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WSBK & WSSP-News

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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Lutze »

Roberto hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
oliver4711 hat geschrieben: Ich hab mal die offiziell ausgewiesenen Top Speeds des vergangenen Wochenendes verglichen/angesehen - von Ducati Überlegenheit kann man da nicht wirklich sprechen
nun ja Topspeed, den erreichen die anderen erst wo Bautista schon seit 100 m auf der Bremse ist. Will sagen Bautista bremst halt zu früh, sonst wäre ja Toprak nicht jedes mal auf der Bremse wieder vorbei.
Die Werte kommen ja nicht aus den Datarecording, sondern wird mit Lichtschranke gemessen.
Die Lichtschranke wird nicht dort stehen und messen, wo ausser Torpak schon alle in die Bremse greifen.
Bautistas Duc ist einfach perfekt auf die Gerade abgestimmt, mit Übersetzung, Motordrehzahl, etc....
Nehmen wir diese Logik, hat z.B. Rea am Meßpunkt 315 kmh. Bautista hat aber 50 Meter vor dem Meßpunkt 330 kmh.
Diese 50 Meter muss er aber auch früher bremsen und ist am Meßpunkt dann auch auf 315 kmh.
Toprak geht dann erst 30 Meter später in die Bremse und nutzt die 315 kmh eben um an Bautista wieder vorbei zu kommen.
Nichts anderes wollte ich sagen als das dieser Topspeed Wert eben mit Vorsicht zu betrachten ist und nichts über die mögliche Leistung der Fahrzeuge aussagt.
Bei diesem gravierenden Unterschied bei der Beschleunigung am Wochenende, würde ich tatsächlich nicht allein auf den Fahrstil von Bautista zurückführen.
Das Toprak häufiger aber sehr viel schneller wheelt war ja schon öfter zu sehen, z.B. als er auf der S/Z das Rennen noch verlor.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Ninjarider »

Fand die Rennen schon auch sehr Interessant aber das ist schon echt ne Demütigung für Toprak & Rea. In jeder Kurve völlig am Limit nur um dann auf der Geraden wieder 0.4sec zu verlieren... Da brauch man sich nicht wundern wenn solche Harakiri Manöver geritten werden, weils einfach nicht anders geht :oops:

Hingegen muss man in der WSSP das Reglement loben, hat sehr ausgeglichen gewirkt in Portimao :D . Und absolut Hut ab an Domi, was der im 2. Rennen wieder gezaubert hat :band: . Daumen drücken für den 2. Titel 8)
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Roberto »

Lutze hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
oliver4711 hat geschrieben: Ich hab mal die offiziell ausgewiesenen Top Speeds des vergangenen Wochenendes verglichen/angesehen - von Ducati Überlegenheit kann man da nicht wirklich sprechen
nun ja Topspeed, den erreichen die anderen erst wo Bautista schon seit 100 m auf der Bremse ist. Will sagen Bautista bremst halt zu früh, sonst wäre ja Toprak nicht jedes mal auf der Bremse wieder vorbei.
Die Werte kommen ja nicht aus den Datarecording, sondern wird mit Lichtschranke gemessen.
Die Lichtschranke wird nicht dort stehen und messen, wo ausser Torpak schon alle in die Bremse greifen.
Bautistas Duc ist einfach perfekt auf die Gerade abgestimmt, mit Übersetzung, Motordrehzahl, etc....
Nehmen wir diese Logik, hat z.B. Rea am Meßpunkt 315 kmh. Bautista hat aber 50 Meter vor dem Meßpunkt 330 kmh.
Diese 50 Meter muss er aber auch früher bremsen und ist am Meßpunkt dann auch auf 315 kmh.
Toprak geht dann erst 30 Meter später in die Bremse und nutzt die 315 kmh eben um an Bautista wieder vorbei zu kommen.
Nichts anderes wollte ich sagen als das dieser Topspeed Wert eben mit Vorsicht zu betrachten ist und nichts über die mögliche Leistung der Fahrzeuge aussagt.
Bei diesem gravierenden Unterschied bei der Beschleunigung am Wochenende, würde ich tatsächlich nicht allein auf den Fahrstil von Bautista zurückführen.
Das Toprak häufiger aber sehr viel schneller wheelt war ja schon öfter zu sehen, z.B. als er auf der S/Z das Rennen noch verlor.
Vergiss das mit früher bremsen. Die kommen mehr oder weniger alle gleich schnell am Ende SZ daher, von daher braucht keiner früher als der andere bremsen. Bautista hat den Speedüberschuss zu Beginn-Mitte der Geraden. Im absoluten Topspeed liegen die defacto gleich auf. Bestätigt ja die Topspeed Liste. Wegen Speed-Überschuss muss in Portimao niemand früher bremsen. Toprak würde mit der Duc genau dort bremsen, wo er auch mit der Yamaha bremst.
Ninjarider hat geschrieben:Fand die Rennen schon auch sehr Interessant aber das ist schon echt ne Demütigung für Toprak & Rea. In jeder Kurve völlig am Limit nur um dann auf der Geraden wieder 0.4sec zu verlieren... Da brauch man sich nicht wundern wenn solche Harakiri Manöver geritten werden, weils einfach nicht anders geht :oops:
Sorry, was sollen denn dann die Honda oder BMW Piloten sagen? Werden die alle gedemütigt und fahren die den schnelleren in die Kiste?
Das ist SBK WM mit unterschiedlichen Herstellern und Motorenkonzepten und kein Markencup!
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von ps#23 »

