Zum Inhalt

Wie haltet ihr euch fit???

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• edefauler Offline
  • Motorrad: 1195, 990, 690
Beitrag von edefauler »

oelbomber hat geschrieben:In der MotoX stand dieses Jahr ein guter Artikel über Armpump und Training speziell für die Arme. Motocrosser haben ja noch stärker dieses Problem.
Die Meinung war dabei das "normales" Hanteltraining eher falsch ist. Weil es die Muskeln wachsen lässt. Das wollen wir ja aber eigentlich gar net.
Es wäre wohl besser, haltende Übungen auszuführen. Also in den Liegestütz gehen und halten, wäre besser als 30-40-50(je nachdem :) ) Liegestütz zu machen.
Ich muß nochmal suchen wo ich die Zeitung habe.
naja es kommt auf die Belatsung an dem man dem Muskel ghibt und so kann entweder dafür sorgen das der Msukel schnell wächst oder man gibt ihm kraft!

Selbst beim halten einer Übung wird der Muskel wachsen, einfach nur Kraft bekommen ohne Muskelwachstung geht nicht!

Wenn du auf den bereich ausdauer gehst, dann solltest du schon 15 bis 20 wiederholungen machen und das als 3 oder 4 Satz!
Dazu machst du die Übungen mit etwas weniger gewicht aber gaaaaaaanz langsam.
Wenn du Masse aufbauen willst, dann ca 8 Wiederholungen aber mit dem gewicht wo du nach 8 Wiederholungen auch fast am Ende bist und dir nach der 2 oder 3 Wiederholung die Hantel bald aus den Händen fällt.

Wichtig beim Hanteltraining, lieber nen Kilo weniger nehmen und dafür die Übung langsam(!) und sauber machen, mit Schwung schafft man alles.
Dazu versuchen Maschinen zu meiden und Freihanteln zu nehmen!
Da muss man die Hantel selber führen und tut noch was für die Koordination und die innenliegenden kleinen Muskeln.

Dazu keine isolierten Übungen machen sondern Übungen die immer mehr als einen Muskel ansprechen.

Gruss

Norbert
  • Decembersoul Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon

Beitrag von Decembersoul »

edefauler hat geschrieben:
Wichtig beim Hanteltraining, lieber nen Kilo weniger nehmen und dafür die Übung langsam(!) und sauber machen, mit Schwung schafft man alles.
So siehts aus .. .was ich bei mir in der Muckibude wieder für nen haufen Falschtrainierer sehe ....uahh das tut schon beim Zuschauen weh :shock:

Hauptsache das schwerste Gewicht :roll: ...naja der Physio nebenan hat immer genug zu tun :lol:
Verletzungspause :(
  • Decembersoul Offline

oelbomber hat geschrieben:In der MotoX stand dieses Jahr ein guter Artikel über Armpump und Training speziell für die Arme. Motocrosser haben ja noch stärker dieses Problem.
Die Meinung war dabei das "normales" Hanteltraining eher falsch ist. Weil es die Muskeln wachsen lässt. Das wollen wir ja aber eigentlich gar net.
Es wäre wohl besser, haltende Übungen auszuführen. Also in den Liegestütz gehen und halten, wäre besser als 30-40-50(je nachdem :) ) Liegestütz zu machen.
Ich muß nochmal suchen wo ich die Zeitung habe.
:-k hmm....

Das Problem bei Statischen Übungen ist halt, daß der / die Muskeln nicht über den vollen Bewegunsumfang genutzt werden und so evtl. verkürzen..
  • Mitch#32 Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von Mitch#32 »

wenn wir grad beim thema sind!

jemand erfahrung mit arthrose im lendenwirbelbereich???
muss mich leider damit beschäftigen... :cry:

therapie, training, alles was hilft....
"Was meine Frisur betrifft, da bin ich Realist."

