Moto GP Reifen auf einem normalen Race Bike?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- R4Muggel Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Moto GP Reifen auf einem normalen Race Bike?
nur mal angenommen man hätte die Möglichkeit an Michelin Moto GP Reifen (Mischung unbekannt) aus dem letzten Jahr dran zu kommen und würde die auf ne CBR 1000 RR mit Öhlins Fahrwerk drauf ziehen. Fragen an die Reifenspezialisten:
1. Die Moto GP Mischungen werden ja für jede Strecke speziell zusammengestellt. Wenn unser eins so einen Reifen fährt, würde der überall funktionieren? Oder sind die Mischungen wirklich so speziell, dass ein anderer Belag zu Problemen führen würde (evtl. Aufreißen oder so?!?)
2. Die Moto GP Reifen haben ja sehr wenig Eigendämpfung. Ich habe bei den Dunlops immer etwas Pendeln auf den Geraden, was mir nicht gefällt. Wäre das bei den GP Reifen ähnlich?
Dass die Reifen in Punkto Grip und Haltbarkeit allen anderen überlegen sein dürften ist klar, denke ich. Ein flotter Hobbyfahrer beansprucht so einen Reifen ja nicht wirklich. Ich bin mir nur unsicher, ob unsereins so was abstimmen kann, oder: draufziehen, los und es passt, weil die Reifen so gut sind, dass sie bei dem Tempo von nicht Profis immer funktionieren, es nur mit den letzten zehntel der Profis, wie Rossi und Co. schwer wird mit der Abstimmung.
Bin gespannt auf die meinungen ...
nur mal angenommen man hätte die Möglichkeit an Michelin Moto GP Reifen (Mischung unbekannt) aus dem letzten Jahr dran zu kommen und würde die auf ne CBR 1000 RR mit Öhlins Fahrwerk drauf ziehen. Fragen an die Reifenspezialisten:
1. Die Moto GP Mischungen werden ja für jede Strecke speziell zusammengestellt. Wenn unser eins so einen Reifen fährt, würde der überall funktionieren? Oder sind die Mischungen wirklich so speziell, dass ein anderer Belag zu Problemen führen würde (evtl. Aufreißen oder so?!?)
2. Die Moto GP Reifen haben ja sehr wenig Eigendämpfung. Ich habe bei den Dunlops immer etwas Pendeln auf den Geraden, was mir nicht gefällt. Wäre das bei den GP Reifen ähnlich?
Dass die Reifen in Punkto Grip und Haltbarkeit allen anderen überlegen sein dürften ist klar, denke ich. Ein flotter Hobbyfahrer beansprucht so einen Reifen ja nicht wirklich. Ich bin mir nur unsicher, ob unsereins so was abstimmen kann, oder: draufziehen, los und es passt, weil die Reifen so gut sind, dass sie bei dem Tempo von nicht Profis immer funktionieren, es nur mit den letzten zehntel der Profis, wie Rossi und Co. schwer wird mit der Abstimmung.
Bin gespannt auf die meinungen ...
Immer schön rechts fahren ...
- Bladerider Offline
- R4Muggel Offline
- Daniel Offline
- Motorrad: GSX-R 1000R / RN65
- Lieblingsstrecke: Spa
Die Reifen sind für sehr sehr sehr schnelle Fahrer ausgelegt.
Die bleiben bei uns kalt.
Gruss Daniel
Die bleiben bei uns kalt.
Gruss Daniel
Planung 2025
21.04 Aneau du Rhin
02 - 04.05 Slovakiaring
16. - 18.05 Mugello
29.05 - 01.06 Panoniaring
14. - 15.06 Cremona
27. - 29.06 Magny-Cours
12. - 13.07 Ledenon
03. - 05.08 Mugello
29. - 31.08 Dijon
20. - 21.09 Cremona
04 - 06.10 Ledenon
21.04 Aneau du Rhin
02 - 04.05 Slovakiaring
16. - 18.05 Mugello
29.05 - 01.06 Panoniaring
14. - 15.06 Cremona
27. - 29.06 Magny-Cours
12. - 13.07 Ledenon
03. - 05.08 Mugello
29. - 31.08 Dijon
20. - 21.09 Cremona
04 - 06.10 Ledenon
- R4Muggel Offline
Bladerider hat geschrieben:Ich glaube nicht das Du jemals in den Besitz dieser Reifen kommen wirst, von daher sind deine Sorgen Zeitverschwendung

Der Bezugsweg soll auch nicht das Thema sein. Bitte einfach mal so hin nehmen.
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Doch. Die aus dem Jahr 2005 in 16,5 Zoll.Bladerider hat geschrieben:Ich glaube nicht das Du jemals in den Besitz dieser Reifen kommen wirst, von daher sind deine Sorgen Zeitverschwendung
- R4Muggel Offline
Es redet ja auch keiner von aktuellen Reifen. Die sind sicher Top Secret, nicht zu bekommen und 16 Zoll. Im Text steht "vom letzten Jahr" oder evtl. auch aus 2005. Auf jeden Fall 16.5 Zoll!Bremsenix hat geschrieben:Die fahren mittlerweile aber 16-Zoll und da bin ich gespannt, wo Du eine HiRad-Felge mit passenden Dimensionen für Dein Moped auftreibstR4Muggel hat geschrieben:Wo liegt das Problem: 16,5 Zoll Felgen gibts ja nu zu kaufen ...
Also doch feilen