Zum Inhalt

Körpergewichtsoptimierung

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Hannes_T Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most

Re: Körpergewichtsoptimierung

Beitrag von Hannes_T »

@GrillChiller:

Die Beschreibung deines Ausdauerproblems lässt mich vermuten, dass Du viel zu verkrampft am Motorrad sitzt. Ich habe erst 2009 mit dem Ringfahren angefangen und bei mir war anfänglich auch so, dass ich trotz moderater Rundenzeiten relativ rasch kaputt war. Mittlerweile "rolle" ich am Pannoniaring eine 2:10er Zeit, ohne hartes anbremsen, ohne starkes gasgeben und fast ohne umsitzen.

Versuche also locker zu bleiben, bisschen Druck auf die äußere Raste ;) reicht, ebenso die Arme in der Kurve locker lassen, ruhig mal bewusst in der Kurve ein wenig mit den Ellbogen schlenkern, um sich das in Erinnerung zu rufen. Die Hauptarbeit am Moped sollte meiner Meinung nach von den Bauchmuskeln und vom Rücken ausgehen. Beim Anbremsen auf den Knieschluss am Tank achten, das spart Kräfte in den Oberarmen.

Zum Training selbst meine ich, dass es ganz ohne nicht geht. Ich versuche 2 - 3 Mal die Woche 10 - 11 km / 250 Höhenmeter zu laufen und mache täglich in der Früh leichte Kräftigungs- u. Koordinationsübungen (vulgo 5 Tibeter mit 21 Wiederholungen, sauber ausgeführt). Die aber alleine schon wegen meiner Bandscheiben, bin ja auch net mehr der Jüngste. Das reicht bei mir aus, dass ich ohne konditionelle Probleme z.B. ein 10 Runden Rennen fahren kann.

Wenn du am Ring bist, vergiss nicht genügend zu trinken, idealerweise stilles Wasser mit einer Magnesiumtablette drinnen. Und zu Mittag am besten das Schnitzel mit grauer Sauce beim Mario weglassen (der hat übrigens eh schon zu), sonst hast am Nachmittag das ganze Blut im Bauch statt in den Muskeln. Ich esse tagsüber kaum, max. Obst oder einen Riegel, erst am Abend wird eingeworfen ;)

Ach ja, noch was: Wenn du raus fährst, dann gib 100%. Sei konzentriert und 100% fokussiert auf das, was du tust. Besorg dir einen Laptimer, schau dass du auf deine Zeit kommst. Wenn Du in Form bist, dann solltest du auf deinem Level spätestens in der 2. oder 3. freien Runde dort sein, wo du das letzte Mal aufgehört hast bzw. schneller. Wenn das nicht der Fall ist, oder wenn die darauffolgende Runde trotz freier Strecke langsamer ist: fahr raus. Das rumgondeln raubt nur Kraft und kostet Reifen. Lass den Turn sausen und mach´s im nächsten besser.
"Omne animal post coitum triste"
  • Blue Blade Offline
  • Motorrad: CBR 600 RR PC 37
  • Lieblingsstrecke: OSL

Beitrag von Blue Blade »

@flyboy: der Typ auf dem Foto ist ein moderner Flaschengeist, ganz bestimmt :-)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

s0nic hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:mein Fitnesstudio ist 40 km von mir entfernt, halte ich meist an wenn ich vom arbeiten komme.
Fahrrad ist nicht mein Ding und laufen im Wald da hatte ich immer Probleme mit den Gelenken, das gabs auf dem Laufband nicht, deshalb Laufband.
Interessant das es bei dir anders ist. Im Normalfall ist es gerade anders rum. Da der Waldboden (also kein Schotter oder Teer) eine viel höhere Dämpfungseigenschaft hat als beispielsweise ein Laufband.
Zum Thema Langeweile. Kann man doch TV nebenher schauen. Zwar nicht der Knaller aber sooooooooooooo langweilig finde ich es nicht.

