Lutze hat geschrieben:Wenn du den Cut-level erhöhst regelt sie nicht schneller nur der Eingriff ist stärker. Ein regeln könnte dann unter Umständen stärker zu spüren sein.
Um die Funktion zu testen sicher eine Variante.
Ich hatte es ja aber auch schon irgendwo beschrieben wie das auf dem Montageständer gut zu testen ist.
Ich habs nicht gelesen, hat jemand den Link für mich?
Ach ja, FI habe ich immer sobald 5-te Gang drin ist... habe nix geändert 4zu5 -50ms, 5zu6 - 40ms Stört mich aber nicht wirklich
Cut ist bei mir nur auf 7, das dreh ich mal auf 10, um es vielleicht besser zu hören.
edit:
Hier ist nochmal der Post vom Lutz:
Lutze hat geschrieben:
Habs heute ausprobiert. Motorrad auf Montageständer. 2. oder 3.Gang einlegen, etwas Gas geben, sagen wir Drehzahl so bei 3000 Umdrehungen und dann schnell hochdrehen. Ich hab immer so bis etwa 10.000 Umdrehungen gedreht und je nachdem wie schnell ich das Gas aufgemacht habe war die TC mehr oder weniger stark zu hören. TC natürlich auf höchste Sensivität und die Drosselklappen dürfen nicht auf zu stehen also schon mal so 20 % offen oder mehr.
War ich zu langsam gabs nur einen minimalen Aussetzer zu hören, war ich sehr schnell hörte man mehrere Aussetzer.
Wichtig scheint zu sein wie Karsten schon sagte das die Bazzaz einen gewissen Lastzustand vermutet also TP leicht geöffnet scheint bei mir dafür zu genügen. Wenn nicht kann man ja auch kurz die Bremse mit betätigen und beim Gasstoß dann lösen.
Zuletzt geändert von sulley am Mittwoch 7. Juli 2010, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
In Dölln komm ich nur bis Gang 3 und trotzdem hat die FI öfter geleuchtet, wann genau konnt ich leider nicht sehen, dafür fehlt mir dort die Zeit um zu schauen
kennt sich jemand mit AutoMaping Kit - habe mir son Teil zugelegt, abstimmen sollte kein problem sein, wenn man weißt wie es geht.
Eigentlich alles anschließen, paar richtige kreuzchen machen, paar richtige werte angeben und einfach nur fahren - dann soll die BazzazBox automatisch die Karre abstimmen und es sollte um einiges besser sein als wenn man uffm prüfstand den Hahn hin und her dreht.
Meinst du das Z-AFM oder was anderes?
Das hatte ich mir ja geliehen und als das Problem mit dem Laptop (Format auf USA) behoben war, war es wirklich einfach. Nur fahren, fahren, fahren, die Werte auslesen und in die Fuel Map übernehmen.
sulley hat geschrieben:Meinst du das Z-AFM oder was anderes?
Das hatte ich mir ja geliehen und als das Problem mit dem Laptop (Format auf USA) behoben war, war es wirklich einfach. Nur fahren, fahren, fahren, die Werte auslesen und in die Fuel Map übernehmen.
Ja Z-AFM. da müssen doch werte angegeben werden, und was ist denn da für Kreuzchen unter der Maptabelle usw?
Da bei mir jezz wegen ausfall ziemlich viele neue Tele zugekommen sind, muss die Kiste neuabgestimmt werden, und ob ich 200€ für abstimmung ausgebe oder tick mehr für Z-AFM und kann dann auch die Gurke für Sari mit serientopf und Filter abstimmen und für normalbetrieb mit Yoshianlage mit und ohne killer - das sind schon mal 3 Maps die ich brauche, da bin locker um das doppelte drüber was mich das Teil gekostet hat
Das Kreutzchen ist zur Anzeige des gerade aktuellen Wertes falls du es am Prüfstand machst und beim Laptop zuschauen willst. Für's erfahren auf der Strecke ist das unwichtig. Hier nochmal die Schritte die du machen mußt:
1) Drücke den CLEAR BUTTON.
