Zum Inhalt

-vorwärmung des motoröls-

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Vor allem wäre es ziemlich albern wenn morgens vor dem ersten Turn 150 Motorräder im Fahrerlager ihre Runden drehen.
  • Nirvana. Offline

Beitrag von Nirvana. »

man.. man... man.. deine sorgen möcht ich haben

hier kannst du dein zeugs bestellen ...

http://www.heatpro.de/index.php/Produkte.html

die hatten mal vorwärmegeräte für öl und wasser im progr.

bestell gleich noch ein sitzkissen ..ein fusswärmer .. eine heizdecke und ein heizmantel fürn 200 liter fass ... damit kannst du den rest vom fahrerleger mit warmen öl versorgen ...

so ... und jetzt dürfte alles klar sein ... oder ???

:twisted: :wink: :wink:
  • MilleMarco Offline

Beitrag von MilleMarco »

Pa#4 hat geschrieben:
Mille,

Ölverdünnung durch abwaschen von der kalten Zylinderwand halte ich wegen des guten Zustandes der Kolbenringe für unerheblich und wird wegen der relativ kurzen Wechselintervalle auch kaum bedeutsam sein.

Pa#4

das hat nichts mit dem zustand der kolbenringe zu tun! zwar verdampft das benzin bei betriebswarmen öl wieder raus, jedoch ist es für die schmierung in der warmlaufphase nicht optimal wenn der ölfilm an der zylinderlauffläche mit benzin verdünnt wird! oba das jetzt zu geringeren lebensdauern im leben eines ringeisens führt sei mal dahingestellt, ich wollte nur darauf hinweisen.

beispiel beim pkw: wenn autos nur kurzstrecken gefahren werden, öl also nie ordentlich heiss wird, kondensiert hier ebenfalls das bezin an der zylinderlauffläche, "rinnt" hinunter in die ölwanne u verdünnt merkbar (riechbar!) das öl. dass das öl nicht mehr ordentlich schmieren kann ist klar, und auch, dass am ende der laufzeit des autos verschleißspuren an zylinder u kolben deutlicher sichtbar sind. wie gesagt, ist beim moped natürlich weit nicht so gravierend, da die ja desöfteren mal schön warm werden ;)

@ Lutze, macht ja nicht jeder ;)
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Lutze,

die "alten Hasen" können sich sicherlich noch an die Zeiten erinnern, als es noch keine Slicks gab und nur das Einbereichs-Rennöl gefahren wurde!

Damals gehörte zu jeder Rennstrecke eine sogenannte Warmlaufstrecke, auf der die Fahrer ihre vorwiegend luftgekühlten Motoren warmfahren konnten.

War auch ein unbedingtes Muß, weil nach dem Warmmachen die niedrigen Warmlaufkerzen herausgenommen werden mussten und die Rennkerzen mit dem hohen Wärmewert hineingeschraubt wurden.

War immer eine Prozedur, die genau auf die Startzeit abgestimmt sein musste, sonst kühlte der Motor wieder aus und der Schiebestart mit den hohen Kerzen misslang, weil diese nass wurden.

Wie bequem haben es dagegen die Fahrer heute!

Pa#4
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

Man er bekommt von euch aber aufs M...... Er hat halt Bastellust und anscheinend nicht zu tun lasst ihm doch seinen Spaß
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • a.slight111 Offline

Beitrag von a.slight111 »

