Zum Inhalt

Bremstechnik

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Nasenbohrer Offline
  • Beiträge: 4080
  • Registriert: Sonntag 13. März 2005, 23:25
  • Wohnort: Zureich

Kontaktdaten:

Beitrag von Nasenbohrer »

so bald die ersten spatzen singen und der helm auf ist, habt ihr das alles eh wieder vergessen :lol:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

gixxn hat geschrieben:nach jedem Gang aus- und wieder einzukuppeln ist nicht mein Ding .... bis zu drei
Gänge durchsteppen ist bei einer 600er und anständiger AHK überhaupt
kein Problem!!
Mehrere Gänge auf einmal runterschalten
wird übrigens auch in der SSP-WM bei einigen so gemacht ... leider
hab ich mir die Namen nicht gemerkt, ist auch schon 1-2 Jahre her.
Waren auf jeden Fall auch ganz schnelle Jungs mit dabei.


jeden Gang einzeln oder nicht - mit Zwischengas oder nicht, ist genauso eine Geschmackssache wie
viele andere Sachen beim Ringfahren, speziell im Hobbybereich.
Ohne AHK würde ich vielleicht anders fahren, aber so funktioniert das
wirklich sehr gut und man hat viel Zeit sich auf andere Dinge zu
konzentrieren!

Den einzigen Unterschied den ich mache ist wenn es mehr als 3 Gänge sind, also z.B. von 6 auf 2,
dann schalte ich 5-4, einkuppeln, und dann 3-2, aber jeweils ohne Zwischengas.

Das Ganze hängt natürlich wieder von vielen Faktoren ab (ccm, Fahrstil, Moped ...), wichtig ist daß
sich jeder mit seiner Schalterei wohl und sicher fühlt .... der Rest ist egal.

just my 2 cent ! :wink:


gruß gixxn
Tut mir Leid...ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen :? Will aber nicht sagen daß niemand das so macht - aber das sind wohl eher die Ausnahmen. Gefühl gibts definitiv beim einzeln runterschalten mehr.

@Kurvenjunkie
Bei irgendwelchen Systemen in der WM wiederum kann ich es mir vorstellen...da gehen viele Sachen die normal nicht gehen :wink:

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Flisi Offline
  • Beiträge: 3215
  • Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 17:38
  • Wohnort: Maisprach CH

Kontaktdaten:

Beitrag von Flisi »

Dafür hab ich ne Ganganzeige, ohne könnte ich nicht fahren :oops:

einfach mal 2-3 mal auf den Hebel stehen und dann schauen was drinn ist, evt noch 1 mal draufstehen und wenn der Gang passt, Kupplung lösen und rum. :oops:

Ging bis jetzt eigentlich fast immer ganz gut :D
  • Benutzeravatar
  • Nasenbohrer Offline
  • Beiträge: 4080
  • Registriert: Sonntag 13. März 2005, 23:25
  • Wohnort: Zureich

Kontaktdaten:

Beitrag von Nasenbohrer »

Flisi hat geschrieben:Dafür hab ich ne Ganganzeige, ohne könnte ich nicht fahren :oops:
schaust du beim autofahren auch immer auf den schaltknueppel? :lol:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Flisi hat geschrieben:Dafür hab ich ne Ganganzeige, ohne könnte ich nicht fahren :oops:

einfach mal 2-3 mal auf den Hebel stehen und dann schauen was drinn ist, evt noch 1 mal draufstehen und wenn der Gang passt, Kupplung lösen und rum. :oops:

Ging bis jetzt eigentlich fast immer ganz gut :D

Flisi!!!!!Ist nicht dein Ernst oder???? Ganganzeige...mal schaun was drin ist :shock: :shock:

Grüße Normen
  • Totto Offline
  • Beiträge: 529
  • Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 10:03
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn
  • Wohnort: Bochum

Kontaktdaten:

Beitrag von Totto »

Ich bin echt verwundert das manche das so super nachvollziehen können.
Gerade beim kuppeln kann ich das gar nicht so genau sagen.
Ich werde ich einzeln runterschalten Version nun mal aus Neugierde auch testen. (Wenn ich se nicht sogar schon mache?).

Klasse Informationsaustausch! Je bewußter man ne Sache übt, desto besser wird das Gefühl.
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • Benutzeravatar
  • Flisi Offline
  • Beiträge: 3215
  • Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 17:38
  • Wohnort: Maisprach CH

Kontaktdaten:

Beitrag von Flisi »

Normen hat geschrieben:
Flisi hat geschrieben:Dafür hab ich ne Ganganzeige, ohne könnte ich nicht fahren :oops:

einfach mal 2-3 mal auf den Hebel stehen und dann schauen was drinn ist, evt noch 1 mal draufstehen und wenn der Gang passt, Kupplung lösen und rum. :oops:

Ging bis jetzt eigentlich fast immer ganz gut :D

Flisi!!!!!Ist nicht dein Ernst oder???? Ganganzeige...mal schaun was drin ist :shock: :shock:

Grüße Normen
Doch, ich kann mir nie merken welcher Gang drinn ist :oops:
  • Benutzeravatar
  • Flisi Offline
  • Beiträge: 3215
  • Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 17:38
  • Wohnort: Maisprach CH

Kontaktdaten:

Beitrag von Flisi »

Nasenbohrer hat geschrieben:
Flisi hat geschrieben:Dafür hab ich ne Ganganzeige, ohne könnte ich nicht fahren :oops:
schaust du beim autofahren auch immer auf den schaltknueppel? :lol:
Eigentlich nicht, ist da ja auch nicht so wichtig wenn ich in der Autobahn ausfahrt mal den 5 anstatt dem 3 erwische :wink:
  • Benutzeravatar
  • Marcel00 Offline
  • Beiträge: 1291
  • Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 22:18
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
  • Wohnort: Grünstadt
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel00 »

Ich merk mir nie in welchem Gang ich ne Kurve durchfahre sondern nur wie oft ich runterschalt das ich im richtigen Gang bin. Wenn mich einer fragt in welchem Gang ich wo fahre muss ich immer zuerst in gedanken am Ende der Geraden runterschalten.

Is die drehzahl im Roten schalt ich hoch, ist zu niedrig schalt ich runter ^^ dazu muss ich ja nicht wissen in welchem ich bin.
Suzuki GSX-R 750 K8
27.-28.5. Sachsenring
29.6. Hockenheim
29.-31.7. Brno
25.8. Nürburgring
  • Benutzeravatar
  • Flisi Offline
  • Beiträge: 3215
  • Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 17:38
  • Wohnort: Maisprach CH

Kontaktdaten:

Beitrag von Flisi »

Marcel00 hat geschrieben:Ich merk mir nie in welchem Gang ich ne Kurve durchfahre sondern nur wie oft ich runterschalt das ich im richtigen Gang bin. Wenn mich einer fragt in welchem Gang ich wo fahre muss ich immer zuerst in gedanken am Ende der Geraden runterschalten.
Bei mir ist es genau anders, ich merk mir nur in welchem Gang ich durch welche Kurve fahre, wie ich dann den Gang finde ist was anderes.
Da mag ich nicht Zählen.

Hochschalten ist klar wenn der Schaltblitz kommt und runter einer geht auch Problemlos, wens aber 3 oder 4 sind dann kann ich das nur mit der Ganganzeige.

Kann aber daran liegen das ich bis jetzt immer Ganganzeige hatte und es mir so angwöhnt habe.
Antworten