ausserdem sind ja 30g Magnesium viel leichter als Alu
Frage an die Auswuchtprofis
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Pejo Offline
- Motorrad: zx10r
- Lieblingsstrecke: Pann
Na bisher haste ja auch noch nichts gesagtWindy hat geschrieben:....nein, besser sag ich jetzt nix mehr
Skyver,
kann mir kaum vorstellen das deine Frage ernst gemeint ist, oder
Ruassägen eines Stücks vom Felgenhorn hat sich aber in der Praxis bisher nicht bewährt
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
- lenkungsdaempfer Offline
- Motorrad: ZX10R, CBR900RR
- Lieblingsstrecke: Soggsnring
50g? Ist ne Gixxe, oder?Spatz hat geschrieben:weiss jetzt nicht ob ironisch gemeint oder nicht. Ich finde das keinen Schmarrn.Windy hat geschrieben:so ein schmarrnSpatz hat geschrieben:wenn man Lust und Zeit hat, kann man im Winter auch nur die Felge auswuchten.
Dann spielt es keine Rolle wo die Markierung (wenn es den eine gibt) am Reifen ist.
Man wuchtet dann nur noch den Reifen aus.
Zum Beispiel hat so eine GSX-R Felge mal locker 50g Unwucht. Jetzt kann man mit dem Reifen experimentieren oder man wuchtet 1x die Felge aus.
Nun brauchen Reifen nur noch 0-15g, welche man bei der Hinterradfelge auch gerne mal vernachlässigen kann, wenn es schnell gehen muss.
Und sich drehende Reifen auf der Felge sind dann auch fast zu vernachlässigen, weil eben die Felge die größte Unwucht darstellt.
Vorne mag es egal sein ob gewuchtete Felge oder nicht. Nur geht auch hier der Verbrauch an Klebegewichten dramatisch zurück, da auch dort nur 0-15g benötigt werden.
Aber es kann ja auch sein, daß der Reifen 50g Unwucht hat und die Felge fast nix
Gruß von #132
Sorry, aber ich höre es grad zum ersten Mal, daher die Frage.Marco369 hat geschrieben:Na bisher haste ja auch noch nichts gesagtWindy hat geschrieben:....nein, besser sag ich jetzt nix mehr![]()
Skyver,
kann mir kaum vorstellen das deine Frage ernst gemeint ist, oder![]()
Ruassägen eines Stücks vom Felgenhorn hat sich aber in der Praxis bisher nicht bewährt
Wo und wie nimmt man da genau was weg?
- lenkungsdaempfer Offline
- Motorrad: ZX10R, CBR900RR
- Lieblingsstrecke: Soggsnring
Ja, wenn du die schwerste Stelle am Reifen kennst und entgegengesetzt montierst.Lutze hat geschrieben:sinnvoller wäre es vermutlich wirklich die schwerste Stelle der Felge zu markieren
Nein, wenn du die nicht kennst - dann ist besser die Felge vorher von der Unwucht zu befreien.
Spricht überigens aus meiner Sicht nichts dagegen beim (statischen) Auswuchten den Kettenradträger etc. mitzuwuchten - oder ? Muss allerdings zugeben das man das selten sieht.
Skyver,
da gibt es natürlich je nach Felge unterschiedliche Stellen. Man sollte sehen, das 1. das Material nicht zu schwach wird (z.B. eher großflächig abtragen), und es 2. nicht sichtbar ist (z.B. im Felgenbett).
Und gegen Bedenken bzgl. Korrosion : da hat der liebe Gott uns sterblichen Mittel gegeben, mit welchen man solche Stellen wieder "versiegeln" kann
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
doch dagegen spricht das der nicht wirklich so sitzt wie später wenn er montiert ist, im schlimmsten Fall bekommst dadurch eine Unwucht die garnicht da ist.Marco369 hat geschrieben:Spricht überigens aus meiner Sicht nichts dagegen beim (statischen) Auswuchten den Kettenradträger etc. mitzuwuchten - oder ? Muss allerdings zugeben das man das selten sieht.
- Ketchup#13 Offline