Wirtschaftskrise bei den Racingveranstaltern angekommen?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Ich weiß aus anderen pösen Bereichen im Leben, dass Verhandlungen sehr viel ausmachen! Ich denke, da liegt im wahrsten Sinne des Wortes auch viel Geld auf der Strecke!
Ich halte es so, dass ich immer ausgiebig vergleiche. Naja, ich hab auch zuviel Zeit.
Ich für mich vergleiche immer mit dem Preis pro Fahrtminute und ob ich die Extras brauche wie Freibier bzw. Verpflegung. Wenn ich mich für eine Strecke entschieden habe.
Damit bin ich bislang ganz gut gefahren.
Ich halte es so, dass ich immer ausgiebig vergleiche. Naja, ich hab auch zuviel Zeit.
Ich für mich vergleiche immer mit dem Preis pro Fahrtminute und ob ich die Extras brauche wie Freibier bzw. Verpflegung. Wenn ich mich für eine Strecke entschieden habe.
Damit bin ich bislang ganz gut gefahren.
- GP503.de_Franz Offline
So wie Skyver mit den verschiedenen Angeboten umgeht ist es genau richtig und bringt auch brauchbare Ergebnisse. Das heulen über die ach so böschen anderen Marktteilnehmer welche sich ja so unfair verhalten, Gewinn machen oder Ihre Arbeit und Risiken bezahlt haben möchten, ist dumm und bringt nichts.
Jeder Veranstalter macht sich Gedankten über ein Konzept mit dem er Erfolgreich sein kann. Das Management jede Rennstrecke hat selbstverständlich das Recht und die Aufgabe ein möglichst optimales Verhältnis zwischen Kosten und Erträge zu suchen. Gleichgültig ob im Osten oder Spanien.
Wettbewerb heiß das Zauberwort was alle Marktteilnehmer zusammenbringt und am Ende für einen wirklich fairen Umgang mit einander sorgt. Achtung, wer sich nicht richtig aufstellt wird schneller als man glauben mag von der Realität überrollt und fällt durch den Rost.
Aber diese Fred soll ja keiner der üblichen alles viel zu teuer Bekundungen sein, sondern vielmehr die Entwicklung kommentieren.
Auch mit fällt auf, dass das Veranstaltungen die auf einen Teilnehmerkreis zielen welcher noch wenig Erfahrung auf dem Racetrack hat und die nur selten im Jahr fahren, erfolgreich laufen.
Die Serien der freien, aber auch DMSB eingebunden Veranstaltungen scheinen deutlich mehr unter dem Kostendruck zu leiden.
Auch die inflationär installierten Markencups scheinen nicht mehr so zu boomen wie in den Vorjahren oder täusche ich mich da?
Jeder Veranstalter macht sich Gedankten über ein Konzept mit dem er Erfolgreich sein kann. Das Management jede Rennstrecke hat selbstverständlich das Recht und die Aufgabe ein möglichst optimales Verhältnis zwischen Kosten und Erträge zu suchen. Gleichgültig ob im Osten oder Spanien.
Wettbewerb heiß das Zauberwort was alle Marktteilnehmer zusammenbringt und am Ende für einen wirklich fairen Umgang mit einander sorgt. Achtung, wer sich nicht richtig aufstellt wird schneller als man glauben mag von der Realität überrollt und fällt durch den Rost.
Aber diese Fred soll ja keiner der üblichen alles viel zu teuer Bekundungen sein, sondern vielmehr die Entwicklung kommentieren.
Auch mit fällt auf, dass das Veranstaltungen die auf einen Teilnehmerkreis zielen welcher noch wenig Erfahrung auf dem Racetrack hat und die nur selten im Jahr fahren, erfolgreich laufen.
Die Serien der freien, aber auch DMSB eingebunden Veranstaltungen scheinen deutlich mehr unter dem Kostendruck zu leiden.
Auch die inflationär installierten Markencups scheinen nicht mehr so zu boomen wie in den Vorjahren oder täusche ich mich da?
Ist doch ganz einfach.
Der Veranstalter X möchte pro Event Umsatz A haben um den Gewinn B zu erreichen.
Veransalter Y gibt sich mit Umsatz C zufrieden und hat natürlich weniger Gewinn als Veransalter X.
Dies erreicht Veranstalter Y durch ein deutlich günstigeres Nenngeld als Veranstalter X.
Natürlich ist Veranstalter Y mehr darauf angwiesen seine Gruppen voll zu bekommen um den Umsatz C zu erreichen.
Ansonsten wird mit Verlust gearbeitet.
Die Leute schauen heute ganz genau was sie für Ihr Geld bekommen.
Ich nehme mich da nicht aus.
Es waren schon 2009 bei den "großen" viele Events nicht ausgebucht.
Die Entwicklung bleibt spannend...

