Wirtschaftskrise bei den Racingveranstaltern angekommen?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Sammy79 Offline
- Motorrad: Honda CBR600RR
- Lieblingsstrecke: Hockenhausen
also ich war letztens mit Speer am ADR und muss sagen das war voll in Ordnung da erstens wgen Wetter und sicherlich auch weil es nicht ausgebucht war gelb und rote gruppe zusammen getan haben am Morgen und teilweise auch am Nachmittag.
Resultat: Benzin ging mir alle, weil ich 3 x 40 min gefahren bin und 2 x mal 20min
war ok
Vielleicht auch nicht die Regel
also ich war letztens mit Speer am ADR und muss sagen das war voll in Ordnung da erstens wgen Wetter und sicherlich auch weil es nicht ausgebucht war gelb und rote gruppe zusammen getan haben am Morgen und teilweise auch am Nachmittag.
Resultat: Benzin ging mir alle, weil ich 3 x 40 min gefahren bin und 2 x mal 20min
war ok
Vielleicht auch nicht die Regel
MFT-PIERRI
Motorradfahrtraining/Rennstreckentraining
DRIVE SAFE AND HAVE FUN
http://www.mft-pierri.com
Motorradfahrtraining/Rennstreckentraining
DRIVE SAFE AND HAVE FUN
http://www.mft-pierri.com
- Marcus97 Offline
- Motorrad: ZX10R / 2008
- Lieblingsstrecke: Barcelona
Also ich muss pauschal feststellen,soviel wie dieses Jahr hatte ich noch NIE an Mails mit Preissenkungen,Angeboten und Werbung für Veranstaltungen.
Mittlerweile sind etliche Anbieter auch dazu übergegangen auf postalischem Wege mehr für sich zu werben.Dazu gibts bei jedem größeren Veranstalter irgendwelche Cups,marken,- oder hubraumspezifische Mehrfachveranstaltungen sowie Kombiangebote mit Reifenherstellern oder anderen Produkten.
Mom. ist der Markt ordentlich in Bewegung und ich denke schon,dass es für "einige" ein ziemlich schwarzes Jahr werden dürfte,wobei ich ein Ende der Talsohle noch nicht sehe...gerade die schon erwähnte Anhebung auf 25 MwSt. dürfte das Thema verschärfen.
Ich fahr noch 2 x das Jahr und bin dann schon 75% weniger gefahren als im Jahresmittel der letzten Jahre...irgendwann MUSS man mal ein Zeichen setzen...soll aber jeder handhaben,wie er möchte.
Gruss Marcus
Mittlerweile sind etliche Anbieter auch dazu übergegangen auf postalischem Wege mehr für sich zu werben.Dazu gibts bei jedem größeren Veranstalter irgendwelche Cups,marken,- oder hubraumspezifische Mehrfachveranstaltungen sowie Kombiangebote mit Reifenherstellern oder anderen Produkten.
Mom. ist der Markt ordentlich in Bewegung und ich denke schon,dass es für "einige" ein ziemlich schwarzes Jahr werden dürfte,wobei ich ein Ende der Talsohle noch nicht sehe...gerade die schon erwähnte Anhebung auf 25 MwSt. dürfte das Thema verschärfen.
Ich fahr noch 2 x das Jahr und bin dann schon 75% weniger gefahren als im Jahresmittel der letzten Jahre...irgendwann MUSS man mal ein Zeichen setzen...soll aber jeder handhaben,wie er möchte.
Gruss Marcus
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.
*unterschreib*MarcPeter hat geschrieben:aufgrund dieser Preisgestaltung und den manchmal seltsamen Fahrzeiten
haue ich meine sauer verdiente Kohle lieber woanders raus....
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
Glaube nicht das das funktioniert. Da will dann jeder an dem Termin fahren, der günstig ist. Egal ob Anfänger oder nicht. Siehe auch Montagstraining...misey hat geschrieben:Vielleicht sollten die Veranstalter dazu übergehen 2 unterschiedliche Termine zu gestalten.
Den einen für die Racer, welcher billiger ist und somit die Leute über den Preis geködert werden können und den anderen für die Anfänger, die offensichtlich in der Überzahl sind und aufgrund dessen auch etwas mehr bezahlen können.
Gruss, Michael
Mfg
S0NiC
- Joni Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Aragon
Ist wirklich vieles anders als die letzten Jahre... Mittlerweile muss man wirklich ganz genau auf die vorläufigen Zeitpläne gucken! Das komplett freie Fahren - wie z.B. bei den ProSpeed Race-Events - gibt es so etwas noch bei einem Veranstalter? Wo es früher drei Gruppen waren, sind es heutzutage vier Gruppen usw. ... 

Früher konnte man sich drauf verlassen - 3 Gruppen angekündigt waren drei Gruppen.
Irgendwann dann vor vielleicht 3 Jahren dann der Umschwung - auf einmal vor Ort waren es 4 Gruppen, also relativ zur versprochenen Fahrzeit mit 3 Gruppen eine Preiserhöhung um 25%, obwohl es mir dabei jetzt weder um die Kohle geht, etwas mehr schon um die verloren gegangene Fahrzeit... doch der Punkt war für mich der Wortbruch, und der Vertrauensverlust, was jedenfalls bei mir schwer wiegt.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen die Veranstalter rechtzeitig anzurufen - ob sie ggf. daran denken die Gruppen auszudehnen bei erhöhter Teilnehmerzahl.
Bejahen sie dieses, dann rufe ich nochmal kurz vorm Training an wie's aussieht, kurzer Wettercheck, und dann die Entscheidung.
