Zum Inhalt

Bremsen hinten - nein /ja - wie

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Tischi Offline

Bremsen hinten - nein /ja - wie

Beitrag von Tischi »

Hi Zusammen,

sehenden Auges, daß ich mir hier jetzt evtl. als Kannix, Dummbatz oder Blödmannsgehilfe oute :oops: habe ich mal ne Frage zum Bremsen auf dem Kreisel.

Ist der Einsatz der Bremse hinten nötig, sinnvoll und wenn ja wie ?

Ich frage weil :
Ich fahre seit über 25 Jahren Mopped. Normalerweise könnte man mir die Bremse hinten ( auf der Strasse ) klauen, und ich würde es nicht merken. Wegen der Achslastverschiebung beim Bremsen benutze ich ich eigentlich immer nur die Vorderradbremse. Auf den geringen Nutzen der Bremse mit entlastetem Hinterrad habe ich bisher immer verzichtet um zu vermeiden, daß mir Unruhe in die Fuhre kommt.
Ausnahmen habe ich bisher nur mit Sozia und Gepäck gemacht, weil dann ja ordentlich Last auf dem Hinterrad bleibt oder in 3 Fällen zum einleiten vom Ablegen bzw. Abfliegen in absoluten Gefahrensituationen ( was mir dann auch den Arsch gerettet hat, weil ich Kollisionen mit PKWs vermeiden konnte ).

Seit einem Jahr fahr ich zum Spass öfter mal auf der Renne und habe diese Angewohnheit voll übernommen. Für mich steht der Spass, und daß ich mein Geraffel selbst wieder heimfahren kann ( ist mir auch nicht immer gelungen :( ) zwar im Vordergrund, aber trotzdem möchte ich natürlich bei der Sache lernen und suche nach Möglichkeiten mich zu verbessern.

Also, auch wenn es möglicherweise den Anschein hat, die Frage ist keine Verarsche weil gerade schlecht Wetter ist, sondern ernst gemeint.
Evtl. gibts ja ein paar vernünftige Antworten, die mich weiterbringen.

Tischi
  • lazy Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon

Re: Bremsen hinten - nein /ja - wie

Beitrag von lazy »

Tischi hat geschrieben:Auf den geringen Nutzen der Bremse mit entlastetem Hinterrad habe ich bisher immer verzichtet um zu vermeiden, daß mir Unruhe in die Fuhre kommt.

vor hartem anbremsen, kurz mit dem hinterrad "vorbremsen" kann stabilisierend wirken
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • Stitch Offline

Beitrag von Stitch »

Bin ein Neuling auf der Renne, aber unser Instruktor (Stefan Nebel, IDM) hat uns vor dem ersten Turn beigebracht, dass die Bremse hinten mehr schadet, als hilft!

Ausnahme: Du bist Profi und kannst in eine Kurve reinbremsen. Dann kann die Hinterradbremse helfen.

Ich habe dem Instruktor nicht geglaubt und war der Meinung vor einer Kurve zu schnell zu sein. Da die Vorderradbremse nicht genug verzögert hat, habe ich hinten reingetreten. Ergebniss: Hinten blockiert, Mopped schräg und fast im Kiesbett gelandet.....

Also, Finger weg von der hinteren Bremse. Außer Du kannst sie gut dosieren.
  • knubbelfoggy Offline
  • Motorrad: Ducati 999r
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von knubbelfoggy »

Bei der letzten MotoGP Übertragung konnte man gut beobachten, dass z.B. der Lorenzo die Hinterradbremse nicht benutzt.

Andi
  • mj Offline
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von mj »

ich würd auch einfach mal den fuss von der hinterrad-bremse lassen und versuchen vorne richtig bremsen zu lernen.
ich kann das noch nicht und viele andere auch nicht. 8)
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020
:axed:
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

hab da garkeine zeit zu, mich noch um die hinterradbremse zu kümmern. bin mit dem rest schon überfordert.
  • Nitrox09 Offline

Beitrag von Nitrox09 »

Das ist eine interessante Frage, die mich auch schon des öfteren beschäftigt
hat, ich aber nie eine plausible Antwort erhalten habe.

Allerdings habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass manche die hintere
Bremse zum stabilisieren in der Kurve bzw. beim Rausbeschleinigen benutzen.
Ob das stimmt und was es genau damit auf sich hat kann ich leider nicht
erklären. Vielleicht weiß einer darüber mehr?
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Motogp profis benutzen die um den slide am Kurvenausgang zu regeln.

Mir selbst gehts mit eher lahmen Zeiten schon so, dass alles Hirn für vorne verbraucht wird :? Ich würd gerne mal so ne Daumenbremse ausprobieren, vielleicht bau ich mir mal irgendwann was. Geht hoffentlich einfacher als mit dem Fuss :?: :roll:
  • H3!Z3R Offline
Beitrag von H3!Z3R »

die hinterradbremse benutz ich nur, wenn ich merke, dass vorne bremsen nicht mehr reicht um die kurve noch zu erwischen.
inzwischen lässt sich so das hinterrad auch schon kontrolliert zum rutschen und tanzen bringen...

meistens wird aber doch nur die vordere bremse benutzt...

das mit den motogp-piloten, die das als slidekontrolle und zum unten halten des vorderrades benutzen stand mal in der PS. Hab die ausgabe noch irgendwo hier rumfliegen...
Annerschwu is annersch un halt net wie in de Palz!

06.09.2010 - Hockenheim Toni Mang Training (Das erste Mal...) - und alles heile überstanden *puh*

Beitrag von Skyver »

Bei meinem alten Mopped musst ich hinten mitbremsen, sonst schüttelte und schlingerte da alles. Beim spielen mit aktuellerem Material war das nicht mehr nötig. Allerdings weiß ich auch noch nicht, wie es dann aussieht, wenn ich das mal wieder an meinem persönlichen Grenzbereich bewege. An für sich bin ich ein Befürworter für hinten mitbremsen.
Antworten