Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Verunsicherung bei neuer Bremsflüssigkeit

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Fabian2 Offline

Verunsicherung bei neuer Bremsflüssigkeit

Beitrag von Fabian2 »

Hallo

Hab bei einem Händler Castrol SRF bestellt. Als ich die Flasche aus dem Karton nahm ist mir aufgefallen dass diese nicht ganz trocken ist. Produktionsjahr gut 2 1/2 Jahre zurück. Hab die Flasche mal gereinigt, nach einigen Tagen haben sich an der Aussenseite bereits wieder minim neue "Wassertröpfchen" gebildet.

Etwas seltsam oder? Was würdet ihr tun, Flasche zurücksenden?
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

wenn du dich nicht traust :arrow: ruf in zuert mal an und kläre es mit ihm
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Ist normal. Die Bremsfluessigkeit ist hygroskopisch und zieht Wasser an. Deshalb ist der Behaelter aussen feucht. Kann man auch manchmal bei Bremsschlaeuchen am bremsfluessigkeitbehaelter beobachten.
Kannst sie verwenden. Wenn der Kanister allerdings einmal auf war kannste den Rest wegschmeissen.
Das gleich gilt fuer die Bremsfluessigkwit im Mopped. SRF musst du sehr oft wechseln um die Vorteile dieser Bremsfluessigkeit auch nutzen zu koennen.

Allerdings behaupte ich mal dass normales DOT4 voellig ausreicht.
  • lazy Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon

Beitrag von lazy »

luxgixxer hat geschrieben:Ist normal. Die Bremsfluessigkeit ist hygroskopisch und zieht Wasser an. Deshalb ist der Behaelter aussen feucht. Kann man auch manchmal bei Bremsschlaeuchen am bremsfluessigkeitbehaelter beobachten.
?
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • lasics Offline
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von lasics »

Die Bremsfluessigkeit ist hygroskopisch und zieht Wasser an. Deshalb ist der Behaelter aussen feucht.

Wie soll das bei einen luftdichten Gefäß funktionieren?
Naheliegender ist wohl das die Bremsflüssigkeit kalt gestanden hat
und Du sie in wärmerer Umgebung gebracht hast. Die wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte und beim abkühlen schlägt sie in tropfenform aus. Brillenträger dürften das eigentlich auch kennen ,wenn die von draussen in einen beheizten Raum kommen. :wink:
  • Headlocke Offline

Beitrag von Headlocke »

lasics hat geschrieben: Naheliegender ist wohl das die Bremsflüssigkeit kalt gestanden hat
und Du sie in wärmerer Umgebung gebracht hast. Die wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte und beim abkühlen schlägt sie in tropfenform aus. Brillenträger dürften das eigentlich auch kennen ,wenn die von draussen in einen beheizten Raum kommen. :wink:

Würde ich auch so sehen! Thema Taupunkt!!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

luxgixxer hat geschrieben:Ist normal. Die Bremsfluessigkeit ist hygroskopisch und zieht Wasser an. Deshalb ist der Behaelter aussen feucht. Kann man auch manchmal bei Bremsschlaeuchen am bremsfluessigkeitbehaelter beobachten.Kannst sie verwenden.
Du solltest nicht alles was Roland mal geschrieben hat für bare Münze nehmen.
Wenn dem so wäre wie du schreibst, dann ist dein Tip am Ende falsch, dann dürfte die Flüssigkeit in die Tonne.
Natürlich ist die Flüssigkeit hygroskopisch sie ist aber kein monströser Magnet der Feuchtigkeit anzieht und am äußeren der Flasche kondensieren lässt.
  • PhilippFR Offline
Beitrag von PhilippFR »

Die SRF Flaschen in unserem Regal sind absolut trocken ! Wasser hat da nix zu suchen.
Der Verschluß von Castrol scheint aber auch nicht der Beste zu sein, wir mussten schon ein paar Flaschen zurück schicken weil die Flüssigkeit heraus kam.

Gruß
Häringer | Motorsport - Practice

Termine:
19.07.2020 - Anneau du Rhin 199€
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Dann kann mir ja bestimmt jemand sagen wo die Wassertropfen an meinem Bremsschlauch herkommen???
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

luxgixxer hat geschrieben:Dann kann mir ja bestimmt jemand sagen wo die Wassertropfen an meinem Bremsschlauch herkommen???
passiert eigentlich nur bei Schläuchen aus dem Zubehör die für Bremsflüssigkeit nicht geeignet sind, nimm originale und du hast Ruhe :wink:
Antworten