Zum Inhalt

Körpergewichtsoptimierung

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• GrillChiller Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan,Rijeka

Re: Körpergewichtsoptimierung

Beitrag von GrillChiller »

Danke soweit versteh ich das schon! Nur weiß ich nicht welche Muskelgruppen ich in welchen Zeitabschnitten machen soll! Wenn ich zb am Montag 100 liegestütz, 100 situps, 100 kniebeugen mache, was mach Ich dann an den folgendene Tagen für Übungen? Hat ja keinen Sinn wenn ich 3x die Wochd zb die Arme trainiere! Oder?

Vl kannst mir was dazu sagen! Ich werd mal weiter das Inet ausquetschn :lol:

Danke schonmal

Gruß
Termine 2016 (5te Saison)
Low budget racing

1#Mugello mit Speer Racing
  • Maxl46 Offline
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau

Beitrag von Maxl46 »

Nabend Grillchiller, generell ist es richtig, verschiedene Muskelgruppen zu trainieren. Allerdings nur wenn man oft genug geht, wenn man 2x die woche "nur" geht, dann kannste trainieren was du willst, behaupte ich.

Du kannst locker 3x die woche arme trainieren, kommt nur drauf an welche Muskeln ;)

Wenn du Montag dein Programm machst( ich empfehle noch Bankdrücken oder freie Hanteln in der waagerechten ( ähnlich dem bankdrücken dann, oder für die obere Brust aufrechter stellen) , machst du dienstag dann Klimmzüge, latt ziehen, SZ-Hantel und Bauch.
Mittwoch machste bissl Nacken und Schulter.
Donnerstag kannste von vorn beginnen wenn du magst.

Aber da brauch man mehr Infos, um dir was zusammen zu stellen. Also wie oft du gehst, wie lang, welches trainingsziel...

lg max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • haupto Offline

Beitrag von haupto »

GrillChiller hat geschrieben: back to topic:
2te Woche ist um. Diese Woche ist nicht so viel runtergegan weil ich viel Kraftraining am Plan hatte. Sind aber 1,5kg geworden. Also gesamt 4,5kg in 2 Wochen. Merks schon sehr gut an meinen T-Shirts und Jeans. Endlich wieder Platz in der Hose und unterm Shirt. - bin zu frieden. diese Woche noch etwas Ausdertraining damit ich nicht mit Muskelkater am Samstag fahren muss ;-)
1,5 kilo muskelmasse aufbau in ner woche ist ... _etwas_ unrealistisch ;)

wenn du eine ernaehrungsumstellung mit krafttraining und/oder ausdauertraining kombinierst, wird der erfolg eher in eine ungewollte richtung gehen.

wenn du die kohlenhydrate weglaesst und trainierst, verbrennt der koerper erst mal deine muskeln. schlicht und einfach da deren brennwert deutlich hoeher ist, als der der wampe.

es ist moeglich fast komplett ohne KH zu trainieren, das ist aber ne harte umstellung, die mit einem mehrwoechigen starken leistungseinbruch einher geht.

ich kann dir nur sagen, wie die gewichtsreduktion bei mir funktioniert, da mein metabolismus deinem nicht gleichen wird, hilft das nur mittelmaessig.

kleines fruehstueck, wenig kohlenhydrate, mittagessen wenn es geht ohne kohlenhydrate - ansonsten moeglichst fettarm (nicht immer moeglich, da ich in ner kantine esse), abends 'nix'

den tag ueber obst und fuer den nachmittag zum abend hin vollkornbrot.

beim futter achte ich drauf, dass ich nahrung zu mir nehme die mir wirklich schmeckt (und moeglichst fettarm ist), sowie vollkornprodukte. wenn ich nur kram futtere, der mir nicht schmeckt, hau ich mir nach 2 tagen ne europalette toffifee rein ;)

5 mal die woche radfahren 10-40km, 2-3 mal die woche kraftsport - nach dem pumpem meist noch eiweissshakes - vermeidet den heisshunger.
beim sport gilt IMO dasselbe wie beim essen: mach das was dir spass macht! sonst brichst du schneller ein als du denkst.

ach ja, ich hab dann mal meinen alkoholkosum auf 1mal die woche beschraenkt (vorher waren es eher 3-5 tage die woche oO). vll ist ne anregung fuer dich dabei.

cu,

olli
Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
  • GrillChiller Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan,Rijeka

Beitrag von GrillChiller »

Von 1.5kg Muskelmasse stand ja da nix!
Meinte 1.5kg hab ich in der Woche verloren... und es sind nicht mehr geworden durch den Muskelaufbau...

