Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Sammelbestellung für KLS Reifenwärmer

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

sixten hat geschrieben:@roland

sag mal roland,was kann denn eigentlich genau oder im schlimmsten fall passieren,wenn ich ein slick anders rum aufziehe ?ich praktiziere diese sache auch gelegentlich,aber nur weil ich schon viele piloten gesehen habe die dies auch machen (zumindest bei hinterreifen).
vieleicht habe ich ja bisher mit meinem leben gespielt... :shock:

gruss sixten
wenn es ein laufrichtungsungebundener slick ist passiert garnix, gibts auch bei auto reifen

ein sicherheitsrisiko ist es nicht (vieleicht bei näse wegen dem profil)
kann halt nur sein das die abroll eigentschaften schlechter werden und bei profilreifen die fahreigenschaften schlechter werden

edit:
weitere produktbsp. von "hobby bastlern"
Verkleidungen
Montageständer (Werners u. a.)
solange wie keine rahmen, reifen und felgen im keller hergestellt werden muss man sich keine gedanken machen, solche möglichkeiten hat aber auch niemand
  • andreas Offline
Beitrag von andreas »

Christian#111 hat geschrieben:
sixten hat geschrieben:@roland

sag mal roland,was kann denn eigentlich genau oder im schlimmsten fall passieren,wenn ich ein slick anders rum aufziehe ?ich praktiziere diese sache auch gelegentlich,aber nur weil ich schon viele piloten gesehen habe die dies auch machen (zumindest bei hinterreifen).
vieleicht habe ich ja bisher mit meinem leben gespielt... :shock:

gruss sixten
wenn es ein laufrichtungsungebundener slick ist passiert garnix, gibts auch bei auto reifen

ein sicherheitsrisiko ist es nicht (vieleicht bei näse wegen dem profil)
kann halt nur sein das die abroll eigentschaften schlechter werden und bei profilreifen die fahreigenschaften schlechter werden

edit:
weitere produktbsp. von "hobby bastlern"
Verkleidungen
Montageständer (Werners u. a.)
solange wie keine rahmen, reifen und felgen im keller hergestellt werden muss man sich keine gedanken machen, solche möglichkeiten hat aber auch niemand

Reifen drehen auf der Felge: Also ich habe auch schon gedreht und hatte keine Probleme. Bei laufrichtungsabhängigen Reifen sieht man immer ein Fischgrätenmuster wenn man in den Reifen reinschaut. Bei Michelin Reifen ist das ein Wabenmuster über die ganze Fläche verteilt. Dieser Reifen ist laufrichtungsunabhängig.

Aber ich habe bisher noch nie etwas gehört, dass das gefährlich wäre wenn man den reifen dreht. Platzen tut er doch nicht dadurch. Und was ist schon gefährlich auf der Rennstrecke, wenn man mit 250 km im Pulck auf die Kurve zuballert. :-)
  • ca Offline

Beitrag von ca »

@andreas, du hast eine nachricht, bitte mal oben auf pers. mails klicken! danke
  • Lenzer Offline
Beitrag von Lenzer »

andreas,ich glaub es reicht langsam,

hier gehts um was anderes wie Profilneurose-klar!?

Lenzer :lol: :lol: :lol:
  • andreas Offline
Beitrag von andreas »

Roland hat geschrieben:Ist ja unglaublich welche Auswüchse dieser Tread annimmt! Reifenwärmer selber bauen? Ja gehts noch? Jemanden mit selbergemachten RW möchte ich nicht in der Box haben, zum Schluß fackelt dieser Speziallist alles ab, und was dann? Blöd gelaufen,oder was? Ich habs schon ein paarmal erlebt wie RW (von einem renommiertem deutschem Hersteller) durchgebrannt sind, aber glücklicherweise wurde nur der Reifen angekokelt. Wenn ich mir vorstelle, das da sich einer selbst was bastelt, ohne Erfahrung und Fachkenntnissen, Ruck Zuck steht eine Karre in Flammen! An den Sprit in der Box gar nicht zu denken. Also wenn ich mir diverse Sachen nicht leisten kann, dann sollte ich mir überlegen, ob ich überhaupt an der Rennstrecke was verloren habe. Rennsport kostet halt einfach mal was, wer das nicht checkt, soll daheim bleiben. Als nächstes fange ich dann an meine Reifen gegen die Laufrichtung zu montieren, damit ich die andere Seite auch noch runterfahren kann. Rennsport ist gefährlich genug, da kann ich auf selbsternannte Daniel Düsentriebs mit selbstgebastelem Zeug problemlos verzichten. Mir kommt oft das kalte Grauen, wenn ich sehe mit welchen zusammengeschusterten Karren manche Schlaumeier unterwegs sind. Lieber gebe ich 650€ für KLS RW aus als das mir die Karre abbrennt, dann wirds nämlich richtig teuer. Wann kapieren solche Blassbirnen endlich, das Rennsport nichts mit Bastelabend und Modellbau zu tun hat?
Gruß Roland

Hobby-Rennsport muß nicht teuer sein und wenn schon die teuren KLS Reifenwärmer abbrennen würde ich die sowieso nicht kaufen. Selbstgebautes Material muß nicht zwangsläufig schlechter sein. Nur weil du dir das nicht zutraust so etwas selber zu bauen, gilt das noch lange nicht für andere.

