Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Verunsicherung bei neuer Bremsflüssigkeit

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Schön zu wissen das ihr eure Bremsflüssigkeit so oft wechselt wie die Unterwäsche. Kann jedoch mal einer erklären aus welchem physikalischen Grund das geschehen soll? (Also nicht das mit der Buxe.)

Nach meinem Verständnis verhält sich SRF wir jede Flüssigkeit in einem Hydraulischen System. Sie lässt sich nicht komprimieren! Die Besonderheit ist, dass Bremsflüssigkeit die Aufgabe hat eindringende Wassermoleküle zu binden, so dass diese bei Erwärmung eben nicht vom flüssigen in de gasförmigen Aggregatzustand übergehen können
In Folge dieser physikalischen Eigenschaft sinkt der Siedepunkt von Bremsflüssigkeiten von 270 Grad allmählich um vielleicht nach einem Jahr im System schon bei 240 Grad zu kochen. Dieser Siedepunkt gewährleistet aber weiterhin eine völlig problemlose Bremsfunktion die sich in kleinster Weise von den Eigenschaften eines neu gefüllten Systems unterscheidet.

Ich möchte jedoch gerne dazulernen und frage noch einmal was die hektische Wechselei bringen soll?

EDIT. Upps Jens, da haben wir paralel ja fast die selben Worte gewählt. :D
Zuletzt geändert von GP503.de_Franz am Montag 28. Februar 2011, 09:33, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice Hilpoltstein
  • lasics Offline
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von lasics »

Bremsflüssigkeit wechsel ich einmal im Jahr genauso wie das Öl
und das beim Strassenmöppi, wie als auch beim alten Renntier (und die ist jetzt schon wirklich alt, im Fachkreisen zurecht belächelt als Rennmöhre pc31, aber ich mag sie und hab Spass damit). :D
und bis jetzt ist mir deswegen beim Bremsen noch keins ausgerissen oder hat irgendwelche Probleme gemacht. (Etwa 4 mal im Jahr auf den Kringel hin u.wieder auch mit dem Strassenmopped kilo k8 )
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Jens hat geschrieben: :oops: lutze, ich hab echt schiss um dich .......
das ist beruhigend, doch erklärt es nix

Danke Franz und lasics, das sich trotz der geballten Fachkompetenz jemand außer mir traut die meiner Meinung nach überzogenen Intervalle zu hinterfragen und sogar zugibt das man es selbst nicht so hält.
Ich mein es schadet ja nicht öfter zu wechseln dies aber als muss hinzustellen bedarf einer Erklärung.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

ich misch mich mal nicht ein - wie oft ich wechsle hat nichts zu sagen ( weil ich nicht weiss obs richtig ist )

aber wie oft soll man jetzt mind. wechseln um sicherheit zu haben ?

wie oft soll man mind. wechseln um gute performance zu haben ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

Ach Mädelz,

das Argument vom Lutz mit den 24h-Rennen sticht so gewaltig, dass ich meine BFK weiterhin 1x im Frühjahr wechsle.

Ich dachte, von den Wissenden hier, käme eine Erklärung, warum durch die Hitzeentwicklung die Plörre extrem schnell altert, aber da kam ja nix.

Also bleibt mein Hauptindikator zur Alterung der BFK der Wassergehalt in der Suppe und damit die Absenkung des Siedepuntes.

Gruß vom ebenfalls zertifizierten, Ingo #57

:D
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

http://www.atp-messtechnik.de/product/T ... 0C/RV-104/

macht das mal auf eure bremskolben oder auf der belagrückseite

das mit 2x am tag ist schon etwas überzogen, aber wasser kocht ab 100°C , wenn ihr die bremse immer etwas gezogen haltet dann kochte es auch etwas später aber .................... lassen wir das es wird mühsam
Zuletzt geändert von Jens am Montag 28. Februar 2011, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Wie wir alle wissen, zieht BF Wasser. Das senkt den Siedepunkt der BF und fördert die Korrosion im Bremssystem. Ich wechsle die BF vor jeder Versanstaltung, weil ich dann immer beste Werte habe, und das Bremssystem immer optimal arbeiten kann. Ich nehme auch nur normale DOT 4 , weil ich festgestellt habe daß bei DOT 4 die beste Schmierung gewährleistet ist, und die Dichtungen am wenigsten aufquellen!! Dazu kommt, daß ich dann einfach das beste Gefühl habe was die Sicherheit anbelangt, und allein das ist es mir wert!!!!!"

Grüßle, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Jens hat geschrieben:http://www.atp-messtechnik.de/product/T ... 0C/RV-104/

macht das mal auf eure bremskolben oder auf der belagrückseite

das mit 2x am tag ist schon etwas überzogen, aber wasser kocht ab 100°C , wenn ihr die bremse immer etwas gezogen haltet dann kochte es auch etwas später aber .................... lassen wir das es wird mühsam
ja das macheich aber nur lesen am hungaro ring ,,, da wird die bremse an brutalsten belastet sie formel eins die haben da sogar andere brenssysteme auf den ring usw lesen leute was ich schreibe :!: :!:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Ach ja, das mit dem Wasser ziehen ist eine Zeitsache!! Nicht die Wegstrecke macht es aus, sondern die Zeit!! Und wenn das Mopped 2 Monate in der feuchten Garage steht(Luftfeuchte) dann zieht das System halt Wasser. Durch Gummischläuche, Dichtungen, Metall, Behälter........
Aber solangsam geht es mir wie Jens, ich will nimmer....................
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • maarle Offline
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von maarle »

...mal ne andere Frage: wie lange "hält" sich denn Bfk in einer angebrochenen Flasche??? und ja, die Flasche ist immer fest verschlossen :wink:

und ich wechsle nur einmal pro Saison die Bfk komplett aus, nur um mal beim Thema zu bleiben.
beim entlüften kommt ja eh immer mal neue dazu na hoffentlich werd ich für den Satz nicht gesteinigt
Antworten