Zum Inhalt

Welches Werkzeug zum bearbeiten der Kanäle?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• zoom Offline
Welches Werkzeug zum bearbeiten der Kanäle?

Beitrag von zoom »

Welches Werkzeug nimmt man am besten um die Kanäle im Zylinderkopf zu polieren und wo bekommt man es her?
Müsste ja irgend etwas langes, dünnes sein das man auf nen Dremel oder ein Druckluftwerkzeug oder wenigstens die Bohrmaschine stecken kann, damit man auch schön tief rein kommt oder kann man das nur mit der Hand schleifen und polieren? Wenn ja, wie verhindere ich da dass ich aus versehen die Ventilsitze mit anschleife?

Etwaige Ähnlichkeiten zu sexuellen Handlungen in der Beschreibung der auszuführenden Betätigung sind nicht gewollt.
Zuletzt geändert von zoom am Samstag 8. Dezember 2007, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
ZOOM designagency
Produktdesign>>>Transportationdesign>>>Interiordesign>>>Grafik
Wir entwerfen, konstruieren und begleiten Produkte von der ersten Idee bis zur Marktreife.
www.zoom-designagency.com
  • Widdy75 Offline
Beitrag von Widdy75 »

laut schäfer suzuki reicht da ein normaler lappen um den kopf zu bearbeiten,um anschließend aus der wertung genommen zu werden!

spässle gemacht :wink:
life is a lesson - you learn it when you're through!!!!!!!!!!

www.spicyfashion.de
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Wie kommst Du darauf, daß Du den Kopf besser hinkriegst als ein Haufen Ingenieure?? Mach doch nur die Übergänge von den Ansaugstutzen zum Kopf eben damit dort keine Wirbel entstehen. Alles andere ist denke ich Sache von Spezialisten.Die Herren haben bestimmt auch schon viel Lehrgeld bezahlt und somit viel Erfahrung.Wenn Du dich mit Tuning ernsthaft beschäftigen willst,würde ich mit einem Einzylinder anfangen. Da bemerkst Du auch sofort einen Unterschied, so oder so :wink:

Ketchup#13
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • zoom Offline
Beitrag von zoom »

Hast du dir schonmal die Kanäle angesehen? Da wird höchst grobmotorisch von Seiten der Hersteller gearbeitet. Graugussrauh und gerade soweit teilgefräst wie der Fräser rein ging und das auch noch schlampig.
Ich glaub da kann man wirklich Alles besser machen, aber das war ja nicht die Frage. Mir ging es ausschließlich um ein passendes Werkzeug. Mehr möchte ich hier gar nicht diskutieren. Es gibt schon genug Winterfreds. :wink:
ZOOM designagency
Wir entwerfen, konstruieren und begleiten Produkte von der ersten Idee bis zur Marktreife.
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Ok. Dremel und biegsame Welle, google mal. Damit müsstest Du ordentlich was hinkriegen. Nur, nicht polieren!! Die Oberfläche sollte noch rauh sein. (Golfballeffekt) Eventuell kannst Du auch Sandstrahlen aber seeeehhr vorsichtig!! Mit den Ventilsitzen musst Du halt extrem vorsichtig sein!! Hoffe geholft zu haben,

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • zoom Offline
Beitrag von zoom »

Danke. Das dumme an den flexiblen Wellen bei solchen Dremeln ist dass sie vorne unflexibel sind, da ja das Werkzeug aufgespannt werden muss und somit maximal mehr Komfort beim schleifen erreicht werden kann, nicht aber tief in die Ansaugkanäle zu kommen.

Falls du aber ein Werkzeug mit flexibler Welle meinen solltest so ist mir dieses unbekannt. Die Dremel Werkzeuge die ich so kenne sind leider nur sehr kurz. Gibt es Alternativen?
ZOOM designagency
  • Kanister79 Schwyz Offline

Beitrag von Kanister79 Schwyz »

Nur meine Meinung!
Glaub nicht das polieren was bringt.
Benzin-Luft-Gemisch muss sich nämlich vermischen um sauber zu verbrennen.
Und deswegen ist eine raue Oberfläche eher von Vorteil.
Was definitiv was bringt ist gröser machen, aber da müssen dann auch ganz andere Faktoren miteinbezogen und angepasst sowie abgestimmt werden und dann wird´s schwierig und eine arbeit für Profis.
Das hjab ich schon mit 15 gelernt,
Aber wenn Du´s nicht glaubs´t machs einfach, am besten mit Prüfstand vorher und nacher.
Evtl hast nacher sogar weniger leistung durch die fehlende Verwirbelung des Benzin-Luft-gemisches.
So ausgesenft :lol: .
Zuletzt geändert von Kanister79 Schwyz am Samstag 8. Dezember 2007, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

und ich glaube ZOOM kennt Ketchup nicht :-)
  • GrayFox Offline

Beitrag von GrayFox »

Die Kanäle sind in der Tat bei vielen Motoren sehr grob ausgeführt.
Hab aber gehört, dass man heute die Kanäle nicht mehr poliert, sondern man schleift sie. An den polierten Wänden bildet sich gerne ein Tropfenfilm vom Gemisch.
Dremel geht im übrigen ganz gut zum polieren, allerdings war das bei einem Auto-Motor und da waren die Kanäle größer...
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
  • zoom Offline
Beitrag von zoom »

und ich glaube ZOOM kennt Ketchup nicht
Doch, finde nur dass Ketchup nichts in den Auslasskanälen zu suchen hat. Hab ja keine Spagetti im Krümmer. :lol:

Gabs diese Diskussion denn noch nicht? Kann mir fast nicht vorstellen dass ihr die Gelegenheit zum Köpfe einschlagen noch nicht genutzt habt.:axed:
Wenn dem noch nicht so war kann ja jemand gern einen neuen Faden starten, aber wie gesagt, hier soll es nur um das Werkzeug gehen. 8)
ZOOM designagency
Antworten