Mfg
S0NiC
Das ist genau das Problem, unsere Waldwege voller Schotter(große Steine) wenn man Glück hat und Bauschutt. Dazu immer schräg abfallend, da 30 Minuten zu laufen ohne umzuknicken fast unmöglich.
Laufband hat den Vorteil das man sehr gut den Trainingsfortschritt sehen kann wenn man Puls und Geschwindigkeit beobachtet.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • GrillChiller Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan,Rijeka

Beitrag von GrillChiller »

Vielen DAnk fürs Feedback von Euch! Der Plan steht soweit und Heute Abend ist Trainingsstart!

Jetz brauch ich nur noch Tipps fürs Dehnen! Damit hab ich gar keine Erfahrungen... Wann mach ich das ?? Nach jedem Training? Davor?? Wie lange ? welchen Übungen empfiehlt ihr mir?? Gibts eine gute Inetseite mit den Dehnübungen die ich brauche?? Welche verwendet ihr??

Bitte helft mir weiter damit ich heute gleich loslegen kann.

Gruß
Manu
Termine 2016 (5te Saison)
Low budget racing

1#Mugello mit Speer Racing
  • 66-06 Offline

Beitrag von 66-06 »

dies
und
das
und für die ganz harten
das
Viel Spaß :alright: :D :wink:
Gruß
Krissi :wink:

Edith spricht:
:oops: Ich habe mal prankys Rat befolgt, ein url entfernt und jetzt sollten die links funzen :D
Zuletzt geändert von 66-06 am Samstag 15. September 2012, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von deleted user11 »

Nur mit eisernem Training wrid das wohl nicht werden. Zur Gewichtsoptimierung sollte noch an anderen Stellschrauben gedreht werden.

Habe über 30kg abgespeckt und hab seit dem keinerlei Probleme mehr mit der Kondition etc.
Der ein oder andere hier konnte sich davon schon dieses Jahr auf dem Kringl davon überzeugen.

Grüße
madox
  • Blue Blade Offline
  • Motorrad: CBR 600 RR PC 37
  • Lieblingsstrecke: OSL

Beitrag von Blue Blade »

Sinn und Unsinn des Dehnens wird in schöner Regelmäßigkeit wissenschaftlich bewiesen oder widerlegt. Und zwar geht es dabei nicht nur um den generellen Sinn, sondern auch darum, wann, wo und wieviel gedehnt werden soll.
Ich für meinen Teil dehne in erster Linie nach dem Training alle wichtigen Muskelgruppen. Erhöht mein Wohlbefinden nach dem Training und schaden wird es nicht. Je nach Bedarf dehne ich auch zwischendurch (ohne Training) mal.

Schau mal hier
http://www.joggen-online.de/lauftrainin ... l#uebungen

Da hast du eigentlich eine gute Übersicht, alle Muskelgruppen dabei und die Dehnübungen sind bildlich dargestellt. Damit solltest du zurecht kommen.
Insgesamt ca. 10-15min Dehnen ist realistisch und besser als nichts.
Viel Spaß
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon

Beitrag von FrontPlayer »

66-06 hat geschrieben:dies
und
das
und für die ganz harten
das
Viel Spaß :alright: :D :wink:
Gruß
Kross! 3mal Page not found... :wink:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • 66-06 Offline

Beitrag von 66-06 »

Tut mir leid, aber warum das mit text bei mir nicht klappt :?
Gruß
  • pranky Offline
  • Motorrad: CBR1000RA
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von pranky »

66-06 hat geschrieben:
Tut mir leid, aber warum das mit text bei mir nicht klappt :?
Gruß

Ist doch kein Problem.
Wenn man einen deiner Links anklickt, dann hinterher einfach oben in die Adresszeile gehen und am Ende die Buchstaben "url" löschen.
Dann funktionieren deine Links auch.

Gruß
Pranky
Termine 2016:
21.-24.4. Rijeka mit Schräglage
07.-08.5. OSL mit Hafeneger
10.-12.6. Brünn mit Schräglage.......und sauber eingeschlagen
----------
fiel wegen Aua aus
02.-03.7. OSL mit Hafeneger

..... to be continued
Antworten