Zum Inhalt

Erfahrung mit SP1/2 auf Rennstrecke?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• uherczeg Offline
Beitrag von uherczeg »

@Connader:

Da Reglement erlaubt schon "Einiges" 8)

Da können schon mal bedenkenlos mit viel Verstand optimierte Serienteile und besonders gut ausgefallene Teile aus der normalen Serienstreuung verbaut werden:

Nockenwellen am Limit der Serienstreuung, nach außen verlegte Ventilsitze, Ultra-Super-Leichtlauföle (brachte z.B. bei DUC bis zu 4% Mehrleistung!!!), ein komplett anderes Steuergerät, andere Luftrohre, Rennauspuff usw.

Bei meiner Falco brachte alleine ein guter Racingauspuff + Eprom schon fast 10 PS, ohne eine einzige Schraube am Motor anfassen zu müssen!!!

Da kann ein pfiffiger Tuner in der IDM schon richtig gut Mehrleistung finden.... Das IDM-Reglement sagt ja nicht, daß am Motor gar nichts gemacht werden darf, sondern nur was gemacht werden darf und was nicht.

Auszug aus dem Reglement:

- Airbox Der Luftfilterkasten (Airbox) kann geändert werden (d.h., ein spezielles Aussehen für den Rennbetrieb ist gestattet). Der Luftfiltereinsatz darf entfernt werden. Die Airbox muss um die Ansaugtrichter des Vergasers/Einspritzanlage komplett geschlossen sein. Die Vergaser/Einspritzanlage darf komplett innerhalb der Airbox liegen.

- Vergaser müssen wie homologiert bleiben. Vergaser-Düsen und -Nadeln dürfen ersetzt werden. Die Öffnungen in der Schieber-Steuerung dürfen verändert werden. Elektronische und mechanische Anreicherungsvorrichtungen dürfen entfernt werden. Ansaugtrichter und Ansaugstutzen dürfen geändert oder ausgetauscht werden.

-Ansaugtrichter sowie Verbindung zwischen Einspritzkörper/Drosselklappengehäuse und Zylinderkopf sind freigegeben.

- Die Verwendung von Flash RAM zur Kraftstoffeinspritzungs-Auswertung ist gestattet. Eine zusätzliche Kontrolleinheit zur Veränderung der Kraftstoffmischung darf angebracht werden und muss an den originalen Verbindungen befestigt werden.

- Die Ventile, Ventilsitze, Führungen, Federn und Haltevorrichtungen müssen so bleiben, wie sie ursprünglich vom Hersteller für das homologierte Motorrad produziert wurden.

...... hier schlägt eben die "Serienstreuung zu ......

- Zündbox, Motorenmanagement/CDI (Capacity Discharge Injection) und Zündkabel können ersetzt werden. Die Verwendung eines Zündunterbrecherschalters zur Optimierung der Schaltvorgänge, ist gestattet

- Auspuffkrümmer, Sammelrohr und Schalldämpfer kann getauscht oder modifiziert werden. Platzierung und Anordnung des/der Schalldämpfer müssen wie homologiert bleiben. Die Anzahl und Form der Austrittsöffnung ist unter Beachtung des Artikel 01.31 Auspuffrohr/Schalldämpfer freigestellt und darf keine scharfkantigen Enden aufweisen. Verpacken des Auspuffsystems ist nicht gestattet. Das Geräuschlimit beträgt 115 dB/A

Naaaaaaaaaa? Siehst du mit etwas Phantasie was da doch noch geht?

Von wegen Serie und so! Seriennah wäre das treffendere Wort 8)

Da holt selbst ein wenig begabter Tunder schon mal um die 20PS oder so....

Hast du jetzt noch Beziehungen zum Werk/Importeur und kannst dich dort aus dem Ersatzteilregal mit den "sehr gut geratenen" Ersatzteilen bedienen ist da schon noch was drin.