Geplante Termine 2012
Montagstraining 30.04.
Montagstraining 04.06.
Mettet PS Renntrainings 08.06.
Montagstraining 18.06.
(Speer HHR 20.08.)
Ringfun 2012 21.08.
  • edefauler Offline
  • Motorrad: 1195, 990, 690
Beitrag von edefauler »

Decembersoul hat geschrieben:
So siehts aus .. .was ich bei mir in der Muckibude wieder für nen haufen Falschtrainierer sehe ....uahh das tut schon beim Zuschauen weh :shock:

Hauptsache das schwerste Gewicht :roll: ...naja der Physio nebenan hat immer genug zu tun :lol:
naja ich finde es mittlerweile fast schlimmer das die angeblichen Trainer nur daneben stehen und nichts sagen!
Schauen schon recht blöd wenn ich teilweise eingreife, auch wenn die daneben stehen.

@Decembersoul

naja ich denke mal die meinten das man die Übung halten soll aber nicht das man nur einen Teil der Übung macht. Aber recht haste!

Aus zeitschriften was entnehmen ist immer gefährlich. Aber nen guten trainer zu finden ist auch sehr schwer

Gruss

Norbert
  • Decembersoul Offline

Decembersoul hat geschrieben:

naja ich finde es mittlerweile fast schlimmer das die angeblichen Trainer nur daneben stehen und nichts sagen!
Schauen schon recht blöd wenn ich teilweise eingreife, auch wenn die daneben stehen.

@Decembersoul

naja ich denke mal die meinten das man die Übung halten soll aber nicht das man nur einen Teil der Übung macht. Aber recht haste!

Aus zeitschriften was entnehmen ist immer gefährlich. Aber nen guten trainer zu finden ist auch sehr schwer

Gruss

Norbert
Da sagste was... ich geh dann manchmal zu den Trainern hin und sag denen, daß sie sich mal um die betreffende Person kümmern sollen.. aber die meisten juckts nicht oder sie habens halt schon 10 mal versucht und aufgegeben - manche sind halt unglaublich beratungsresistent.

Ich rate Anfängern immer, mehrere Trainer zu fragen - alle (oft verschiedenen) Ansichten für sich auszuprobieren und letztendlich auf ihren Körper zu hören ..

Fühlt es sich gut an, gibts Muskelkater und keine sonstigen Schmerzen =Weitermachen.

Ich denke auch, daß jeder für sich nach einer gewissen Zeit herausfinden muss was für ihn am besten taugt - jeder Mensch reagiert anders auf verschiedene Belastungen.

Unterm Strich bleibt aber immer eins:

No Pain no Gain !

..wer glaubt ohne Schmerzen und Schweiss einen sportlichen Erfolg zu erreichen wird nicht sehr weit kommen...

:twisted:
  • Decembersoul Offline

Ahja .. und wer ein wenig Inspiration braucht - gute Übungen für jedermann mit wenig Aufwand und wenig "hilfsmitteln"..gehen auch fast alle zuhause ...

der gucke hier 8)

http://www.youtube.com/user/charliejame ... BnI0RO-6lA
Zuletzt geändert von Decembersoul am Mittwoch 23. November 2011, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Tips für zu Hause sind Klasse. Mein von Ritter Sport Marzipan und Schwarzwälder Kirschtorte gestählter Körper hat so ein Fitnessstudio nämlich noch nie von innen gesehen.
Neu Laufschuhe hab ich mir vor 2 Wochen schon gekauft, hat aber noch nicht geholfen. 8)
  • Decembersoul Offline

Lutze hat geschrieben:Tips für zu Hause sind Klasse. Mein von Ritter Sport Marzipan und Schwarzwälder Kirschtorte gestählter Körper hat so ein Fitnessstudio nämlich noch nie von innen gesehen.
Neu Laufschuhe hab ich mir vor 2 Wochen schon gekauft, hat aber noch nicht geholfen. 8)
:?

hmm na vielleicht fangen wir langsam an ...

Schau doch einfach mal das von mir gepostete Video...wenn Du dann nach ein paar Minuten immerhin den rechten Arm rythmisch bewegst haben wir schonmal einen Anfang 8)
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Video läuft hier schon parallel, die Frau ist der Hammer.
Antworten