Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Verunsicherung bei neuer Bremsflüssigkeit

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Jens hat geschrieben:... aber wasser kocht ab 100°C , ...
jens - 100% destiliertes wasser auf mehreshöhe oder so

aber eine lösung mit ein paar % wasseranteil doch nicht
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

mich regt das echt hier auf ...... mannnnnnn immer das gelaber hier drinne echt zum kotzen,,,,,,

nehm doch mal einen rat an von leuten die schon seit 20 jahren Rennfahren .. es ist heir kein racin4fun mehr sonder sein
strassenforum mit gelegntlich auf die pieste forum geworden,, ich habe es leid. ich jens versteh dich jetzt
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Ketchup#13 hat geschrieben:Ach ja, das mit dem Wasser ziehen ist eine Zeitsache!! Nicht die Wegstrecke macht es aus, sondern die Zeit!! Und wenn das Mopped 2 Monate in der feuchten Garage steht(Luftfeuchte) dann zieht das System halt Wasser. Durch Gummischläuche, Dichtungen, Metall, Behälter........
Deshalb fand ich mein 24-Stundenrennen Argument auch selbst nicht ganz prickelnd und hab auf diese Antwort schon viel eher gewartet.
Davon ab dürfte allerdings die Diffusion bei 2 Monaten oder auch 6 Monaten Standzeit in der Werkstatt trotzdem gegen Null gehen.
Wenn du ihr dabei ein besseres Gefühl habt häufiger zu wechseln ist das ja ok, ein Muß ist es meiner Meinung nach deswegen noch lange nicht.

Mir fiel grad ein das ich ja noch die CBR in der Werkstatt stehen hab. Zuletzt gefahren Oktober 2009, letzter Flüssigkeitswechsell Frühjahr 2009. Musste leider feststellen das ich den Deckel nur lose drauf liegen hab, werde die trotzdem mal in ein Fläschchen füllen und mitnehmen. Hoffe mein Kunde in Berlin hat noch dieses tolle Gerät zum testen mal sehen was das für 2 Jahre alte SRF so angibt.
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

lutze wenn ich dir jetzt sage das wenn ich an hungaro ring fahre die bremssflüssigkeit nach einen tag leichtschwarz ist 8 castrol) was würdest du da machen :!: :!:
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

Pt-Race hat geschrieben:lutze wenn ich dir jetzt sage das wenn ich an hungaro ring fahre die bremssflüssigkeit nach einen tag leichtschwarz ist 8 castrol) was würdest du da machen :!: :!:
net immer mit deine eingsaute Patscherlen in der agressive Brühe rumläppere, do werde die Finger sauber :wink:
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Pt-Race hat geschrieben:lutze wenn ich dir jetzt sage das wenn ich an hungaro ring fahre die bremssflüssigkeit nach einen tag leichtschwarz ist 8 castrol) was würdest du da machen :!: :!:
dann würde ich wechseln und im Forum fragen warum die leichtschwarz ist.
Ob das eventuell mit einer schlecht gewarteten Bremsanlage zusammenhängen kann oder einfach so passiert. :twisted:

Castrol meint das ihre Rennbremsflüssigkeit SRF mindestens alle 18 Monate gewechselt werden sollte, da liege ich mit 6 Monaten doch schon nicht verkehrt. Meist dauerte meine Saison sogar nur 3-4 Monate. Dieses Jahr wahrscheinlich 5.

Es ist doch keine Frage das ich wechsle wenn die sich verfärbt oder in irgendeinerweise die Bremswirkung nachlässt was auf die Flüssigkeit zurückzuführen sein könnte.
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

JENS ICH BIN DABEI :!: :!: :!: :!: :!:
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

GSXR Junkie hat geschrieben:
net immer mit deine eingsaute Patscherlen in der agressive Brühe rumläppere, do werde die Finger sauber :wink:
DU WEIST SCHON WAS ICH MEINE :wink: :wink:
  • Fabian2 Offline

Beitrag von Fabian2 »

Der Thread hat sich in eine etwas andere Richtung entwickelt.

Bin auch der Meinung dass die BF öfters gewechselt werden muss --> sicherheitsrelevante Massnahme --> lieber mal mehr als zuwenig! Nur schon für mein Gefühl muss das sein.

Grundsätzlich sollte eine neue Flasche kein Wasser ziehen, hab ich bisher noch nie gesehen, die stand wohl beim Händler schon eine ganze Weile rum --> schlechtes Gefühl --> neue Flasche muss her. Das ist mein Fazit.
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Pt-Race hat geschrieben:l... hungaro ring fahre die bremssflüssigkeit nach einen tag leichtschwarz ist - was würdest du da machen
Durch die Pumpbewegung der Bremskolben (zudem noch ständig wechselnde Temperaturen der Bremsanlage) wandern feine abgeriebene Bremsstaubpartikel zwischen Kolben und Dichtungen in die Bremsflüssigkeit. Wie bei Motorölen werden diese Schmutzpartikel durch die Flüssigkeit gelöst und in einem Schwebezustand gehalten. Dadurch verfärbt sich die BF im Laufe der Nutzungsdauer immer dunkler. Alle Eigenschaften der BF von der Schmierung über die Viskosität bis zum Siedepunkt werden dadurch aber nicht beeinflusst. Auch eine bereits dunkle BF hat immer noch dieselbe Leistungsfähigkeit bei frisch einfüllte.

Ich persönlich denke, dass durch exzessives Schrauben an der Bremsanlage weitaus mehr Gefahren ausgehen können, als auch nur theoretisch an positiven Eigenschaften gewonnen werden kann.
Zuletzt geändert von GP503.de_Franz am Montag 28. Februar 2011, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice Hilpoltstein
Antworten