Mir ist klar, dass nicht jeder die Freiheit hat, und es fällt mir auch schwer mich hineinzudenken meine Termine vielleicht 4 Monate im voraus planen zu müssen - doch wenn es so wäre, dann würde ich für meinen Teil mich erstlich genauestens um die verfügbare Fahrzeit kümmern und danach mir die relativ sichersten Sonnemonate aussuchen.
N'Kollege war eben hier und meint er fährt morgen O-Leben .
4°C für die Morgenstunden angekündigt dort.
Irgendwann dann vor vielleicht 3 Jahren dann der Umschwung - auf einmal vor Ort waren es 4 Gruppen, also relativ zur versprochenen Fahrzeit mit 3 Gruppen eine Preiserhöhung um 25%, obwohl es mir dabei jetzt weder um die Kohle geht, etwas mehr schon um die verloren gegangene Fahrzeit... doch der Punkt war für mich der Wortbruch, und der Vertrauensverlust, was jedenfalls bei mir schwer wiegt.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen die Veranstalter rechtzeitig anzurufen - ob sie ggf. daran denken die Gruppen auszudehnen bei erhöhter Teilnehmerzahl.
Bejahen sie dieses, dann rufe ich nochmal kurz vorm Training an wie's aussieht, kurzer Wettercheck, und dann die Entscheidung.
Mir ist klar, dass nicht jeder die Freiheit hat, und es fällt mir auch schwer mich hineinzudenken meine Termine vielleicht 4 Monate im voraus planen zu müssen - doch wenn es so wäre, dann würde ich für meinen Teil mich erstlich genauestens um die verfügbare Fahrzeit kümmern und danach mir die relativ sichersten Sonnemonate aussuchen.
N'Kollege war eben hier und meint er fährt morgen O-Leben .
4°C für die Morgenstunden angekündigt dort.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
-
- deleted user 5 Offline
Es gibt doch nocht echte Männer...Krulle hat geschrieben:speer drückt mittlerweile das getting-started geschwuchtel mit in die normalen fahrzeiten. das ende vom lied sind 2 turns weniger, keine mittagspause mehr und ne stunde wartezeit zwischen den turns, und er verdient an dem dreck nochmal zusätzlich, echt zum kotzen...
das schlimmste aber, der dreck ist doch tatsächlich ausgebucht und die schnellen gruppen waren teilweise fast leer![]()
vielleicht auch deshalb.
-
- Prinzessin Horst Offline
Was verstehst Du unter Geschwuchtel?Krulle hat geschrieben:speer drückt mittlerweile das getting-started geschwuchtel mit in die normalen fahrzeiten. das ende vom lied sind 2 turns weniger, keine mittagspause mehr und ne stunde wartezeit zwischen den turns, und er verdient an dem dreck nochmal zusätzlich, echt zum kotzen...
das schlimmste aber, der dreck ist doch tatsächlich ausgebucht und die schnellen gruppen waren teilweise fast leer![]()
vielleicht auch deshalb.
Was verstehst Du unter mittlerweile?
Wie kommst Du drauf, dass es zwei Turns weniger sind als vorher?
Wenn man zusätzliche Fahrzeit beim Streckenbetreiber mietet, darf man also Deiner Ansicht nach nicht daran verdienen?
Wer hindert Dich an Deiner Mittagspause, wenn zwischen den Turns eine Stunde Wartezeit ist (wie fast überall)?
Was verstehst Du unter Dreck?
Was für ein Problem hast Du mit Rennstreckenneulingen, die was lernen wollen?
früher (war schließlich eh alles besser) gab es 3 gruppen, mittel, schnell und sehr schnell (ja, gibts jetzt immernoch, allerdings nicht immer). das bedeutete 40 min wartezeit zwischen den turns, über ne stunde mittagspause (man muss vielleicht auch mal reifen, oder andere verschleißteile wechseln), insgesamt 7 turns und zum schluss nochmal 30 min freies fahren und das (achtung, festgehalten
) in der gleichen zeit, sprich von 8-17 uhr. nun hast du morgens schon 4 gruppen und bekommst nachmittags nochmal ne 5 mit rein gequetscht und die wartezeiten ziehen sich eeeewig in die länge, ich finde das ne rießen sauerei und werde deshalb solche events auch nichtmehr buchen (scheiß gruppenzwang immer). für mich hatte es hier schwer den anschein, das es grundsätzlich ein einsteigerevent war und die anderen gruppen nur zu buchen waren, um die restliche zeit irgendwie zu füllen; weil - so vermute ich - das getting started etwas theorielastiger ist.
gegen einsteiger, die was lernen möchten, habe ich natürlich nichts. allerdings nicht auf kosten anderer. dann sollen eben, wie schon von misey geschrieben, eben 2 unterschiedliche tage buchbar sein, einer für einsteiger, und einer für die, die einfach nur fahren möchten.
meine meinung zu der sache.

gegen einsteiger, die was lernen möchten, habe ich natürlich nichts. allerdings nicht auf kosten anderer. dann sollen eben, wie schon von misey geschrieben, eben 2 unterschiedliche tage buchbar sein, einer für einsteiger, und einer für die, die einfach nur fahren möchten.
-
- Prinzessin Horst Offline
Das heißt also:Krulle hat geschrieben: dann sollen eben, wie schon von misey geschrieben, eben 2 unterschiedliche tage buchbar sein, einer für einsteiger, und einer für die, die einfach nur fahren möchten.
Lieber an zwei Tagen ein gutes Minus einfahren, als an einem Tag ein Plus.
Interessant.
Das mit der Mittagspause habe ich immer noch nicht verstanden, denke aber, dass es an mir liegt.
Is ja auch wurscht, ich wollts ja nur wissen und nicht herumschwadronieren.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen...