Frage zu Achsfett?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Bommel#136 Offline
- Motorrad: GSXR 1000 K5
- Lieblingsstrecke: Most
doppelt
Zuletzt geändert von Bommel#136 am Freitag 23. Juli 2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Bommel#136 Offline
- Motorrad: GSXR 1000 K5
- Lieblingsstrecke: Most
der fred versüßt meinen nachmittag...
junge junge, man kann natürlich nicht von jedem erwarten tiefe kenntnisse im bereich der kontruktionslehre zu haben... aber das mit der dämpfenden und damit "sichernden" wirkung von fett bei schraubverbindungen setzt maßstäbe... unglaublich.
und das mit dem nasenflankenfett... ok, so lange es an der steckachse ist und nicht an der schraubverbindung, sollte nichts schlimmes damit passieren... aber mal ehrlich... wenn du damit deine ganze steckachse einfettest, bist du entweder noch in der pubertären phase und solltest mal clearasil besorgen, oder hast nen ganz schlimmen schnupfen! (das natürlich nur in dem fall, das du mit flanken deine innenflanken meintest...
)
also: wie schon ausreichend beschrieben, kein fett an schrauben, (soweit nicht anders vom hersteller vorgeschrieben, denn die ingenieure haben sich unglaublicherweise bei fast jeder schraubverbinung gedanken gemacht!) und an die steckachse oder z.b. an die distanzstücke ein mehrzweckfett eigener wahl...
grüße, marius
junge junge, man kann natürlich nicht von jedem erwarten tiefe kenntnisse im bereich der kontruktionslehre zu haben... aber das mit der dämpfenden und damit "sichernden" wirkung von fett bei schraubverbindungen setzt maßstäbe... unglaublich.

und das mit dem nasenflankenfett... ok, so lange es an der steckachse ist und nicht an der schraubverbindung, sollte nichts schlimmes damit passieren... aber mal ehrlich... wenn du damit deine ganze steckachse einfettest, bist du entweder noch in der pubertären phase und solltest mal clearasil besorgen, oder hast nen ganz schlimmen schnupfen! (das natürlich nur in dem fall, das du mit flanken deine innenflanken meintest...

also: wie schon ausreichend beschrieben, kein fett an schrauben, (soweit nicht anders vom hersteller vorgeschrieben, denn die ingenieure haben sich unglaublicherweise bei fast jeder schraubverbinung gedanken gemacht!) und an die steckachse oder z.b. an die distanzstücke ein mehrzweckfett eigener wahl...
grüße, marius
2011:
#1: 03.+04. Mai OSL, Hafeneger
#1: 03.+04. Mai OSL, Hafeneger
- der-bramfelder Offline
gregor1 hat geschrieben:als ich noch pfeife rauchte, habe ich die pfeifenköpfe mit dem fett meiner nasenflanken auf hochglanz gebracht.....sollte doch auch gut für die radachsen sein.

Ich wage gar nicht zu fragen, was Du mit dem Nasenflankenfett jetzt
machst, seitdem Du nicht mehr Pfeife rauchst.
# 566 - im Ruhestand
-
- Flo und Tine. Offline
Nochmal nachtrag wegen WHB und fett an den Bremssattelschrauben:
Die Daten im WHB beziehen sich doch sicher auf den Planmäsigen ab und anbau der Bremszangen. Also nicht so oft. Aber da wir ja alle gebot unsere vorderen pellen und/oder die Bremsbeläge wechseln kommen da pro saison viel mehr Verschraubumgsvorgänge zustande als wie bei so nem normalo. Also deshalb mache ich da (jetzt mal was ganz neues) Keramik Paste an die Gewinde. Nur um die Gewinde im Alu Gabelfuss zu schonen. Oder kanns da auch zu ner Spannungsreihen bedingten korossion kommen?
Die Daten im WHB beziehen sich doch sicher auf den Planmäsigen ab und anbau der Bremszangen. Also nicht so oft. Aber da wir ja alle gebot unsere vorderen pellen und/oder die Bremsbeläge wechseln kommen da pro saison viel mehr Verschraubumgsvorgänge zustande als wie bei so nem normalo. Also deshalb mache ich da (jetzt mal was ganz neues) Keramik Paste an die Gewinde. Nur um die Gewinde im Alu Gabelfuss zu schonen. Oder kanns da auch zu ner Spannungsreihen bedingten korossion kommen?
- Sascha#314 Offline
- Flo und Tine. Offline
Lies nochmal den Thread durch, mit jedem Mal Anziehen unter Verwendung eines Schmiermittels belastest du die Gewinde höher als ohne. Und was passiert, wenn man eine Schraubverbindung öfter um einiges zu fest anzieht? Gewinde tot.Flo und Tine. hat geschrieben:Nochmal nachtrag wegen WHB und fett an den Bremssattelschrauben:
Also nie mit was einschmieren, immer mit Drehmo anziehen, definitiv nie mehr als vorgesehen. Bei den vergleichsweise kräftigen Gewinden finde ich die vorgeschriebenen Anzugswerte recht gering, das schont ja auch ein wenig.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
against rain on track...
against rain on track...