2) Einstellen der gewünschten Air Fuel Ratio. (13.0)
3) Drücke den START BUTTON.
4) Beenden des Programmes "Exit"
5) los Fahren (Motor muß mehr als 60 sekunden laufen, Drehzahl höher als 3000, TPS mehr als 5%) empfohlen sind mindestens 4 Runden mit Renntempo.
Abschalten des Motors beendet die Aufzeichnung nicht!
6) Zurück in der Box > Laptop anschließen > Z-Fi Mapper starten > Stop Button drücken
7) RETRIEVE BUTTON drücken Empfangene Daten überprüfen, (eventuell korigieren)
10) Drücke den APPLY ALL BUTTON um die Daten in die Fuel Map zu übernehmen
Nächster Turn, neue Strecke oder was auch immer einfach bei Punkt 1 beginnen. Die bereits erzeugte Fuel-Map natürlich vorher speichern!
AFR-Kit anschließen.
Dann auf selfmapping in der Software gehen.
Dort sind normal schon Target AFR Werte vorgegeben, bei der 750er K8 steht alles auf 13,0.
Im eingekreisten Feld sind die 6 Button die wichtig sind.
Achtung beim selfmapping müssen immernoch die Spracheinstellungen des PC auf englisch USA stehen.
Die 13.0 funktioniert bei mir prima.
Mit dem Button Target AFR kannst du zwischen 3 Anzeigen wechseln.
1. die Target AFR Werte
2. die AFR die während des Turn gemessen wurden
3. die erfahrene Map (Fuel Add%)
Die aktive Map vor dem mappen unbedingt im Fuelmap Fenster(oben links) per clear Button löschen.
Dann Start drücken, Software schließen und fahren.
Nach dem Turn Stop drücken.
Im FuelAdd Fenster retrieve drücken, dann müssten deine erfahrene Map zu sehen sein. Dann noch Apply all und die Map ist im FuelMap Fenster aktiviert.
Dann gibt es noch den smooth-Button im Fuel Map Fenster mit dem du die Map glätten kannst, würde ich auf jeden Fall machen, dadurch werden eher nicht normale Sprünge in der Map gefiltert.
Du kannst jetzt die Werte im Fenster selfmapping so belassen und im nächsten Turn die Map weiter ändern.
Dazu ist aber zu sagen das dann unbedingt im Fenster Fuel Map (links oben) die Map gelöscht sein muss.
Das ist ein kleiner Nachteil des selfmappingsystems von Bazzaz du musst um die Map weiter zu verändern immer mit der Nullmap fahren dabei wird aber die schon erfahrene Map im selfmappingfenster weiter angepasst. Das mapping selbst startet also nicht bei null.
Hört sich wirr an glaub ich, man muss das selbst machen dann kommt man dahinter wie es gedacht ist.
Ich habe nach einem Turn eine absolut brauchbare gute Map erfahren ohne das ich da noch großes Verbesserungspotential sehe.
Es kann aber sein das auf einer anderen Strecke dann nochmal gemappt werden muss weil man dort in Drehzahlbereichen mit Drosselklappenstellungen fährt die auf Strecke 1 nicht benutzt wurden. In diesen Bereichen gibt es dann keine Einträge in der Map.
Da sehe ich den einzigen Vorteil wenn man eine Grundmap vom Prüfstand hat.
Wenn man öfter Mappen will sollte man die Werte im selfmappingfenster nie löschen, dann kann da weiter machen wo man aufgehört hat.
Also kann man die Map 2 immer nutzen für das selfmapping und mit map 1 fahren.
Hat man allerdings eine Map die gut funktioniert werden Änderungen eher selten notwendig. Ich würde einzig ganz gern mal eine Landstraßentour machen wollen um die niedriegen Drosselklappenstellungen bei wenig Drehzahl zu mappen. Unter 6000 Umdrehungen steht bei mir nix drin aber da kopier ich vieleicht einfach mal die Werte aus der von Bazzaz gelieferten Map rein.
Ich glaub ich versteh das grad selbst nicht mehr alles, wenn man es selbst durchspielt ist es ganz einfach.