Die Beschreibung deines Ausdauerproblems lässt mich vermuten, dass Du viel zu verkrampft am Motorrad sitzt. Ich habe erst 2009 mit dem Ringfahren angefangen und bei mir war anfänglich auch so, dass ich trotz moderater Rundenzeiten relativ rasch kaputt war. Mittlerweile "rolle" ich am Pannoniaring eine 2:10er Zeit, ohne hartes anbremsen, ohne starkes gasgeben und fast ohne umsitzen.
Versuche also locker zu bleiben, bisschen Druck auf die äußere Raste

Zum Training selbst meine ich, dass es ganz ohne nicht geht. Ich versuche 2 - 3 Mal die Woche 10 - 11 km / 250 Höhenmeter zu laufen und mache täglich in der Früh leichte Kräftigungs- u. Koordinationsübungen (vulgo 5 Tibeter mit 21 Wiederholungen, sauber ausgeführt). Die aber alleine schon wegen meiner Bandscheiben, bin ja auch net mehr der Jüngste. Das reicht bei mir aus, dass ich ohne konditionelle Probleme z.B. ein 10 Runden Rennen fahren kann.
Wenn du am Ring bist, vergiss nicht genügend zu trinken, idealerweise stilles Wasser mit einer Magnesiumtablette drinnen. Und zu Mittag am besten das Schnitzel mit grauer Sauce beim Mario weglassen (der hat übrigens eh schon zu), sonst hast am Nachmittag das ganze Blut im Bauch statt in den Muskeln. Ich esse tagsüber kaum, max. Obst oder einen Riegel, erst am Abend wird eingeworfen

Ach ja, noch was: Wenn du raus fährst, dann gib 100%. Sei konzentriert und 100% fokussiert auf das, was du tust. Besorg dir einen Laptimer, schau dass du auf deine Zeit kommst. Wenn Du in Form bist, dann solltest du auf deinem Level spätestens in der 2. oder 3. freien Runde dort sein, wo du das letzte Mal aufgehört hast bzw. schneller. Wenn das nicht der Fall ist, oder wenn die darauffolgende Runde trotz freier Strecke langsamer ist: fahr raus. Das rumgondeln raubt nur Kraft und kostet Reifen. Lass den Turn sausen und mach´s im nächsten besser.