Ein Alptraum-Sonntag
Vorweg, ich bin seit den frühen 80er Jahren leidenschaftlicher Fan der Moto-GP Motorsportserie (damals noch 500er WM).
Ich habe in all den Jahren so gut wie kein Rennen verpasst (es gab und gibt Aufnahmemöglichkeiten).
In den Anfangsjahren war Freddie Spencer mein All-Time-Hero, danach war es mehr die Rennserie als die Stars die mich begeistert haben, Ausnahme war 2009 als Duc Weltmeister wurde.
VR hat meinen Respekt und meine Achtung erst 2010 erhalten als er so rasch nach dem Beinbruch wieder zurückkam. Seither gehören ihm meine Sympathien ohne mich deswegen als Fanboy (was für ein krankes Wort) zu sehen oder bezeichnen zu lassen.
Die Fahrweise von MM stört mich seit er in der Moto2 aktiv ist.
Am schlimmsten war für mich die (ungeahndete) Aktion gegen Lüthi 2012 in Quatar als er diesen mit weit über 200 neben die Strecke gedrängt hat.
In dieser Zeit wurde von der Rennleitung auch verabsäumt dem lieben MM Grenzen aufzuzeigen und so entstand der Fahrer MM wie er heute fährt.
Siehe auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=O28IORzBesI
D.h. ich bin nicht wirklich 100% neutral, versuche es aber zu sein so gut es geht.
Diesen Sonntag bin ich extra zeitig aufgestanden, hab Frühstückssemmeln geholt und mich gemeinsam mit meiner Holden (die mit mir sowohl auf der Straße als auch auf der Renne fährt) auf ein spannendes Frühstücksrennen gefreut.
Auf den vorletzten Lauf einer der spannendsten WM´s aller Zeit.
Der Start und die ersten Kurven waren in Ordnung (ich hab befürchtet, dass es schon da kleschen wird).
Der erste Aufschrie meinerseits kam als sich MM wegen eines "Verbremsers" kinderleicht von JL überholen ließ und diesen scheinbar nicht ernst verfolgte.
Der Zweikampf mit VR ließ meinen Puls immer schneller werden und meine Holde meinte: Was soll das, das geht nicht gut!
Dann kam diese Runde 7.
Als VR dann langsamer wurde und sich nach außen fallen ließ, sagte ich mir: Lass das Vale……und als MM dann am Rock lag war mein erster Gedanke: Vale du bist ein Depp…….jetzt ist die WM verloren weil du wirst disqualifiziert…….
Unser Sonntag war kaputt, die ganze WM ist kaputt…..schei…..
Wir haben nur darauf gewartet, dass VR die schwarze Flagge bekommt.
Um uns abzulenken und die Gemüter zu kühlen sind wir dann zum Training mit dem MTB ausgerückt (die nächste Saison kommt bestimmt).
Damit das Fass auch noch eine Krone aufgesetzt bekommt, berührt das Vorderrad meiner Holden mein Hinterrad beim Windschattenfahren und meine Holde steigt bei einem knappen 40er äußerst unsanft ab.
Gott-sei-Dank nur Abschürfungen und Blutergüsse, aber der Sonntag ist endgültig im Eimer.
Übrigens hat dann auch noch Rapid gegen die Austria verloren und die Strafe für Rossi war schon veröffentlicht

(
Wir haben uns dann diverse Videos von der Szene x-mal angesehen, sowohl Videos von der Seite als auch vom Heli.
Nach dem gefühlten 100ersten Ansehen sind wir zu folgender These gekommen:
MM wollte VR nicht davon fahren sondern diesen ärgern und provozieren, siehe die letzte Kurve vor dem Crash……MM erweckte den Anschein als ging es ihm nur darum VR vor das Vorderrad zu fahren, selbst wenn er die Kurve danach sehr weit gehen musste (dies entlockte auch Alex H einen eindeutigen Kommentar).
VR wird langsamer und zieht nach außen um MM zu bremsen und zur Rede zu stellen, sieht die ganze Zeit zu ihm hin………zu diesem Zeitpunkt hätte MM, unsere Meinung nach, locker außen an VR vorbeiziehen können.
Die beiden zieht es im Parallelformation immer weiter nach außen….wobei wir die ganze Zeit genug Platz für MM gesehen haben.
Dann kommt die Szene wo der Helm von MM gegen Rossis Knie geht.
Vom Heli sieht man deutlich wie MM Gas gibt und die Schräglage erhöht und deswegen gegen VR Knie stößt.
Von der Seite sieht man wie VR genau in dem Moment Gas gibt in dem MM´s Helm gegen sein Knie stößt (Ausfedern der Gabel).
Von oben sieht es in dem Moment wo Rossis Bein Richtung MM geht, dass der Fuß regelrecht herumschlenkert bis er wieder auf der Raste ist.
Aufgrund dieser Aufnahmen interpretieren wir, dass der Lenker von MM (durch die Erhöhung der Schräglage) vor Rossis Fuß war und als Rossi Gas gab wurde das Bein durch MM´s Lenker von der Raste gerissen und MM stürzte deswegen.
Wir vermuten, dass Vale sein Bein überhaupt nicht bewegt hat, sondern es wurde durch MM´s Lenker bewegt.
D.h. für uns ist MM an seinem Sturz zu 100% selbst schuld bzw. stellen wir uns die Frage warum hat sich MM auf VR drauf gelegt?
Wollte er ihn rammen und zu Sturz bringen?
Warum ist er ans Gas gegangen anstelle zuzumachen?
Warum hat er nicht schon viel früher Gas gegeben und außen an Rossi vorbeibeschleunigt….VR war auf der Bremse?
Wird wohl nur er wissen.
Irgendwer hier hat in diesem Zusammenhang von einer Schwalbe gesprochen und genau so sehen wir das auch mittlerweile.
Vales Vergehen war es, MM zu bremsen und nach außen zu drängen und zur Rede stellen zu wollen.
Wir sind uns 100% ig sicher dass er ihn weder gefährden noch zu Sturz bringen wollte und er ihm in letzter Konsequenz noch immer genug Platz gelassen hat.
Dass so eine Aktion bestraft gehört sehen wir ein (auch wenn MM in der Vergangenheit auch kaum bestraft wurde), ob die Strafe dafür angemessen ist, können und wollen wir nicht beurteilen (aber eher zu hart).
Wir vertreten aber auch die Meinung, dass MM für diese Aktion einige Zeit aus dem Verkehr gezogen gehört.
Wir sind gespannt ob ihr unsere These teilen könnt oder ob noch jemand die Szene ähnlich interpretiert wie wir.