Zum Inhalt

Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

Beitrag von R6-Pille »

Driver9 hat geschrieben:Ich schätze dieses Forums sehr. Aber manchmal finde es erschreckend was ich hier lese.

Christian hat absolut recht. 12.9 kann nichts bringen ausser zusätzliche Gefahren.
Bei der Verwendung von festeren Schrauben muss auch zwingend daß Anzugsmoment erhöht werden, weil sonst die Vorspannung und Selbsthemmung nicht mehr passen. Setzt vorraus dss die Gewinde in den Bremszangen dieses hergeben.
Bei verzinkten 12.9 Schrauben ist ausserdem drauf zu achten das diese nach dem Verzinken Thermisch behandelt sind, sonst besteht wegen der Wasserstoffversprödung in der Galvanik eine hohe Bruchgefahr.

Oder man verwendet Dakromet beschichtete Schrauben.

Mal ganz ehrlich. Nicht ohne Grund betreiben Hertseller einen immensen Aufwand in Form von FMEAs und Validierungen bevor eine Produktfreigabe erteilt wird.
Eine bessere Antwort wäre mir auch nicht eingefallen.
Daher von mir ein dickes :band:
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Mattes90 Offline
  • Motorrad: ZX6RR

Beitrag von Mattes90 »

Davizzle hat geschrieben:Wird ja richtig unterhaltsam hier.
Ich bin erst seit 4 jahren nach dem studium im Beruf.. aber hab schon im ersten Jahr gelernt die klappe zu halten wenn Leute mit (mehr) praktischer Erfahrung aufkreuzen..

Eigentlich bin ich ganz gern stiller Mitleser ... Hier wären Dir einige sehr verbunden, wenn Du Dein erlerntes ENDLICH in die Tat umsetzt.

Dein Geschwafel ist ja nicht auszuhalten, Du Praktiker Du.

Wie ist das eigentlich mit den Aufklebern ... hoffe Du hast am Bike keine - Absoluter Aerodynamik-Killer.

Du solltest Dich wohl mal mehr mit der Materialkunde beschäftigen :roll:

Denk Dir einfach ganz viele grinsende Smileys, ich bin nichtmal halb so fies, wie der Beitrag klingt :alright:
  • Davizzle Offline
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von Davizzle »

Mattes90 hat geschrieben:
Davizzle hat geschrieben:Wird ja richtig unterhaltsam hier.
Ich bin erst seit 4 jahren nach dem studium im Beruf.. aber hab schon im ersten Jahr gelernt die klappe zu halten wenn Leute mit (mehr) praktischer Erfahrung aufkreuzen..

Eigentlich bin ich ganz gern stiller Mitleser ... Hier wären Dir einige sehr verbunden, wenn Du Dein erlerntes ENDLICH in die Tat umsetzt.

Dein Geschwafel ist ja nicht auszuhalten, Du Praktiker Du.

Wie ist das eigentlich mit den Aufklebern ... hoffe Du hast am Bike keine - Absoluter Aerodynamik-Killer.

Du solltest Dich wohl mal mehr mit der Materialkunde beschäftigen :roll:

Denk Dir einfach ganz viele grinsende Smileys, ich bin nichtmal halb so fies, wie der Beitrag klingt :alright:
Okay. Ein letztes mal.

Bitte lies doch mal meine Kommentare im Kontext zum gesamten Thread und was ich sagen möchte. Weiterhin auch der Hinweis für dich, dass ich mir Schrauben unterschiedlicher Festigkeitsklassen beruflich zu tun habe und mir hier die Unterschiede PRAKTISCH gezeigt werden :) Nicht nur auf dem Datenblatt. Ich war keines Wegs erpicht darauf nur zu sagen das ich studiert habe und mein Wissen nun anwende.

Ich bin jetzt aber definitiv hier raus. Gibt leider nur noch fragwürdige Antworten und Gott sei Dank hilfreiche direkt zu Beginn auf Seite 1 ..

Falls aber noch wirklich Gesprächs- oder Beleidigungsbedarf und weitere Profilierungsgründe bestehen. Ich bin am 25.8. in Zolder und lasse mir das gerne von euch Live erklären. Ansonsten werde ich nach Zolder berichten ob ich einen Unterschied merke. Und wenn nicht. Ja dann ist es eben so und ich bleibe weiter auf der Suche nach meinem wandernden Druckpunkt bei der BMW Bremse. (ABS kommt im Winter raus)
  • Faltenhals Offline

Beitrag von Faltenhals »

Ich hab die Sättel an der Superduke und vor drei Jahren oder so habe ich die mal komplett gewartet mit Zerlegung. Das Anzugsmoment war lange unklar, bis ich dann 25 nm im Ducati Forum gefunden habe. Brembo hält sich da sehr bedeckt.