Uwe
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

@uherczeg

Ohne Dir nahetreten zu wollen ... Dein Posting ist recht OT .. :wink:

und dass nen IDM-SBK-Moped > 100 T€ kostet und nichts (im Sinne von gar keine Schraube) mit nem Serienmoped zu tun hat, ist wohl ein offenes Geheimnis .... dafür braucht es kein langes Posting :wink:

Aber eigentlich ging es in diesem Thread um SP1/2 (oder zumindest 2-Zylinder-Race-Bikes im Allgemeinen)

:roll:
  • Connader Offline

Beitrag von Connader »

Du brauchst mir nicht zu erzählen, was bei IDM Superbikes gemacht werden kann!! 40 PS sind trotzdem nicht drin!!

Die neue Fireblade hat mit HRC-Kit (Kolben, Nockenwellen, Ventile......) 208 PS, das sind 45 Mehr als Serie und Du willst mir erzählen, dass 40 ohne Austausch von wichtigen Komponenten, mit Strassennockenprofilen drin sind?? Never!!
20 PS, max 30, mehr geht auch da nicht!!!!
Da kommen die 170 (oder 172) genau hin!!

Aber ist ja auch egal, spekuliere um Leistung ist sinnlos, Fahrbarkeit, also: raufsetzen schnelle Runden abspulen können, noch nach 20 Runden gute Reifen haben, darauf kommt es an!!!

Nicht umsonst ist die ZX10 beim Masterbike nur 2 Zehntel vor der GSXR 750!!
Und: Letztes Mal war gleich als 2. hinter der Kilogixx eine....na??...RSV - R Edwards Replica!! Auch nur 4 Zehntel dahinter!!! Okay, letztes Jahr hatten sie einen Scheiss-Reifen, aber den hatten R1 und Fireblade auch und waren trotzdem langsamer!!!!

FAHRBARKEIT!!! :wink:
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

• Alex SP1 Offline

Beitrag von Alex SP1 »

Tja, da wird es nun aber mal endlich Zeit, dass mich so eine Mille mal überholt; kann ja kaum glauben was ich hier lese.

Freu mich schon richtig drauf wenn sie an mir vorbei zieht, winke dann auch mit weißem Taschentuch hinterher.

:alright:
Der übliche Verdächtige, der nicht verdächtig sein darf.
  • Frank #34 Offline
Beitrag von Frank #34 »

Alex SP1 hat geschrieben:
Frank #34 hat geschrieben: Hoffentlich fahren wir nächstes Jahr mal öfter zusammen.
Das hoffe ich auch, ohne dich springt der Bock doch schon garnicht mehr an. :lol:
Aah geht schoo, iss nur lustig wass man in seine SP reinstecken muss, habe ich da was verpasst?
Gruß
Frank
  • Alex SP1 Offline

Beitrag von Alex SP1 »

@ frank

Ja, ja, also wenn ich dass hier richtig verstanden habe, haben wir jetzt Rennstreckenverbot bis wir die SP auf folgenden Stand gebracht haben.

- Öhlins Gabel und Federbein, sonst legt es dich spätestens in der Tripple in O-leben.

- komplettes HRC-Kit, denn nur so läuft der Motor richtig rund und macht es erst überhaupt Sinn damit auf die Rennne zu gehn.

- Felgen, wahlweise Dymag Carbon oder PVM 10-Speichen Magnesium, denn die Serienräder aller anderen Moppis sind auf dem Niveau.

Ich bin echt enttäuscht Frank, warum hab ich mir nicht eine Italienerin gekauft?? Einfach nen anderen E-Prom und schon hat so eine Kiste 40PS mehr.

Wie soll ich meinen Eltern nur erklären, dass ich jetzt meinen Pflichtteil des Erbes gern ausbezahlt hätte; muss zu HRC .....
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

@Alex:
Ich hoffe mal, Dein Posting bezog sich nicht auf mich, denn sonst hast Du mich gewaltig missinterpretiert :roll:
  • Alex SP1 Offline

Beitrag von Alex SP1 »

Bremsenix hat geschrieben:@Alex:
Ich hoffe mal, Dein Posting bezog sich nicht auf mich, denn sonst hast Du mich gewaltig missinterpretiert :roll:
Nein, keine Sorge. Der Thread hat im Verauf eine so lustige Wendung genommen, da musst ich einfach etwas zynisch werden.
  • Frank #34 Offline
Beitrag von Frank #34 »

Ich muss nicht zu HRC ...wo liegt das?
Gruß
Frank
Antworten