sehenden Auges, daß ich mir hier jetzt evtl. als Kannix, Dummbatz oder Blödmannsgehilfe oute

Ist der Einsatz der Bremse hinten nötig, sinnvoll und wenn ja wie ?
Ich frage weil :
Ich fahre seit über 25 Jahren Mopped. Normalerweise könnte man mir die Bremse hinten ( auf der Strasse ) klauen, und ich würde es nicht merken. Wegen der Achslastverschiebung beim Bremsen benutze ich ich eigentlich immer nur die Vorderradbremse. Auf den geringen Nutzen der Bremse mit entlastetem Hinterrad habe ich bisher immer verzichtet um zu vermeiden, daß mir Unruhe in die Fuhre kommt.
Ausnahmen habe ich bisher nur mit Sozia und Gepäck gemacht, weil dann ja ordentlich Last auf dem Hinterrad bleibt oder in 3 Fällen zum einleiten vom Ablegen bzw. Abfliegen in absoluten Gefahrensituationen ( was mir dann auch den Arsch gerettet hat, weil ich Kollisionen mit PKWs vermeiden konnte ).
Seit einem Jahr fahr ich zum Spass öfter mal auf der Renne und habe diese Angewohnheit voll übernommen. Für mich steht der Spass, und daß ich mein Geraffel selbst wieder heimfahren kann ( ist mir auch nicht immer gelungen

Also, auch wenn es möglicherweise den Anschein hat, die Frage ist keine Verarsche weil gerade schlecht Wetter ist, sondern ernst gemeint.
Evtl. gibts ja ein paar vernünftige Antworten, die mich weiterbringen.
Tischi