Denen klaut Ben am Morgen das Müsli und schon fallen die von der Stange46R2D2 hat geschrieben:Yep, und zwar der gute Ben aus Texanien,..................Torsten#4 hat geschrieben:Roland hat geschrieben:Von was träumst Du? Das Rossi und Burgess etwas für sich behalten können ist im Zeitalter der elektronischen Datenaufzeichung vorbei. Alle Yamaha Ingenieure wissen über alles zu 100% bescheid, hinter den Kulissen laufen alle, aber wirklich alle Daten von jedem Fahrer zusammen. Es geht um so viel in diesem Business, das da kein Hersteller seine Fahrer absichtlich benachteiligt. Natürlich sind nicht alle weiterentwicklungen für jeden Fahrer sofort erhältlich, aber da gehts nur um Details.Torsten#4 hat geschrieben:@Roland:
Du bist ja ein ganz durchtiebenerJetzt fängst Du schon an, die privaten YAMAHA stark zu reden. Das glaubst Du doch selbst nicht was Du dazu schreibst
![]()
Rossi hat die YAMAHA mit Burgess zusammen entwickelt und die Beiden versuchen logischer Weise möglichst viel für sich zu behalten(das ist in jedem Wettbewerb der Fall). Das hat nicht nur Lorenzo gemerkt, das Rossi Sonderstatus hat. Lorenzo hat sich`s schriftlich geben lassen, dass er selbes Material bekommt. Die privaten bekommen im Abstand von 2 - 3 Rennen die Weiterentwicklungen des Werksteams. Ich will garnicht davon anfangen, das im Werksteam auch individual Lösungen möglich sind.
Fazit: Werksteam hat ein bessers Motorrad und immer einen Vorteil!
Früher ging es noch, wenn die Ingenieure der Werke kamen und die exakte Bedüsung wissen wollten, so hat man ihnen eben die falsche Bedüsung gegeben, eine Nummer fetter oder magerer und konnte so einen Vorteil behalten. Aber das geht jetzt nicht mehr.
In Valencia wird eingetütet sagt Benoder war ich das?
......................
...........................
und zwar von den halben Hähnen aus Spananien und Italienien.![]()
Ben Spies fährt 2010 MotoGP....
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
-
- Torsten#21 Offline
- Beiträge: 1268
- Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
- Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
- Lieblingsstrecke: Zolder
- Wohnort: Niedersachsen
Gruß
Torsten
Torsten
- Ray S. Offline
- Beiträge: 3277
- Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
- Wohnort: Rösrath
- Kontaktdaten:
- Roland Offline
- Beiträge: 15417
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: daheim
- Kontaktdaten:
Mit dem Hintergrundwissen könntest Du recht haben.Torsten#4 hat geschrieben:
Aber im ernst, der Austausch von Datenaufzeichnungen findet sicher statt (zumindest im Werksteam). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das Rossi am Freitag Abend sein Set-up an`s Boxentor hängt. TC, Getriebe, Motormanagement, Gabel-, Federbein Set-up wird er sicher ungern herausgeben. Das ist doch bei den Dingern dermaßen Streckenspezifisch, dass da auch ne Menge Hirnschmalz dahinter steckt.
Die Datenaufzeichnungen sind zwar hilfreich, geben aber längst nicht alle Details preis wie das Set-up aussieht.
Wobei ich zugeben muß, dass Du da sicher mehr Hintergrund haben wirst.
Egal, Spies hat den Magny Cours Rundenrekord von 2008 um 7 Zehntel unterboten. Deine halben Hähne können sich schon mal warm anziehen.
Fakt ist, das die z.b. Yamaha's vermutlich alle das gleiche Getriebe eingebaut haben und das gleiche Motormanagment verwenden, wegen möglichts geringem Spritverbrauch und damit möglichst viel Brause im Rennen. Damit fahren die schon im ersten freien Training los. Da gibts keine großen variablen.
Natürlich hängt Rossi' setup nicht am Garagentor, aber wenn ein Edwards beispielsweise ein Problem hat, wird er die nötigen Info's von den Yamaha-Leuten bekommen. Click für Click, jede Federrate oder wie Lorenzo oder Rossi ihr Bike dastehen haben.
Schließlich will ein Hersteller so gut wie möglich abschneiden. Angenommen folgendes Szenario:
Rossi und Lorenzo crashen beide, jetzt gehts um Punkte für die Hersteller-Wertung und ein Edwards würde hinterherhinken weil ihm Info's der schnelleren Fahrer fehlen und keine mglk haben die Kohlen aus dem Feuer zu holen. So eine Politik ist für einen Hersteller, der soviel Geld in die Entwicklung pumpt nicht erstrebenswert. Deshalb ist es wichtig die bestmöglichen Fahrer auf seinen Bikes zu haben um möglichst viele verwertbare Daten für die Weiterentwicklung zu haben. Da muß beispielsweise Ducati noch ihre Hausaufgaben machen.
Den Rest müssen die Fahrer unter sich ausmachen!
Hofmann und Mielke haben heute auch gesagt, das sich Spies warm anziehen muß wenn er die ganzen 250er Aufsteiger bügeln will. Da kann er sich seine Superpole-Fabelzeiten in die Haare schmieren, die nützen ihm auf der MotoGP mal gar nichts....
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
- banana joe Offline
- Beiträge: 385
- Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:57
- Motorrad: ZX 10 R 08
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Hannover
- doctorvoll Offline
- Beiträge: 6630
- Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
- Wohnort: Laguna Seca
Kallio selbst hat gesagt daß der größte Unterschied die Farbe ist......banana joe hat geschrieben:kallio hat doch erst vor kurzen den vergleich gehabt zwischen werksmaschine und seiner privaten. der war doch überrascht wie gleich beide waren. also ich glaube nicht dass ein rossi mit der tech3 yamaha viel langsamer wäre
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
-
- fleijan Offline
- Beiträge: 71
- Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 23:03
- Wohnort: Im Herzen Sachsens
Naja Nuancen machen dort viel aus. Der Dottore ist heute im Quali auf der Geraden am Toseland vorbei gegangen... das war schon ein gewaltiger Unterschied. Ich würd gern den Edwards nochmal auf der Werksyamsl sehen, aber das wird wohl nicht mehr passieren.
Der Ellenbogen wird nächstes Jahr zeigen was er kann, aufs Ergebnis bin ich überaus gespannt.
Der Ellenbogen wird nächstes Jahr zeigen was er kann, aufs Ergebnis bin ich überaus gespannt.
- Lutze Offline
- Beiträge: 16973
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Boxen fegen hat ein gewisser ca mal behauptet und wenn ich ihm sonst nix glaube, das schon.Godsmack hat geschrieben:Hallo Roland,Roland hat geschrieben: Mit dem Hintergrundwissen könntest Du recht haben. ......
was ist eigentlich Dein Job in der MotoGP, bist Du als Mechaniker tätig ?
Gruß
Peter