Der Veranstalter X möchte pro Event Umsatz A haben um den Gewinn B zu erreichen.
Veransalter Y gibt sich mit Umsatz C zufrieden und hat natürlich weniger Gewinn als Veransalter X.
Dies erreicht Veranstalter Y durch ein deutlich günstigeres Nenngeld als Veranstalter X.
Natürlich ist Veranstalter Y mehr darauf angwiesen seine Gruppen voll zu bekommen um den Umsatz C zu erreichen.
Ansonsten wird mit Verlust gearbeitet.
Die Leute schauen heute ganz genau was sie für Ihr Geld bekommen.
Ich nehme mich da nicht aus.

Es waren schon 2009 bei den "großen" viele Events nicht ausgebucht.
Die Entwicklung bleibt spannend...
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
Für uns ist es doch gut wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt
Fördert den Wettkampf. Die Preise gehen theoretisch runter und man kann sehr kurzfristig buchen
Ich hatte letztes Jahr ein Tag bei Actionbike gebucht auf den Lausitzring."Frühbucher" 110€
Zu dieser Zeit war grad ein Schönes Unwetter über Deutschland........
Da ich keine Regenreifen hab und mich auch nicht getraut hätte hab ich nur zugeschaut
Es wurde viel Schrott Produziert...
Deshalb werde ich dieses Jahr versuchen vor Ort zu buchen !
Wohne nur 20min Autobahn vom Lausitzring weg
Kostet zwar meistens ein bischen mehr aber das ist es wert.
Wenn man nur paar mal im Jahr auf die Renne fährt und es fällt ein tag ins wasser ist das besonders ärgerlich
Das nur alte und hässliche auf der Rennstrecke sind halte ich für Blödsinn.
Hängt aber vielleicht auch davon ab wo das Training ist. Nach Spanien können eben nur die "alten Hasen" die Kohle haben.
Ich bin 25 und vor 2 Jahren das erste mal zu einem Einsteigertraining.
Die Jungen mich eingeschlossen (ca. 10mann) waren alle mit Straßenmaschinen + "STRAßENREIFEN"da.
Das Geld ist der Grund warum weniger Junge auf der Renne zu sehen sind.
Ich fahre auf der Landstraße nur weil mir die paar mal Renne im Jahr einfach zu wenig sind

Ich hatte letztes Jahr ein Tag bei Actionbike gebucht auf den Lausitzring."Frühbucher" 110€
Zu dieser Zeit war grad ein Schönes Unwetter über Deutschland........
Da ich keine Regenreifen hab und mich auch nicht getraut hätte hab ich nur zugeschaut

Es wurde viel Schrott Produziert...
Deshalb werde ich dieses Jahr versuchen vor Ort zu buchen !
Wohne nur 20min Autobahn vom Lausitzring weg

Kostet zwar meistens ein bischen mehr aber das ist es wert.
Wenn man nur paar mal im Jahr auf die Renne fährt und es fällt ein tag ins wasser ist das besonders ärgerlich

Das nur alte und hässliche auf der Rennstrecke sind halte ich für Blödsinn.
Hängt aber vielleicht auch davon ab wo das Training ist. Nach Spanien können eben nur die "alten Hasen" die Kohle haben.
Ich bin 25 und vor 2 Jahren das erste mal zu einem Einsteigertraining.
Die Jungen mich eingeschlossen (ca. 10mann) waren alle mit Straßenmaschinen + "STRAßENREIFEN"da.
Das Geld ist der Grund warum weniger Junge auf der Renne zu sehen sind.
Ich fahre auf der Landstraße nur weil mir die paar mal Renne im Jahr einfach zu wenig sind
in frankreich gibt es renstrecken (allerdings nur 2.1km), wo die aus der region fürs ganze jahr 90 euro zahlen, und die (renn)strecke wird von der polizei überwacht und ist jeden tag offen und davon haben die húnderte in frankreich. 90 euro!!! dafür halt keine bühnen für zuschauer und so, was eh niemand braucht.
also genauso wie man hie bei uns motorcross fahren kann für wenig geld geht das da auf asphalt!! warum bei uns nicht???(DB kennen die da nicht)
Baut man bei uns ne strecke dan will ich mal die anwohner sehen.
Und in frankreich sieht man deswegen (kosten) auch das alter von 18- 55 auf der strecke.
aber in deutschland wird eh alles immer schöner, raucher dürfen in kneipen nicht rauchen, hunde haben steuer, mit sicherheit dem nächst tempolimit und motorradfahrer mehr beiträge bei der aok!!
wie schön das ich erst 25 bin und das alles noch mitbekomme
also genauso wie man hie bei uns motorcross fahren kann für wenig geld geht das da auf asphalt!! warum bei uns nicht???(DB kennen die da nicht)
Baut man bei uns ne strecke dan will ich mal die anwohner sehen.
Und in frankreich sieht man deswegen (kosten) auch das alter von 18- 55 auf der strecke.
aber in deutschland wird eh alles immer schöner, raucher dürfen in kneipen nicht rauchen, hunde haben steuer, mit sicherheit dem nächst tempolimit und motorradfahrer mehr beiträge bei der aok!!
wie schön das ich erst 25 bin und das alles noch mitbekomme
- Chris86 Offline
- Motorrad: GSXR 1000
- Lieblingsstrecke: Most
glaubt ihr wirklich das der Preis für die Renne irgendwann nochmal sinkt. Im ganzen Leben net!
Die großen Veranstalter überleben und die kleinen gehen den Bach unter oder tun sich mit anderen zusammen.
Und wegem den Alter glaube ich net dass es was mit dem Geld zu tun hat.
Bin selber erst 24 und wenn ich in meinem Umfeld mich umsehe ist da gar kein Interesse da. Da wird lieber alles Geld in die Karre oder Urlaub gesteckt.
Und so gut verdiene ich jetzt auch net und bekomm es gebacken auf der Renne zu fahren.
Just my 2 Cents
Die großen Veranstalter überleben und die kleinen gehen den Bach unter oder tun sich mit anderen zusammen.
Und wegem den Alter glaube ich net dass es was mit dem Geld zu tun hat.
Bin selber erst 24 und wenn ich in meinem Umfeld mich umsehe ist da gar kein Interesse da. Da wird lieber alles Geld in die Karre oder Urlaub gesteckt.

