Meine 2006er R1 macht zur Zeit getriebetechnisch Probleme. Hin und wieder (leider mit zunehmender Tendenz) lässt sich der 4, 5 oder 6 Gang nicht einlegen. Zudem geht der 1. Gang noch schwer und mit einem lauten, harten metallischen Schlag rein.
An der Guten ist ein Tellert-Schaltautomat verbaut. Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Gruß
Stephan
Getriebeproblem RN12 2006
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Getriebeproblem RN12 2006
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Hallo Stephan
Das hört sich nach Schaltgabeln an, Motor mußte da schon aufmachen.
Grüße Peter
Das hört sich nach Schaltgabeln an, Motor mußte da schon aufmachen.
Grüße Peter
- Ketchup#13 Offline
So wird`s gemacht: Kupplung raus, Schalthebelarm weg, Clip von der Schaltwelle runter, Schaltwelle rausziehen. Kontrollieren ob an der Mechanik der Schaltwelle was verbogen ist(da ist so ein "Lappen" der ist etwa 8bis 10 mm breit und schaut nach oben in die Feder, der bricht auch gerne mal ab.) Dieser sollte im 90°Winkel zur Welle stehen. Ansonsten Schaltwelle tauschen(hab ich erst bei Bassi 916 gemacht) Du kannst auch bei ausgebauter Kupplung gut prüfen ob sich Dein Getreide gut schalten läßt indem Du die Schaltwalze von hand drehst und dabei die Kupplungswelle drehst!
Hoffe der Fehler ist der den ich meine(wäre einfach billiger
)
Ketchup#13
So wird`s gemacht: Kupplung raus, Schalthebelarm weg, Clip von der Schaltwelle runter, Schaltwelle rausziehen. Kontrollieren ob an der Mechanik der Schaltwelle was verbogen ist(da ist so ein "Lappen" der ist etwa 8bis 10 mm breit und schaut nach oben in die Feder, der bricht auch gerne mal ab.) Dieser sollte im 90°Winkel zur Welle stehen. Ansonsten Schaltwelle tauschen(hab ich erst bei Bassi 916 gemacht) Du kannst auch bei ausgebauter Kupplung gut prüfen ob sich Dein Getreide gut schalten läßt indem Du die Schaltwalze von hand drehst und dabei die Kupplungswelle drehst!
Hoffe der Fehler ist der den ich meine(wäre einfach billiger

Ketchup#13

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
Danke für die Tipps. Leider ist es der von Ketchup geschilderte Schaden nicht. Weiter Ideen zu "günstigen Fehlerquellen" der Fachleute?
- puch Offline
hatten genau DAS problem erst bei unserem werxkollegen jhonny, auf den ersten blickt sieht man das garnicht, manchmal ist diese "nase" nur minimal verbogen, und das werk funktioniert nicht richtig. mit blosem auge ohne reverenz fast nicht zu erkennen. zumindest wenn es im anfangsstadium ist.
am besten zu zweit mal testen, einer schaltet drüben, der andere schaut an der walze, man sieht dann da die kleinen bolzen auf der walze sich gegen die den mitnehmer an der wippe sperren.
hatten genau DAS problem erst bei unserem werxkollegen jhonny, auf den ersten blickt sieht man das garnicht, manchmal ist diese "nase" nur minimal verbogen, und das werk funktioniert nicht richtig. mit blosem auge ohne reverenz fast nicht zu erkennen. zumindest wenn es im anfangsstadium ist.
am besten zu zweit mal testen, einer schaltet drüben, der andere schaut an der walze, man sieht dann da die kleinen bolzen auf der walze sich gegen die den mitnehmer an der wippe sperren.
- Ketchup#13 Offline
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!