Die fahren halt nicht alle überall gleich schnell.
Wir war das noch z.B. zu Zeiten von Stoner/Rossi in der Motogp?
Stoner ist Rossi auch auf jeder Geraden um die Ohren gefahren, und am Ende der Runde waren sie wieder gleich schnell.
Jedes Gerät hat halt seine Stärken woanders.

Und sollte Duc ein "System" haben das Bautista hilft, warum um alles in der Welt sollte nur er das haben und nicht die anderen Ducs ebenfalls?
Oder ist hier gar ein illegaler Schaltautomat im Spiel? Oder ist die höhere Geschwindigkeit gar ein Nachteil, weil er dann ja früher bremsen muss und deshalb im Endeffekt langsamer ist?
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von nilz »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben:Mal was anderes, im Gegensatz zu Yamaha und Kawasaki hat die Ducati ja die Flügel.
Es kann doch auch sein, dass im ersten Teil der Gerade, wo es über die Kuppe geht, die anti-Wheelie Kontrolle bei Rea und Toprak regelt und bei Bautista wegen des Abtriebs aber nicht. Was dazu führt dass er hier einen Geschwindigkeit Überschuss aufbaut.
man sieht bei Toprak sehr oft das aufsteigende VR...
Könnt ein Ansatz sein... :wink:
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von chris9 »

Man vergesse nicht die verkehrte Kurbelwelle der Duc. Die kommt ja auch noch dazu.
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Ray S. »

Nicht zu vergessen Bautista ist Spanier, wenn einem das nicht spanisch vorkommt....?! :wink: :lol:

Im Ernst: wurde hier nicht mal erwähnt das AB das Mopped früher aufrichtet als die anderen und daher etwas früher angasen kann, plus die Downforce-Antiwheelie-Flügel.

Vielleicht fährt er aber auch nur besser.
Gruss Ray
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Lutze »

Roberto hat geschrieben: Vergiss das mit früher bremsen. Die kommen mehr oder weniger alle gleich schnell am Ende SZ daher, von daher braucht keiner früher als der andere bremsen. Bautista hat den Speedüberschuss zu Beginn-Mitte der Geraden. Im absoluten Topspeed liegen die defacto gleich auf. Bestätigt ja die Topspeed Liste. Wegen Speed-Überschuss muss in Portimao niemand früher bremsen. Toprak würde mit der Duc genau dort bremsen, wo er auch mit der Yamaha bremst.
ach so, die Ducati hört also Mitte der S/Z auf mit dem beschleunigen. Ist die da im Begrenzer oder was läuft da falsch?
Warum muss in Portimao wegen Speedüberschuss niemand früher bremsen? Was ist überhaupt Speedüberschuss?
Ich dachte man bremst wegen Speedüberschuss, jetzt wissen die Fahrewr scheinbar nicht das sie in Kurve 1 auch mit 315 kmh einbiegen könnten.
Deiner Meinung nach bremsen die alle also genau am Messpunkt?
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Roberto »

Lutze hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben: ach so, die Ducati hört also Mitte der S/Z auf mit dem beschleunigen. Ist die da im Begrenzer oder was läuft da falsch?
Warum muss in Portimao wegen Speedüberschuss niemand früher bremsen? Was ist überhaupt Speedüberschuss?
Ich dachte man bremst wegen Speedüberschuss, jetzt wissen die Fahrewr scheinbar nicht das sie in Kurve 1 auch mit 315 kmh einbiegen könnten.
Deiner Meinung nach bremsen die alle also genau am Messpunkt?
Du gibst dir richtig Mühe etwas nicht verstehen zu wollen, oder? :lol: :alright:
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von businesskasper »

Also mir kam es schon so vor, als würde Alvaro extrem früh Kurve 1 anbremsen müssen. Da hing Stoprak sicher noch am Gas. Das spricht schon dafür, dass er einen erheblichen Überschuss hat, der von der Lichtschranke nicht mehr gemessen werden kann.
Auch zu sehen war imho, dass von dem Vorsprung auf der Geraden in Kurve 1 schon viel wieder abgebaut war, sowohl von TR als auch von JR.
Ob ich Ducati deswegen unlauterer Mittel verdächtigen würde, ich weiss nicht. Eher nicht. Auf die ganze Runde gesehen, war es schon ausgeglichen.
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