Und nur die die sehr erfolgreich sind, sind leidenschaftliche Konstrukteure oder wie du zu sagen pflegst Bastler.
  • ca Offline

Beitrag von ca »

andreas!!!
du hast ein postfach, mit einer nachricht drin, bitte mal drauf klicken

hier!!!
danke
  • uherczeg Offline
Beitrag von uherczeg »

Der Thread hier sollte eigentlich nach Basteln - mein Leben umbenannt werden 8)

Gegen fachmännisches "Basteln" spricht rein gar nichts. Mit einer einigermaßen gut eingerichteten Werkstatt würde ich jederzeit z.B. eine Schwinge, eine Federbein-Umlenkung, alle Arten von Sturzpads oder auch einen einfachen Rahmen aus Stahlrohr (á la Duc) selber bauen können.

Gelernt ist gelernt !

Wenn man mit Metall umgehen kann und etwas von Festigkeitslehre versteht ist das eigentlich ein Handwerk wie jedes andere auch.

Die Innereien eines Reifenwärmers ist auch kein Problem, jedoch beim Nähen des Mantels würde ich kläglich versagen :cry:

MEIN Reifenwärmer würde in keinem Falle einfach so abfackeln. Von mir mitgebaute Thermoöfen, die bis zu 400° im Inneren heiß werden laufen auch seit 10 Jahren im Mehrschichtbetrieb. :lol:

Wichtig aber ist, nur das auch wirklich zu machen was man kann und vor allem auch einzusehen, daß es Dinge gibt die man lieber bleiben läßt.

Mich z.B. kannst du komplett vergessen wenn es um saubere Dünnblechbearbeitung geht. Ein Bekannter von mir biegt Auspuffkrümmer aus Titan und baut die schönsten Auspufftöpfe. DAS könnte ich nie - das würde bei mir aussehen wie frisch mit dem Panzer drübergefahren....

Wenn einer NICHT basteln kann ist das auch nicht schlimm. Dafür hat er halt andere Talente :wink:

Grus von Uwe - an alle Bastler & Nichtbastler
  • Raceman19 Offline

Beitrag von Raceman19 »

Ich dachte dass man hier Leute findet die die gleichen Interessen haben.
Nix ist, stattdessen wird hier über Bauanleitungen von Reifenwärmer diskutiert.
Und dann soll ich auch noch meiner Oma die Heizdecke klauen.
Fällt mir wirklich nichts mehr zu ein!!!
Für mich ist die Sammelbestellung gestorben.
Die ganze Sache hat aber immerhin noch was positives, da sich jemand gemeldet hat
der mir die Reifenwärmer verkauft.

Kleiner Tipp noch für Andreas:
Wenn Du die Zeit die Du hier im Forum verbringst zur Arbeit gehen würdest, könntest Du Dir auch welche kaufen.

Wir können ja in zwei Jahren wieder sprechen und vergleichen bei wem mehr Maschinen abgebrannt sind.

Bis dann :lol:

Thorsten
  • Flo Offline
Beitrag von Flo »

Hi Andreas,
andreas hat geschrieben:6. Und wenn du mich nett fragst, wie man den nun genau sich selber thermostatgeregelte Reifenwärmer baut, die man sogar in der Temperatur einstellen kann, und dies können die superteuren KLS Dinger nicht, dann zeige ich es dir gerne. Aber Du kannst dir ja auch welche kaufen ist mir echt Latte.
also, meine KLS kann ich auf 60°C oder 80°C einstellen. Übrigens kann ich mir ebenso wenig vorstellen das es ernst gemeint ist, das du dir aus der Heizdecke deiner Oma einen Reifenwärmer gebastelt hast, wie deine Idee den Reifen mit einem Heißluftfön aufzuwärmen...

Grüße,

Flo
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

@andreas&christian:
Wenn ich was im Griff habe, eine Sache beherrsche, sprich gelernt habe, dann ist selbermachen ok. Natürlich kann man sich einige Dinge auch selbst beibringen, aber sicher nicht wie man RW aus Jeans macht. Jeansstoff brennt ja nicht,oder?
Zu meiner Verteidigung: leider habe ich nicht Geld wie Heu, und ich wechsle meine Bremsbeläge selber. Laufrichtungsgebundene Reifen haben den Pfeil nicht zur Gaudi auf der Flanke. Sie sind so konstruiert, damit sie in einer Belastungsrichtung optimale Performance haben. Drehe ich nun den Reifen, und belaste ihn genauso, lege ich mich 100%ig auf die Fresse. Wer das machen kann, ohne Probleme zu haben, bei dem liegt es sicher am Speed. Zwei Kumpel von mir haben unabsichtlich den Vorderreifen falsch herum montiert, und dann lagen sie schon da. Und noch was ihr Schlaumeier: Es gibt genug erfahrene Racer, die alle unisono sagen: "Wer an den Reifen spart,spart an der falschen Stelle". Darunter auch ein 5facher Weltmeister aus Bayern, der selbst Tüftelt an neuen Ideen, die er auch zur Serienreife bringt, aber nie seine Fähigkeiten überschätzt. Was ist mit Produkthaftung, was ist wenn wirklich was passiert mit eurem selbstgeschnitzten Zeug? Wer ist dafür verantwortlich?
Hochmut kommt vor dem Fall! Zum Glück wisst ihr nicht, was manche Leute so beruflich machen.
Dann wünsch ich euch noch einen schönen Bastelabend!
Gruß Roland
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
Antworten