also als 1. ich finds total unnütz aber wers machen möchte der soll.
2. das öl in der ölwanne auf hundert grad zu erhitzen und dann den kalten motor starten, führt bestimmt nicht dazu, dass man weniger verschleiß hat. ich denke, dass diese geringe menge an öl genausowenig bewirkt wie kochendes wasser was manche leute auf ihre zugefrorene scheibe kippen um das eis abzutauen.im gegenteil es könnte sogar noch negative folgen haben :shock:
wenn jemand was basteln will, dass ihm hilft die motortemp. vor fahrbeginn zu erhöhen dann kann ich auch nur denen beipflichten die hier schon vor mir geschrieben haben dass das nur sinn ´macht wenn der gesamte block erwärmt wird und das geht nur wenn der gesamte block irgendwie wärme abkriegt und nicht nur 3 liter flüssigkeit in der ölwanne.
und deshalb wälzt ne standheizung das kühlwasser auch um denn mit einmal durchlaufen is beim motor noch nicht viel warm.
und wer diese ich nenne sie mal aufwärmvorrichtung in sein motorrad fest einbaut und das mehrgewicht und die zusätzliche fehlerquelle auf der strecke spazieren fährt, der kann auch gleich nen hauptständer usw. anbauen weil es kommt ja auf die paar gramm auch nicht mehr an.
  • rick-the-big Offline

Beitrag von rick-the-big »

ihr checkt es anscheinend alle nicht, dass ich das moped nach dem wärmen des öls natürlich warmlaufen lassen werde und somit auch der block etc. warm sein sollte... :wink:

aber dafür dass es eigentlich sooo unsinnig usw ist, beschäftigen sich ziemlich viele :idea: köpfe mit dem thema... 8)

ich mein, IHR müsst es ja nicht machen, wenn ihr meint dass es nix bringt.:wink:
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

rick-the-big hat geschrieben:ihr checkt es anscheinend alle nicht, dass ich das moped nach dem wärmen des öls natürlich warmlaufen lassen werde und somit auch der block etc. warm sein sollte... :wink:

Es bringt doch überhaupt nix das das Öl 100 Grad hat wenn du dann den Motor anmachst um auch noch den Rest zu erwärmen.
Und auch die hier schon gestellte Frage ob es gut ist das Öl an der heißen Heizwendel 30 Minuten zu kochen würde ich mal nicht außer acht lassen.
Ohne eine sinvolle Umwälzung um wirklich alles zu erwärmen fehlt einfach der Nutzen deiner Aktion außer das der Rest vieleicht 27 Sekunden schneller warm ist.
  • rick-the-big Offline

Beitrag von rick-the-big »

und wenn man heizt währenddessen das moped warmläuft? dann wird auch umgewälzt. sozusagen als unterstützung. das problem mit dem "kochendem" öl an der spirale dürfte damit auch wegfallen.

eine art "durchlauferhitzer" :lol:
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Also da denkt ja sowieso jeder anders,
ich für meinen Teil halte es absolut für Sinnvoll, nur es muss auch im Verhältnis zum Aufwand stehen.
Ich mache es im wesentlichen schon seit 1995 so das ich das zu fahrende Motorrad (ausser die Zweitakter) eine Stunde vorher komplett auf Betriebstemperatur bringe, und dann stehen lasse.
Wenn man dann mit den vorgewärmten Reifen rausfährt, kann man gleich loslegen, ist also trainingstechnisch intensiver, und ich bin überzeugt, das die Motoren länger halten / weniger leiden.
Mit dem laufen lassen in der Box nervt man oft andere Leute, die da wohl Camping machen oder so.
Wenn man sich da ein bisschen mit auskennt was z.B. bei einem Ducmotor die Zylinderlängen und Zahnriemenspannungen machen in der warmlaufphase, dann wird die Vorwärmung noch interessanter.
Viele Mopeds haben einen Wärmetauscher, also wird das Wasser auch etwas mit warm.
Wir konnten z.B. 1995 die Duc Rennmotoren die doppelten KM fahren seit wir sie vorher warm gemacht haben.
Man muss sicherlich von Modell zu Modell schauen was einfach ist, die Idee mit zwei Schnellverschlüssen find ich praktikabel, dann ist kaum Zusatzgewicht dran, wenn dann das Wasser mitgewärmt wird, ist es noch interessanter.
Ich werd auf jeden Fall mal ein paar Messungen machen in welcher Zeit die Temperaturen wo am/im Motor akzeptabel sind, um noch mal zu checken, ob man sich ernsthaft um sowas Gedanken machen sollte.
Ciao
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
Antworten