Und so gut verdiene ich jetzt auch net und bekomm es gebacken auf der Renne zu fahren.
Just my 2 Cents
- millemoto Offline
- Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
ich habe die Hoffnung, dass das "Überangebot" an Veranstaltungen dazu führt, dass so manches Rennstreckenmanagement seine Preisfindung überdenkt. Kann ja eigentlich nicht sein, dass O´leben so deutlich viel mehr kostet, unabhängig vom anbietenden Veranstalter als der Sachsenring oder Lausitzring. Pleite waren sie alle schon, defizitär arbeiten sie ebenfalls (angeblich) alle. Und saubere Klos und Duschen gibt es komischerweise (fast) überall, aber in Sachsen-Anhalt nicht. Und die Querfinanzierung über völlig überteuerte Tankstellenpreise hilft in O´leben komischerweise auch nicht. Obwohl (oder weil?) SHELL Strecken-Mitbetreiber ist.
Momentan ist es zum Glück so, dass man als Teilnehmer aussuchen kann, wo und wann. Und da sollte der Gegenwert zum gezahlten Beitrag auch stimmen. Ich mache jedenfalls meine Buchungen davon abhängig was ich für mein Geld bekomme (und war deshalb auch schon 2 Jahre nicht mehr in O´leben - eigentlich schade)
Momentan ist es zum Glück so, dass man als Teilnehmer aussuchen kann, wo und wann. Und da sollte der Gegenwert zum gezahlten Beitrag auch stimmen. Ich mache jedenfalls meine Buchungen davon abhängig was ich für mein Geld bekomme (und war deshalb auch schon 2 Jahre nicht mehr in O´leben - eigentlich schade)
- misey Offline
- Motorrad: R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Aragon
Mir ist erst kürzlich aufgefallen das ich den Slovakiaring für dieses Wochenende noch vorgestern hätte buchen können, es gab in jeder Gruppe noch Plätze.
Ich denke gerade die Strecken die weiter weg sind, ausser Brünn, können mittlerweile extrem kurzfristig gebucht werden.
Vielleicht werden die Veranstalter nächstens mehr mit Frühbucherrabatten oder ähnliches machen.
Gruss, Michael
Ich denke gerade die Strecken die weiter weg sind, ausser Brünn, können mittlerweile extrem kurzfristig gebucht werden.
Vielleicht werden die Veranstalter nächstens mehr mit Frühbucherrabatten oder ähnliches machen.
Gruss, Michael
- Funnydevil Offline
- Motorrad: Cbr600F PC25 CBR1000
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Naja gut verdienen 2 Tage Oschersleben mit Reifen und allem 1000 euro, Umbauten Bock erhöter verschleiss u.s.w nit eingerechnet. Wenn man nur 11oo verdient bei ner Leih Firma wie oft im Bekanntenkreis ist so nen Hobby niemals drin. 50 Euro 6 Turns Flughafen fahren gibt es hier auch zb.Eggebecker Nordschleife bei Flensburg, Peenemünde 100 Euro ganzes Wochenende Luneort bei Bremerhaven usw...
Ist ne echte alternative um die Termine zu den richtigen Strecken zu überbrücken
Ist ne echte alternative um die Termine zu den richtigen Strecken zu überbrücken

Ich kann nur geradeaus