Mein "leider sehe ich das auch so" bezog sich damals nur darauf, dass der DMSB aus welchen Gründen auch immer anscheinend keine "Cuppies" im Seriensport haben möchte. Durch die allgemeine Verwirrung hatte man wohl gehofft, das einige Cuppies bzw. Fahrer mit ehem. Cup-Motorrädern dann dem Seriensport den Rücken zudrehen und in den Rundstrecken-Pokal abwandern. Zu diesem Punkt möchte ich mich an dieser Stelle aber nicht weiter äußern.1000km hat geschrieben:Leider sehe ich das auch so!!!Tead hat geschrieben:Sie wollen keine Cuppies
...
Keiner hat hier aber irgendwann geschrieben, dass die Cuppies nicht in Klasse 4 starten dürfen (oder ich habe es überlesen).
Das nachträgliche Streichen des neuen Paragraphen 4.2.10 hatte dann zur Folge, dass die Verwirrung noch größer wurde. In der Streichung sahen wohl viele ein Verbot der 2D-Kabelei. Dabei sollte dieser Paragraph bestehende Regeln einfach nur verständlicher machen, mehr nicht. Durch die Streichung ändert sich also nichts! Man muss nur wieder zwischen den Zeilen lesen.

Ich hätte mich damals einfach präziser ausdrücken müssen. Sorry dafür.
Das Reglement lässt unseres Erachtens eine Teilnahme der "Cuppies" in Klasse 4 zu!!!
Grund:
Zubehörinstrumente bzw. ganze Cockpits dürfen angebaut werden. Ähnlich wie die 2D-Teile erlauben diese Zubehörinstrumente teilweise auch das Auslesen von Daten.
Ebenso können Zubehörcockpits fast ausschließlich nur durch Löten oder Crimpen mit dem Kabelbaum verbunden werden. Das ist somit erlaubt, da es ja zum Einbau des Instrumentes nötig ist. Ansonsten könnte man den Passus mit den Zubehörcockpits ja gänzlich streichen. Und das ist mit Sicherheit nicht gewollt.
Für uns folgt daraus: Zubehörcockpits erlaubt -> 2D erlaubt.
Viele Grüße
Torsten