Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Getriebeschaden Honda sc59

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Bei Getrieben gibt es verschiedene Wege um es zu verstärken.

Die günstigere Lösung wäre das Gefüge zu verdichten, zb. Kugelstrahlen etc, damit schafft man auch mehr Festigkeit eines Zahnrads.

Aber manchmal hilft einfach nur ein anderes Material zu verwenden, man darf dabei aber auch nicht zu hart gehen, sonst wird das Material zu spröde und bricht.

In der Großserienfertigung wird leider oft minderwertige Qualität genommen, das sehe ich bei den PKW Getrieben sehr oft....

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

mr_spinalzo hat geschrieben:kassettengertriebe sollte geschmeidig raus gehen ?
Die SC59 hat kein richtiges "Kasettengetriebe" - -soweit ich das gesehen habe muß der Motor von unten komplett zerlegt werden - aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung, hab ja keine Ahnung von sowas :wink:
PT sollte es wissen, aber ob er was dazu schreiben möchte :?:

Grüße Normen
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Die SC59 hat kein Kassettengetriebe. Das hatte die 57er und die 10er Kawa dürfte es auch haben.
  • Toldo Offline

Beitrag von Toldo »

@ Normen:

ich bin mir sicher das es einige Leute gibt die echt froh sind solche sachen von dir oder PT zu hören.
Es sind für mich zumindest wertvollere aussagen wenn ich weiss das jemand oft und schnell auf der Rennstrecke unterwegs ist.

(als beispiel möchte ich das Kühlsystem der SC59 erwähnen, hätte ich damals nicht auf einen zu viel verdienenden komischen menschling ghört, hätte ich viel Geld sparen können und die Steuerzeiten schon im Winter (wo auch Zeit ist) einstellen lassen, aber so habe ich viel ausgegeben für einen zusatzkühler der am ende nichts brachte weil er so nahe an den Krümmern ist das er das wasser sogar noch mehr erhitzt. Es sind dann aber meistens auch die Leute die mit kanpp 6 tausen touren unterwegs sind und der Motor sowieso nicht über 80° geht... ah, ich reg mich grad wieder auf!!)

Werde im Winter das Getriebe sicher mal prüfen und denn 3 Gang wechseln... vielleicht finde ich ja noch eine gute bezahlbare variante das ein bisschen langlebiger zu gestalten.

PS: ich will niemanden angreifen!!!!
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

Toldo hat geschrieben:PS: ich will niemanden angreifen!!!!
Du bist eine aggressive Wildsau!
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
Beitrag von ABBIEGER »

Normen hat geschrieben:
Glaube beschichten bringt nichts groß - -soweit mir Bekannt ist kann man es irgendwie bearbeiten oder umschleifen, dann soll es wohl besser funktionieren. Frag mal bei Kalla nach, glaube der hatte sich damit schon beschäftigt. (www.kabro.de)

Grüße Normen
http://www.mct-lohmann.de/cms/website.php

der Bietet z.b. das bearbeiten der Gangräder an der " schleift den Sturz der Gangräder ins negative" Das soll z.b. bei der 10er ne menge bringen an Haltbarkeit und Farhbarkeit
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

diese Maßnahme macht das Getriebe nur insofern "haltbarer" als es beim Schalten grundsätzlich besser flutscht, die Zahnräder also sicherer und sauber in die optimale Position gleiten. Damit gewinnt man dann schon etwas Zeit bis zum grossen Knall.
Das Problem sind aber eigentlich die Quickshifter mit ihren Steuerzeiten (oder Rastenanlagen die nicht passen). Da der Sinn eines solchen Teils ist die Zeit des Gangwechsels zu minimieren trifft dies häufig mit dem Problem zusammen daß die Gänge nicht schnell/sauber genug flutschen und durch den Quickshifter dann zu einem früheren Zeitpunkt als serienmäßig der Kraftschluß stattfindet. Dabei wird in meist nicht optimaler Zahnradstellung schon das volle Drehmoment übertragen, was so´n Zahnrad natürlich nicht dauerhaft mitmacht. Hinzu kommt daß die Beschaffenheit des Getriebes ja grundsätzlich auf langlebigen Strasseneinsatz und nicht auf jahrelangen Rennbetrieb mit allen möglichen technischen Gimmiks ausgelegt ist, ein Kostenfaktor.

Bei meiner 500er Suzuki XR70 sollten laut WHB gewisse Getriebezahnräder/Übersetzungen alle 500km gewechselt werden!
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

ich hab bei meiner einen factory pro schaltstern einbauen lassen.
http://www.factorypro.com/products/Fact ... shift.html

beim runterschalten merkt man deutlich den unterschied

beim hochschalten mit QS merke ich nichts, sollte aber auch da vorteile bringen.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Heute Slovakiaring SC57 Getriebeschaden eigentlich unmöglich verbaut war ein Tellert, letzte Motorrevision ist noch nicht lang her.
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

es ist kein Geheimnis daß auch die SC57 mit Quickshifter früher oder später die Zähne zeigt, welcher Gang war´s denn, ich tippe auf den 3.?
Antworten