Alpha sagt 30 nm "empfohlen", das geht für mich schon in Richtung höheres Anzugsmoment.
Der Gasgriff ist Dein Feind.. WÜRGE IHN!
  • Michael Offline
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Ich hatte mal vor über 15 Jahren eine Ducati 748 BJ 1997 mit ziemlich mauen Brembo-Zangen.
Selbst bei zügiger Fahrt auf der Landstraße hatte man da vor jeder dritten Kurve einen anderen Druckpunkt und richtig fest war der Druckpunkt auch nie. :-(
Und ja, heute würde ich nicht mehr so schnell fahren wie damals.

Ich verbaute dann Stahlflexleitungen vorn: Keine Änderung.

Naiv wie ich war, dachte ich eine 19er Radial-Bremspumpe hilft, PR19-20: Damit wurde es eher schlechter.

Dann hat mir der Händler hochfeste Schrauben empfohlen und der Druckpunkt war plötzlich viel besser!
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Pepic-Motorsport Offline

Beitrag von Pepic-Motorsport »

Axel_F. hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Ich hatte mal vor über 15 Jahren eine Ducati 748 BJ 1997 mit ziemlich mauen Brembo-Zangen.
Selbst bei zügiger Fahrt auf der Landstraße hatte man da vor jeder dritten Kurve einen anderen Druckpunkt und richtig fest war der Druckpunkt auch nie. :-(

Naiv wie ich war, dachte ich eine 19er Radial-Bremspumpe hilft, PR19-20: Damit wurde es eher schlechter.

Dann hat mir der Händler hochfeste Schrauben empfohlen und der Druckpunkt war plötzlich viel besser!

Da unterliegst Du einer Zielgruppen Einbildung. Das haben sich Generationen von Brembo Fahrern nur selber eingeredet. Das ging so weit, daß selbst die Badovini Superstock BMW das sinnlose Zeug an den Sätteln hatte. Irre oder....
Skandal :shock:
Die hatten bestimmt noch alte Lehrbücher :lol:
  • Michael Offline
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Axel_F. hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Ich hatte mal vor über 15 Jahren eine Ducati 748 BJ 1997 mit ziemlich mauen Brembo-Zangen.

Da unterliegst Du einer Zielgruppen Einbildung. Das haben sich Generationen von Brembo Fahrern nur selber eingeredet. Das ging so weit, daß selbst die Badovini Superstock BMW das sinnlose Zeug an den Sätteln hatte. Irre oder....
Der Badovini arbeitet bestimmt nebenbei bei Würth und hat sich mit der Nebentätigkeit "sinnlose Schraubenverkauf" eine goldene Nase verdient. 8)
Unser Schorf soll Döner werden!
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

Axel_F. hat geschrieben:Da unterliegst Du einer Zielgruppen Einbildung. Das haben sich Generationen von Brembo Fahrern nur selber eingeredet. Das ging so weit, daß selbst die Badovini Superstock BMW das sinnlose Zeug an den Sätteln hatte. Irre oder....
Wenn ich die letzten 30 Jahre zurück denke, und was nicht diverse Teams rangeschraubt hatten im Glauben und
Hoffnung es könnte was bringen... :wink: . Da war schon oft Voodoo dabei...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • hauward Offline
  • Motorrad: SC33

Beitrag von hauward »

"Die Hummel kann eigentlich nicht fliegen. Aber sie weiß das nicht und fliegt einfach trotzdem!"
Wie kann sich jemand anmaßen zu sagen das das es „Schwachsinn“ wäre wenn andere ganz klar schreiben ja es bringt was?!
Hinweise wie der höhere Anzugsmoment sind Prima und anregend aber das ganze kategorisch abzulehnen und zu verteufeln bringt uns der Steinzeit wieder näher!
Und so wie es sich liest hat Alpha da wohl auch Rücksprache mit BMW gehalten ansonsten wäre die bestimmt vorsichtig mit der Aussage für OEM Zangen…
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

hauward hat geschrieben:"Die Hummel kann eigentlich nicht fliegen. Aber sie weiß das nicht und fliegt einfach trotzdem!"
Die Hummel kann ganz normal fliegen, sie weiß es auch, nur wir stellen es in Frage... *-).

Du hast schon recht, nichts darf man kategorisch ablehnen, aber grad Rennteams, auch hochwertige,
sind als Beispiel oft nicht der richtige Ansatz :wink: . Denn da wird oft mehr gepfuscht und getrixt wie in jeder Hobbyfahrerbox.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten