Zum Inhalt

Bremsen hinten - nein /ja - wie

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16939
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ich nehm Variante a weil ich nicht auf eine Klippe zu renne sondern auf eine Kurve zu fahre. Wenn ich dann genug Geschwindigkeit abgebaut habe will ich ja in die Kurve rein, sitz ich dann wie in Variante b auf dem Hosenboden komm ich nicht schnell genug wieder hoch und in die Kurve rein.
  • Totto Offline
  • Beiträge: 529
  • Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 10:03
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn
  • Wohnort: Bochum

Kontaktdaten:

Beitrag von Totto »

Klippe = Einlenkpunkt! :P Da gehste runter (Schräglage) und nicht hoch!
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Totto
Weisu warum die hintere Bremsscheibe so winzig klein ist?
Grüße
Jörg#33
  • Totto Offline
  • Beiträge: 529
  • Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 10:03
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn
  • Wohnort: Bochum

Kontaktdaten:

Beitrag von Totto »

Weil sie nur unterstützende Wirkung hat!

Du wolltest doch eigentlich schreiben. "Weißt du warum überhaupt eine Bremsscheibe hinten ist?" :D
Tja scheint son sinnlos dran montiertes Teil - nur für´s Kiesbett - zu sein... :lol: Reservebremse :-)

Wheelieüberschlagsbremse... :lol:
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • Benutzeravatar
  • Flisi Offline
  • Beiträge: 3215
  • Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 17:38
  • Wohnort: Maisprach CH

Kontaktdaten:

Beitrag von Flisi »

Totto hat geschrieben:
Tja scheint son sinnlos dran montiertes Teil - nur für´s Kiesbett - zu sein... :lol: Reservebremse :-)

Wheelieüberschlagsbremse... :lol:
Genau so brauch ich sie.
Nicht mal fürs Driften mit der Sumo brauch ich das Teil

Bin auf der Strecke wirklich noch nie auf die Hinterradbremse gestanden.
  • Totto Offline
  • Beiträge: 529
  • Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 10:03
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn
  • Wohnort: Bochum

Kontaktdaten:

Beitrag von Totto »

Nicht mal fürs Driften mit der Sumo brauch ich das Teil
Das ist mal interessant!
Wie machst du das dann? Motorbremse oder drückst du die innere Raste extrem???
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • Benutzeravatar
  • tom3/4gix Offline
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Freitag 28. Mai 2004, 09:55
  • Motorrad: KTM SD'09/ GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Osche

Kontaktdaten:

Beitrag von tom3/4gix »

Totto hat geschrieben: Ich fahre Nordschleife 8 Minuten!.
Echt? Eine komplette Runde? Dähne fuhr 7:55,7 bei einer "Zuferlässigkeitsfahrt" und da fehlte meine Wissens nach die komplette Döttinger Höhe.
Respekt :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ironie mode off
Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt.
01.05 '12 CONTI-BATTLE Gaststart
26.-28.05 '12 Osche SPEER
Speedweek 2012 Gaststart Conti-Battle
  • Benutzeravatar
  • Flisi Offline
  • Beiträge: 3215
  • Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 17:38
  • Wohnort: Maisprach CH

Kontaktdaten:

Beitrag von Flisi »

Totto hat geschrieben:
Nicht mal fürs Driften mit der Sumo brauch ich das Teil
Das ist mal interessant!
Wie machst du das dann? Motorbremse oder drückst du die innere Raste extrem???
Vorne Bremsen, 2-3 Gänge Runterschalten Kupplung langsam kommen lassen und Druck auf die Raste.
Ich hab an meinen SuMo keinen AHK.

Und in der Hand hab ich einfach ein feineres Gefühl als in Fuss.
Wenn ich den Fuss benutze Bremst nix oder es Blockiert, also lass ich es sein.
  • Totto Offline
  • Beiträge: 529
  • Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 10:03
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn
  • Wohnort: Bochum

Kontaktdaten:

Beitrag von Totto »

tom3/4gix hat geschrieben:
Totto hat geschrieben: Ich fahre Nordschleife 8 Minuten!.
Echt? Eine komplette Runde? Dähne fuhr 7:55,7 bei einer "Zuferlässigkeitsfahrt" und da fehlte meine Wissens nach die komplette Döttinger Höhe.
Respekt :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ironie mode off
Und das in dem Alter und mit Rückenproblemen. Er ist nicht umsonst der King!
:icon_thumleft
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • Totto Offline
  • Beiträge: 529
  • Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 10:03
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn
  • Wohnort: Bochum

Kontaktdaten:

Beitrag von Totto »

Flisi hat geschrieben:
Totto hat geschrieben:
Nicht mal fürs Driften mit der Sumo brauch ich das Teil
Das ist mal interessant!
Wie machst du das dann? Motorbremse oder drückst du die innere Raste extrem???
Vorne Bremsen, 2-3 Gänge Runterschalten Kupplung langsam kommen lassen und Druck auf die Raste.
Ich hab an meinen SuMo keinen AHK.

Und in der Hand hab ich einfach ein feineres Gefühl als in Fuss.
Wenn ich den Fuss benutze Bremst nix oder es Blockiert, also lass ich es sein.
Ja blockieren soll es natürlich nicht, das wäre schlecht.
3 Gänge runter, ok das ist natürlich schon fast wie ne Vollbremsung hinten.

Aber was machst du wenn du mit Geschwindigkeitsüberschuß auf jemanden zubremst und nicht mehr ausweichen kannst?? Notfall! Schreck! Klar, aufrichten und in die Bande wäre eine Sache.
Aber dann die Hinterradbremse nutzen um das Motorrad anzustellen und parallel zu verschieben, das wäre für dich doch bestimmt interessant, oder???
Hohe Kunst, aber es ist eine Möglichkeit der hinteren Bremse.
Somit ist die hintere Bremse dann eine Notfallbremse (wie bei Wheelies) und der Begriff "Schreckbremsung" bekommt ein anderes Verständnis...

Sumo ist eh Pflicht wenn man den Bereich der Reifenhaftung verlassen will.
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
Antworten