Ja mach ich auch, kleines Frühstück. Volkornbrot, oder ähnliches. Mittags Fleisch oder Fisch (Beilage meist ohne KH) Abends gar keine KH. Zb. Putenschinken mit Tomaten, oder Eier, Thunfischsalat usw. Mit Süßigkeiten hab ich gott sein dank eh keine Problem, da ich nie Süßes esse. War immer eher das Problem mit dem gleichzeitigen Fett und KH einspeichern... Alkohol hab ich auch von 3mal die Woche auf einmal die Woche minimiert und einmal im Monat 1 Woche ohne Alkohol. Sonnst gibts nur Wasser und das nicht zu knapp (4-6 Liter)

Ich halt mich einfach drann den KH Spiegel soweit wie möglich zu senken und den Speicher mit mehr Eiweiß zu füllen um nicht die Muskeln abzubauen damit der Körper ans fett rann muss wenn keine KH mehr da sind! Ja am Anfang war das sehr stark, da der Körper keine KH hatte beim Sport um länger durchzu halten. Aber mit mehr Eiweiß (pro Tag zwischen 80-100g) gehts ganz gut und er holt sich die Energie vom Fett!bin bis jetz ganz gut unterwegs damit! Milchprodukte wollte ich eigentlich auch meiden, schaff ich aber nicht wirklich um dann meinen Eiweißgehalt hoch zuhalten. Meist ess ich Hüttenkäse oder Magerquark um Eiweiß zu tanken.

bezüglich Crossfit: 3x die Woche hätt ich mir gedacht.. MO Mi und Freitag und 2x die Woche laufen!

Gruß
Termine 2016 (5te Saison)
Low budget racing

1#Mugello mit Speer Racing
  • haupto Offline

Beitrag von haupto »

GrillChiller hat geschrieben:Danke soweit versteh ich das schon! Nur weiß ich nicht welche Muskelgruppen ich in welchen Zeitabschnitten machen soll! Wenn ich zb am Montag 100 liegestütz, 100 situps, 100 kniebeugen mache, was mach Ich dann an den folgendene Tagen für Übungen? Hat ja keinen Sinn wenn ich 3x die Wochd zb die Arme trainiere! Oder?

Vl kannst mir was dazu sagen! Ich werd mal weiter das Inet ausquetschn :lol:

Danke schonmal

Gruß
einfache regel: eine grosse muskelgruppe und eine entgegengesetze kleine.

lies: brust, bizeps oder ruecken trizeps oder schulter oder beine
je nach trainingsziel kannst du in anlehnung an den 'drill' nen sprungseil mitnehmen.

jede pause zwischen den saetzen springst du seil und machst bauch (unten oder seite oder oben), da kotzt man auch recht schnell.
ich versuche 'nur' ne stunde pro einheit zu trainieren. bei laengerem training fange ich an zu gammeln.

im gegensatz zu dem tipp von fira, trainiere ich immer alleine (primaer aus zeitgruenden) _immer_ mit musik auf den ohren. speziell um zu vermeiden, dass ich anfange zu quatschen ;)

cu,

olli
Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
  • Clockwork Offline
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Clockwork »

Gehst du http://www.mcfit.de und dann auf "Muskelnavigator".

Liegstütze sind unter Brust
Klimmzüge unter Latisimus

Dort sind einige Übungen aufgeführt die keine Geräte brauchen.
Verschiedene Grifftechniken sind auch beschreiben... eng gefasst, weit gefasst, Stange zur Brust, Stange zum Nacken. Glaube sogar ein Video zur richtigen Ausführung der Übungen gibts dort.

Wichtig ist, dass man Übungen an Geräten und mit Kurzhanteln sauber und technisch korrekt ausführt.
Deswegen bin ich persönlich kein Fan von ner privaten Hantelbank, wenn man nicht die Erfahrung hat.
Denn selbst im Gym wo es die Leute besser wissen sollten, spritzt mir oft genug Banscheibe ins Auge, oder das Ellenbogengelenk knackt mich um ein Date an ...
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • Tom996Ffm Offline
  • Motorrad: RJ11

Beitrag von Tom996Ffm »

Hab heuer auch wieder angegriffen.

