Zum Inhalt

Wieder mal Bremse

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• luxgixxer Offline

Wieder mal Bremse

Beitrag von luxgixxer »

Nur ne kurze Frage. Bei meiner Kilo K6 bleibt der Druckpunkt auch nach mehrmaligem Entlueften matschig und dies bereits in kaltem Zustand. Liege ich richtig wenn ich auf verklemmte Bremskolben tippe?
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

verzogene Bremsscheibe? Alte Bremsflüssigkeit?
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von luxgixxer »

Bremsfluessigkeit neu CASTROL SRF. Bremsschiben sind auch in Ordnung. Die bremse funktioniert eigentlich jedoch ist der Druckpunkt ziemlich matschig
  • Krabbenpuhler Offline

Beitrag von Krabbenpuhler »

luxgixxer hat geschrieben:Bremsschiben sind auch in Ordnung.
Wie genau hast Du das überprüft?
Man sieht sich immer zweimal...
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Abmontiert und vermessen. Da das problem ja schon auftritt bei stehendem Motorrad also wenn ich einfach nur so die Bremse betaetige kann es sowieso nicht an den Scheiben liegen
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin Luxxer!!

Die Scheiben können in sich verzogen sein(geschirmt) Sehen etwa so aus wie eine Tellerfeder. Du mußt ein Haarlineal(oder was anderes gerades) über die fläche der Scheibe halten, und den Lichtspalt kontrollieren. Wenn die Scheibe verzogen ist wippt die Lehre auch auf einer Seite. Die geschirmten Scheiben drücken dir auch im Stand immer die Kolben zurück. Deshalb evtl. das matschige Gefühl!!

Bis Danner, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Krabbenpuhler Offline

Beitrag von Krabbenpuhler »

Moinsen Ketchup,

genau das war auch mein Verdacht. Meistens wird nur gemessen ob die Scheibe umlaufend gleich dick ist oder einen Seitenschlag hat...

Schöne Grüße von der Küste :D

Andreas
Man sieht sich immer zweimal...
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

na dann werd ich mal die Aerel hochkrempeln und eine Ursache nach der anderen aussortieren. Vielen dank fuer die Tipps!
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Also beim stand einen matschigen Druckpunkt haben viele bremsen, und funktionieren dennoch einwandfrei.
Nach Wechsel der Bremsflüssigkeit, gehe ich nochmal hin und ziehe den Bremshebel auf Druck, und mache einen Kabelbinder um Bremshebel und Gasgriff, über Nacht stehen lassen, und morgen früh guckst du, dein Bremspunkt wird dann gut sein.
Ansonsten haben die Modelle GSX R 1000 K3-K6 sowieso einen schwammigen Druckpunkt, ich habe Stahlflex, und 19 Brembo Radial dran, damit funzt es.

Grüße Peter
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • T#128 Offline

Beitrag von T#128 »

Hallo,
hast Du es "richtig" entlüftet? Meistens bleibt etwas Luft in der Leitung über dem Kotflügel.Zange links hoch nehmen viel Zeit investieren,erst links dann rechts entlüften und dann wichtig, Bremspumpe nicht nur auf dem Entlüftungsnippel entlüften sondern auch Bremsleitung lösen(Lappen darunter stellen, leicht Bremse ziehen und dabei wieder anziehen!).
Ich habe auch die Pumpe beim entlüften etwas verdreht so das die Luft
auch zur höchster Stelle kann.
Am wichtigsten ist ,das der ganze Bremsgedöns WORHER ordentlich gereinigt und sauber zusammengebaut wurde. :wink:
Es hört sich sicher ein bischen bescheuert an was ich hier erzähle, aber bei mir funzt die Bremse so auch bei 40 Grad auf der RS einwandfrei.
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen,und dass ich Dir nicht zu nahe getreten bin mit meinen "weisheiten".
Gruß Tomi
Antworten