Zum Inhalt

"Live-Bericht" Honda Supersport Test Event

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Online
  • Beiträge: 5820
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

im Kiesbett erreicht man beste bremswirkung liegend ! 8)
da dürfte ABS auch keine rolle mehr spielen .
( besser kiesbad als reifenstappel kuscheln)

bei so bissle Dreck auf der Fahrbahn sieht es dann ganz anders aus .
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Kraftrad Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 13:57
  • Motorrad: SC77 & SC82
  • Lieblingsstrecke: Portimao
  • Wohnort: 70734 Fellbach
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Kraftrad »

@Thomas#23
War die Pocketversion, wobei ich durch mein "kleines" Erscheinungsbild dem Chris auch guten Widschatten bieten konnte damit er zügig an mir vorbeikam.

Gruß
Rainer und ne schwarze Kombi hätte mich sicher schlanker gemacht
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Kraftrad hat geschrieben:@Thomas#23
War die Pocketversion, wobei ich durch mein "kleines" Erscheinungsbild dem Chris auch guten Widschatten bieten konnte damit er zügig an mir vorbeikam.

Gruß
Rainer und ne schwarze Kombi hätte mich sicher schlanker gemacht
gelb macht irgendwie keinen schlanken fuss :huh:

deinen modeberater solltest du :gunfirej:
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • Thomas#23 Offline
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 16:44
  • Motorrad: SC77 SP
  • Lieblingsstrecke: OSL, Most, Brno
  • Wohnort: Bad Harzburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas#23 »

Ketchup#13 hat geschrieben:Man beachte aber wie tief die Gabel eingetaucht ist!! :shock:
Schein zu bremsen die Bremse, bei meiner Seel :shock:
respektabel ! und das auf sand.. man muss wohl bei c-abs umdenken.
  • Benutzeravatar
  • MarcPeter Offline
  • Beiträge: 1173
  • Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 16:06
  • Wohnort: Bonn

Kontaktdaten:

Beitrag von MarcPeter »

die Einführung eine Renn-ABS ist das gleiche Dogma, wie es damals bei der Einführung des Strassen ABS war.

Es geht ja gar nicht darum , ob damn damit später bremsen kann...es ist der Vorteil einfach ohne Gedanken, bis zum Anschlag bremsen zu können , aus jeden Gschwindigkeitsbereich.

In 5 Jahren ist es vollkommen normal mit Renn ABS und TC auf der RS zu fahren.
  • Benutzeravatar
  • peysel Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 21:51

Kontaktdaten:

Beitrag von peysel »

onkel tom hat geschrieben:hallo,
mich würde ja mal interessieren ob jemand im trockenen schon mal abs gebraucht hätte und wenn ja warum?
ich hatte auf der rennstrecke eigentlich noch nicht die problematik ein blockierendes vorderad bewältigen zu müssen, aber vielleicht bremse ich auch nicht hart genug...kann jemand etwas berichten? ich seh den sinn, vor allem im trockenen, nicht wirklich ...bei nässe is sicher anders

mfg
Es kommt da wohl schon darauf an wie heftig du bremst. Seit ich im Trockenen beim (Schei..-) demorennen auf der Intermot im Oktober mich hingelegt habe wegen überbremsten Vorderrad (BT003), denke ich auch schon mal etwas anders darüber.
Ergebnis war kaputtes Cockpit (800,-€) und die üblichen Teile. Ach ja auch ne Microfraktur am Bein und das Kahnbein gebrochen. Ist immer noch nicht vollkommen ausgeheilt! :x
Im Regen (z.b. beim Rennen auf der Dahlemer Binz) hat das schwarze Runde schon öfter mal gestanden.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Chris hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Vergiss es - ob einer im Kies zurecht kommt oder nicht hat überhaupt gar nichts mit ABS zu tun! Absoluter Blödsinn!
Grüße Normen
Normen,
bevor Du "ablästerst", probier das ABS mal. Und das bringt Dir im Kiesbett ne Menge. Da war extra ne Teststrecke mit Kies/Sand, auf der man das ABS wunderbar testen konnte. Hättest Du das gemacht, würdest Du das nicht so schreiben.
Es ging ja lediglich darum zu bremsen, und nicht, ob man generell im Kies zurecht kommt. Mit dem ABS bremst halt einfach. Punkt.

Chris, du hast ja nun ne Menge Erfahrung - jetzt erklär mir mal wie du im Kiesbett bremst? Welche Bremsverteilung? Und dann den Zusammenhang mit dem ABS warum es besser sein soll. Die Tiefe eines Kiesbetts brauch ich dir ja nicht zu erläutern :wink:

Bitte!

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16746
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Normen hat geschrieben:Chris, du hast ja nun ne Menge Erfahrung - jetzt erklär mir mal wie du im Kiesbett bremst? Welche Bremsverteilung? Und dann den Zusammenhang mit dem ABS warum es besser sein soll. Die Tiefe eines Kiesbetts brauch ich dir ja nicht zu erläutern :wink:
Bitte!
Grüße Normen
Normen, Du hast Bezug auf Spinalzos Post genommen, dass er sich ohne ABS evtl. nicht getraut hätte. Und kennst Du das Kiesbett in Almeria? Das ist nicht so ein lockeres Ding wie bei uns.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Chris hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Chris, du hast ja nun ne Menge Erfahrung - jetzt erklär mir mal wie du im Kiesbett bremst? Welche Bremsverteilung? Und dann den Zusammenhang mit dem ABS warum es besser sein soll. Die Tiefe eines Kiesbetts brauch ich dir ja nicht zu erläutern :wink:
Bitte!
Grüße Normen
Normen, Du hast Bezug auf Spinalzos Post genommen, dass er sich ohne ABS evtl. nicht getraut hätte. Und kennst Du das Kiesbett in Almeria? Das ist nicht so ein lockeres Ding wie bei uns.
Spinalzo hat geschrieben "Kiesbett", oder? Darum geht es - so hab ich es verstanden.

Normen

Almeria ist wie Panonia - also mehr oder weniger Dreck neben der Piste :wink:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Na gut - auf was ich hinaus will.

Im Kiesbett bin ich immer besser drann wenn ich meine Bremsverteilung selbst wählen kann! In tiefen Kiesbetten kann ich nur hinten Bremsen, bei weniger tiefen kann man vorsichtig vorne unterstützen.
Jetzt greift das ABS ein und übernimmt die Verteilung - und das ist definitiv nicht gut in der Situation.
Voraussetzung ist natürlich etwas Erfahrung :wink:

Grüße Normen
Antworten