Zum Inhalt

Haftungsthema bei Unfällen - neues Urteil !!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Beitrag von FrontPlayer »

An den Fahrer aus Zolder, dessen Stiefel oder Fußraste oder was-weiß-ich, ich gestern leicht mit meiner Schulter berührt habe in der 2. Rechts nach S/Z (und für den Fall dass du meine zur Entschuldigung gehobene Hand nicht gesehen hast):
Sorry fürs Erschrecken!
Und deine Linie ist kagge! :lol:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • ralf-rm4 Offline
  • Motorrad: Ducati 899
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von ralf-rm4 »

Ja mit dem Freitag den 13. war schon so eine Sache. Ja was soll ich sagen: es gibt Tage da sitzt der Kombi nicht richtig, usw. und es gibt Tage das passt alles. Nach einer Minute wußte ich das es sich um die 2 Varriante handelt. Einfach ein Geiler Tag.
Natürlich habe ich nicht gewartet das da jemand kommt und sorry sagt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
gruß
ralf-rm4 #221
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

Lutze hat geschrieben:
ralf-rm4 hat geschrieben: War er einfach nur zuschnell oder wollte er mit aller Gewalt an mir vorbei?
der wollte natürlich nicht mit Gewalt an dir vorbei, der hat versucht dich zu treffen weil ihm deine Hackfr... nicht gefallen hat

Du hast nicht gesehen wer es war und meinst er hätte sich merken müssen wer da grad vor ihm war damit er später Abbitte leisten kann?
Ich glaub der hatte grad andere Sorgen wo du doch im Weg rumstandest. Vieleicht warst auch nur ein wenig schreckhaft und am Freitag den 13. zu fahren ist doch grob fahrlässig.
sorry Lutze, aber wenn das wirklich Deine Meinung/Einstellung ist sollte man mit Dir (und ein paar Anderen hier auch) mal zur MPU :roll:

Mal abgesehen davon daß jeder lebensbejahende Mensch Veranstaltungen wie das Hockenheimer Terrorfahren von Natur aus meidet kann ein Schnellerer schon einigermaßen einschätzen ob der vor ihm Fahrende wesentlich langsamer ist und wenn sich da vor der Kurve auch noch ein Kneuel bildet muß man da nicht auf Teufel komm raus reinhalten. So was ist schlicht unverantwortlich und könnte m.E. im Einzelfall mit Gutachter und allem PiPaPo auch als grob fahrlässig be-/verurteilt werden :!:
  • lupito Offline
  • Motorrad: F042
  • Lieblingsstrecke: Mugello / Ledenon

Beitrag von lupito »

Migo#22 hat geschrieben:
Jörg#33 hat geschrieben:Es reicht schon die Grundeinstellung - Leute die mit einem Unterwegs sind, nicht als GEGNER anzusehen, sondern als Kollegen/Freunde......
:icon_thumright =D> =D> =D> :icon_thumright

besser kann man es wohl nicht formulieren, wenn jeder so denken würde
bräuchte man diese ganze Diskussion hier nicht
Da bin ich bei Euch. Denn Rennbiere schmecken gemeinsam am besten.

Leider mag dieses OLG Urteil den ein oder anderen ermutigen "sein" Recht einzuklagen. Das geht immer, wobei das Urteil dann letztenendes Ermessenssache ist. Eine private Haftpflicht für Hobbyracer ist daher dringend anzuraten. (s.a. Fussballhobbytuniere, etc.)
Ich hoffe dabei, dass die weiterhin stark zunehmende Zahl an Hobbyzyndern nicht zu mehr solcher Auseinandersetzungen führt. Homogene Gruppeneinteilungen sind m.M. zwingend erforderlich, aber immer schwieriger denn JA, Probleme gibt es i.d.R. ab rot abwärts.
Grunsätzlich bricht keinem was aus der Krone sich nach eigenem Fehler, oder deftiger Ü-Aktion zum Kollegen aufzumachen und sorry zu sagen. Man trifft sich meistens nochmal, am besten zum Bier ...
In dem Sinne freue ich mich auf's kommende Triple WE in Hockenhausen.
1, 2 oder 3 ...
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

jkracing hat geschrieben:sorry Lutze, aber wenn das wirklich Deine Meinung/Einstellung ist sollte man mit Dir (und ein paar Anderen hier auch) mal zur MPU :roll:

Mal abgesehen davon daß jeder lebensbejahende Mensch Veranstaltungen wie das Hockenheimer Terrorfahren von Natur aus meidet
Wie das waren Terroristenfahrten, dann ist er ja noch mehr selbst Schuld.
Zum Rest auch mal ein wenig Ironie erkennen und vor allem daran denken das du nicht selbst dabei warst.
In 90 Prozent der Fälle ist derjenige der sich mit solchen Post meldet selbst Schuld nur erkennt er seine eigene eben nicht.
Für den überholenden wahrscheinlich eine absolut harmose Aktion, der andere fühlt sich bedrängt wenn noch 3 Meter Platz zwischen ihm und den anderen Fahrer sind.
Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 5 Jahren knapp überholt worden zu sein, so das es gefährlich wurde und Grund zur Sorge gab.
  • ralf-rm4 Offline
  • Motorrad: Ducati 899
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von ralf-rm4 »

Sorry Lutze! Die Sache war ganz eng! Das hätte nicht mehr gepasst!
HH 1. Kurve nach Start/Ziel!
Ich habe letztes Jahr an der Ecke einige schwere Unfälle gesehen und auch einige die wie ich gerade aus sind.
PS. Wir teilen alle ein geiles Hobby und unser aller Ziel sollte sein Spaß zu haben und heil wieder nach Hause zu fahren und die Zeit sollte zweitrangig sein!
Allen ein schönes Wochenende!
gruß
ralf-rm4 #221
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Lutze hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 5 Jahren knapp überholt worden zu sein, so das es gefährlich wurde und Grund zur Sorge gab.
Ja wenn Du nur in der Krabbelgruppe fährst, mag das so sein. :twisted: :wink:
Grüße
Jörg#33
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Jörg#33 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 5 Jahren knapp überholt worden zu sein, so das es gefährlich wurde und Grund zur Sorge gab.
Oder er ist ein ganz schneller, der kein Problem damit hat, wenn jemand 5 cm an deinem Vorderrad vorbei fährt! :lol: :lol: :lol:
Aufzünder in Wartestellung
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

slowly hat geschrieben:
Jörg#33 hat geschrieben:
Oder er ist ein ganz schneller, der kein Problem damit hat, wenn jemand 5 cm an deinem Vorderrad vorbei fährt! :lol: :lol: :lol:
Ja das liest man immer so raus wenn es um das Thema geht. Dann ist der Lutze ein ganz harter Knochen. :lol: :lol: :lol:
Grüße
Jörg#33
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Lutze hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 5 Jahren knapp überholt worden zu sein, so das es gefährlich wurde und Grund zur Sorge gab.
2008 habe ich Lutze in einem für mich grenzwertigen Manöver überholt/ausgebremst.

Habe mich anschließend entschuldigt, war für Lutze aber wirklich kein Problem. Eben ein ganz abgebrühtes Kerlchen. :D
Antworten