Zum Inhalt

Touristenfahrten --> bitte nicht

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Re: Touristenfahrten --> bitte nicht

Beitrag von campari »

Stani_HH hat geschrieben:... derjenige der quer rausfährt hat eher den Darwin Award und kein Stückchen Mitleid verdient.
Wahrscheinlich krieg ich hier gleich aufn Sack, aber:

Es gibt einige wenige Grundsätze, die man beachten sollte. Dazu gehört auch, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass alles, was man selbst kann und weiß, für alle anderen ebenso aussieht. Besser dastehen geht immer nur solange gut, bis man selbst mal der verursachende Arsch war...und irgendwann isses dann mal soweit.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Olaschir Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

mr_spinalzo hat geschrieben:Eine Lizenz zur Teilnahme an renntraings wäre auch sinnvoller als jedes Mal fahrerbesprechung
Beim Spreewaldring muß man deswegen eine Lizenz machen, bevor man dort zum Freien Fahren antreten darf. Bissel Theorie und Praxis, dann bekommt man seinen "STC-Führerschein".
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Stani_HH Offline
  • Motorrad: BMW HP4

Beitrag von Stani_HH »

campari hat geschrieben:
Stani_HH hat geschrieben:... derjenige der quer rausfährt hat eher den Darwin Award und kein Stückchen Mitleid verdient.
Wahrscheinlich krieg ich hier gleich aufn Sack, aber:

Es gibt einige wenige Grundsätze, die man beachten sollte. Dazu gehört auch, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass alles, was man selbst kann und weiß, für alle anderen ebenso aussieht. Besser dastehen geht immer nur solange gut, bis man selbst mal der verursachende Arsch war...und irgendwann isses dann mal soweit.
Hast du vollkommen Recht! Und dann sollte man den Arsch in der Hose haben und einsehen, dass man sch... gebaut hat.
  • Chaostroll Offline
  • Motorrad: ZX-9 Harlekin

Beitrag von Chaostroll »

Stani_HH hat geschrieben: Und dann sollte man den Arsch in der Hose haben und einsehen, dass man sch... gebaut hat.
Meinst du nicht, dass der Verursacher sich nach der Nummer nicht schon genug Vorwürfe macht oder machen wird?!?

Ja, er hat einen Fehler gemacht! Und nein, das was passiert ist, ist nicht schön und keinem zu wünschen!

Aber jetzt auf einem (im wahrsten Sinne des Wortes) am Boden liegenden auch noch "einzutreten", ist genauso assi, wie auf beim Unfall auf der BAB zu glotzen.
  • Stani_HH Offline
  • Motorrad: BMW HP4

Beitrag von Stani_HH »

Chaostroll hat geschrieben:
Stani_HH hat geschrieben: Und dann sollte man den Arsch in der Hose haben und einsehen, dass man sch... gebaut hat.
Meinst du nicht, dass der Verursacher sich nach der Nummer nicht schon genug Vorwürfe macht oder machen wird?!?

Ja, er hat einen Fehler gemacht! Und nein, das was passiert ist, ist nicht schön und keinem zu wünschen!

Aber jetzt auf einem (im wahrsten Sinne des Wortes) am Boden liegenden auch noch "einzutreten", ist genauso assi, wie auf beim Unfall auf der BAB zu glotzen.
Ich denke meine Aussage wird von euch überbewertet. Selbstverständlich macht er sich Vorwürfe und ich wünsche ihm keinen weiteren "Schaden", dennoch hat sein dummes Verhalten, auch wenn dies vielleicht nur ein kurzzeitiges Versagen war, mehreren anderen und ihm selbst einen hohen Schaden hinzugefügt. Und eben sowas wird mit dem Darwin Award gewürdigt.
  • Kawakalypse Offline
  • Motorrad: CB 1100 F
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Kawakalypse »

Ich finde den Vorschlag zum Darwin Award absolut unpassend hier.

Und die Sache mit nem STC-Führerschein ist doch auch nur eine Alibifunktion des Streckenbetreibers/Veranstalters, optisch machen die Aufkleber von BiPro auch mehr her.
Kurzzeitige Ausraster oder Unbedachtheiten können immer passieren, niemand ist vollkommen.

Ist aber schon stark schockierend, besonders das zweite Video.
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Mich wundert ganz ehrlich daß nicht noch viel mehr passiert.
In den aktuellen Szenen in Hockenheim fahren doch fast nur Straßenfahrer spazieren ohne auch nur ein einziges Mal auch nur ansatzweise die Linie zu treffen.
Aber anstatt auch nur etwas vorausschauend zu fahren u. dem Kerle, der zwar den schwersten Fehler an der Sache macht, das einfädeln in den fließenden Verkehr zu ermöglichen, wird mit den BMW's durchbeschleunigt als gäbe es kein Morgen.
Der erste Fehler ist ja schon viel früher passiert in dem der Hauptverursacher Ausgangs Opelkurve wohl ins Gras mußte. Wenn ich durchs Motodrom fahre u. meinen Blick Richtung Start/Zielgerade richte sehe ich doch daß da einer riesen Probleme hat u. rechne mit einem ungewöhnlichen Fahrmanöver, weshalb meiner Meinung nicht alle frei von Verantwortung sind :!:
Bei Fahrerlehrgängen war es in der Vergangenheit schon öfters der Fall, wenn sich die SPORT-Fahrer untereinander tummeln, daß wir diesem Chaotentun eine Zwangs-Instruktion folgen ließen. Vor kurzem erst in Oschersleben geschehen u. letztes Jahr mehrfach am Sachsenring!
Der Veranstalter solcher Touri-Fahrten sollte sich mal Gedanken darüber machen! Auch der hat eine gewisse Pflicht solche absoluten Rennstreckenneulinge nicht ins absolut kälteste Wasser zu werfen :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • StefanH Offline
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka

Beitrag von StefanH »

Aktuelles Beispiel zum Thema "Fahrerbesprechung" in OSL:
Früh um 8 Uhr wurde durch den Veranstalter deutlich angesagt, bei der Einfahrt auf die Strecke nicht stehen zu bleiben, weil es dadurch immer wieder zu Auffahrunfällen kommt.
Beim 2. Turn fahren dann 2 Spezialisten vor mir aus der Boxengasse und bleiben nebeneinander direkt an der Einfahrt stehen - ich konnte dann noch über den linken Curb ausweichen und vorbeifahren.

Was soll ein Veranstalter sonst noch machen, wenn die Leute nicht zuhören...?
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Mikado Offline

Beitrag von Mikado »

Für solche Typen, gibt es die schwarze Flagge ! Turn beendet und im Wiederholungsfall
könnten sie dann nach Hause fahren.

Dadurch würde sicher niemand den Veranstalter meiden und wenn doch, dann ist es für
jeden besser, wenn solche Leute von Anfang an weg bleiben.

Safety first!
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

StefanH hat geschrieben: Was soll ein Veranstalter sonst noch machen, wenn die Leute nicht zuhören...?
...oder ganz schlicht und ergreifend bei der Fahrerbesprechung erst gar nicht erscheinen!

Ich bin bei Schinnerhannes...
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
Antworten