Druckstufe High - 28.12.2012: 103,7 kg
Druckstufe Low - 29.03.2013: 85,7 kg
Für die Schnellrechner: Macht 18kg in 14 Wochen (Turns) oder 1,4kg pro Turn.

Bild
(Etwaige Heiratsanträge werden ungelesen geschreddert!)

Hab das in 2010 mit einem Trainingsplan von Norman-1 und ein paar Ernährungstipps schon mal gemacht (Danke nochmal). Das sah im Verlauf etwa so aus: >>Klick<<

Ich war eisern und das damalige Ziel (die Schwarzweißkarierte) von 97,4 auf 85 war Ende März '10 schon erreicht (Treppchen). Dann kamen mit ein paar neuen Projekten (Sponsoren) viele Tage ohne Freizeit. Die sportliche Aktivität hatte nachgelassen und die Feierabendbiere (Korea) wurden wieder eingeführt (also fast jeden Feierabend (Korrekturhinweis: "fast" streichen)) und das Futter wurde wieder mehr und gehaltvoller.

Tja, dann über 1 3/4 Jahr wieder zugelegt und dann gleich auf die o.g. 103,7 (von unter 85 aus). War da nicht was mit nem Jojo? Notbremse (hartes Ankern) war dringend (kurz nach Bremspunkt) angesagt. Naja. Nun hab ichs ein weiteres Mal durchgezogen (3x/Woche McFight. Morgens ein Becher Naturjoghurt mit ebenjenem Becher voll Müsli dazu gemischt - schmeckt mir sogar - und ne Banane. Mittags normal , aber halt nicht grad das fetteste was se in der Kantine haben und abends eisern KH vermieden. Und bis auf 5 oder 6 Abende innerhalb der letzten 14 Wochen kein Bier.
Will jetzt mal zusehen, Sport und ein paar Ernährungsregeln beizubehalten. Sonst war die Mühe wieder für die Katz. Aber langsam muss ich ab und an wieder Zwischengas geben, sonst mager ich ab...

Das wird dann die nächste Herausforderung: Den Status quo in etwa zu halten (konstante Zeiten fahren).

Gruß und auch euch viel (dauerhaften) Erfolg!

Tom
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Respekt, das Wochenaverage ist wirklich wahnsinnig viel!
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Fira Offline

Beitrag von Fira »

haupto hat geschrieben:
im gegensatz zu dem tipp von fira, trainiere ich immer alleine (primaer aus zeitgruenden) _immer_ mit musik auf den ohren. speziell um zu vermeiden, dass ich anfange zu quatschen ;)
Wenn wir in der Box sind wird nicht gequatscht. Da wird bei lauter Mucke von Disturbe und Prodigy geackert, gearbeitet, gepusht weil man einfach nur noch kaputt ist und trotzdem mit Blick auf die Uhr weitermacht! Und die anderen pushen Dich laut und geben Dir Mut weiterzumachen! Das hast alleine einfach net....
Gestern hatte ich mein bisher härtestes Workout (doch ich hörte es gibt da noch härtere :shock: ) :

50 Minuten hat der Oli angesetzt, in der Zeit mussten wirs schaffen. Die runs waren fix am anfang und ende, den rest durften wir selber runterbrechen:

1km run
100 pull ups (ich gebe zu, mit Band, denn anders schaffs ich net)
200 push ups
300 squats
schlussrunde 1km run

.....................in 43:10 :alright:

Was n geiles Gefühl wenn Du durch bist und Deine Crossfit-Kumpanen klatschen Dich ab .... !
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

@Tom996Ffm

und wie siehts aktuell aus - hat das JOJO zugeschlagen ?

ich hatte ende 2012 auch 103,5kg und bin dann bis bis frühjahr 2013 auf 84kg runter
aktuell waren es wieder 93,5kg im sept2013, wovon jetzt aber auch schon wieder 5kg abgerippt wurden. :D

ziel bis ende des jahres 85kg
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Antworten