Klumpen auf dem Sitz drin steckt.

Alles andere an Technik drum rum im Auge behalten aber nicht überanalysieren.
"In den Kurven schnell können sie alle - was du brauchst, ist Leistung auf der Geraden"
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

basti hat geschrieben:Ich finde die Reifentemperatur direkt nach dem Turn oder Training zu messen eigentlich am wichtigsten.(meine Meinung).
Wenn die Reifen entweder zu heiß oder zu kalt werden aufgrund des eingestellten Luftdrucks und dem Fahrstil entscheiden ja über den maximalen Grip des Reifens.
So jetzt mal meine doofen Fragen dazu :twisted: (Ich darf das ja, bin <25 :twisted: ) :
Woher weiß ich denn dann, bei welchem Druck ich den maximalen Grip habe? Doch bitte nicht durch das Ausschlussverfahren, wann ich im Kies sitz und wann nicht :lol:
Jetzt kommen wieder alle mit Erfahrungswerten. Was ich meine, sind doch dann eher die Kenntnisse, wie man mit entsprechendem gemessenen Heiß-Druck umgeht.
Also messe ich nach dem Turn und stelle einen hohen Druck fest, liegt das dann an einem zu hohen Kalt-Druck den ich vorher drin hatte oder an einem zu niedrigen Kalt-Druck, der dann für die hohe Walgarbeit des Reifens verantwortlich ist und durch diese Hitze den Reifen dann so stark aufgebläht hat.
Jetzt bin ich nämlich etwas verwirrt.
Also zusammengefasst: Luft rein oder raus bei zu hohen/niedrigen Heiß-Druck und kann man das ohne ein Blick auf die Fahrweise generell sagen?
Danke

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

@Skyver

das siehst du am Reifenbild, d.h. der Reifen spricht mit DIR :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Tuning Paul Offline

Skyver hat geschrieben: Woher weiß ich denn dann, bei welchem Druck ich den maximalen Grip habe? Doch bitte nicht durch das Ausschlussverfahren, wann ich im Kies sitz und wann nicht :lol:
Jetzt kommen wieder alle mit Erfahrungswerten. Was ich meine, sind doch dann eher die Kenntnisse, wie man mit entsprechendem gemessenen Heiß-Druck umgeht.
Also messe ich nach dem Turn und stelle einen hohen Druck fest, liegt das dann an einem zu hohen Kalt-Druck den ich vorher drin hatte oder an einem zu niedrigen Kalt-Druck, der dann für die hohe Walgarbeit des Reifens verantwortlich ist und durch diese Hitze den Reifen dann so stark aufgebläht hat.
Jetzt bin ich nämlich etwas verwirrt.
Also zusammengefasst: Luft rein oder raus bei zu hohen/niedrigen Heiß-Druck und kann man das ohne ein Blick auf die Fahrweise generell sagen?
Danke
Und darum ist das Messen der Temp für Ottonormalzünder zwar Sinnvoll,aber ohne Vorkenntniss ohne jeden Nutzen.
Darum lasse ich das gleich bleiben.

@ Skyver

Du schwindelst bei deinem Alter. :lol:
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

ok Wolle, dann werd ich gleich mal in die Buchhandlung und mir Deutsch-Reifisch; Reifisch - Deutsch kaufen :lol:
Kann man denn so grob was zu meiner Frage sagen?

@tuning paul: Ja stimmt ich lüge. Bin eigentlich 12 und mein Hobby ist Zynder nerven, statt in die Schule zu gehen! Und da ich nichts lerne hab ich noch für sehr sehr lange Zeit ganz viele doofe Fragen im Vorratskeller! :twisted:
  • Tuning Paul Offline

wolle hat geschrieben:@Skyver

das siehst du am Reifenbild, d.h. der Reifen spricht mit DIR :wink:
Zu mir sagt er immer:
ICH SEHE BESCHISSEN AUS!!! :evil:

Wenn ich ihn dann frage warum,zukt er nur mit den Schultern. :lol:
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Tuning Paul hat geschrieben: [...] für Ottonormalzünder zwar Sinnvoll,aber [...] ohne jeden Nutzen.
Nebenbei bemerkt, das ist für mich der Satz des Jahres! :twisted:
Antworten