Ich denke über ein Data-Recording nach, um vielleicht meinen Schwächen etwas näher zu kommen (Sinn und Unsinn der Sache wurden imho schon ausreichend diskutiert). Es geht mir eigentlich nur um die Geschwindigkeit und die Verzögerungen bzw. Beschleunigungen zusammen mit einer Steckenskizze.
Beim Surfen hab ich mehere Alternativen gefunden:
- 2D mit GPS-Sensor fast 2500 EUR und damit viel zu teuer
- Alphatechnik Alphacommander 899 EUR mit Kabelbaum
- Memotec M20GPS2-D 595 EUR
Sind das meine Alternativen oder gibt es das Firmen, die ich übersehen habe.
Ich tendiere ja zu dem Memotec-System. Hat da jemand schon Erfahrungen (gerne auch Ulli ) ?
Leider ist das soweit ich weis bei memotec nur die hälft die du brauchst. Du brauchst noch ein canbusfäihges datenaufzeichnungsgerät.
z.b. Mychron 4 das kostestextra.
ich schwöre auf 2d! Ist teuer aber sehr vielseitig, und hat mit abstand die beste Software!
Ich messe:
- Motordrehzahl - sau wichtig
- Geschw. Vorne - sau wichtig
- Geschw. Hinten - sau wichtig
- Drosselklappe - sau wichtig
- Gang - schön zu haben
- Bremsdruck - nicht so wichtig fürs erste
- Wassertemp. - unwichtig
- Lamda - erst mal unwichtig
- GPS - erst mal unwichtig
Verzögerung und Beschleunigung hast du aus der Geschw.
Du siehts ganz genau wo du auf der Strecke bist!
Mit den ersten 4 Werten bist du erst mal voll bedient, mehr braucht man eigentlich auch nicht!
Siegerteam der 24h von Barcelona 2013 in der O-SBK
@Greppy
Okay, aber ich hatte da an etwas Günstiges gedacht.
Ich hab mal in Poznan den Versuchsträger für ein Datarecording mit einem einfachen Kreisel, nur hab ich vergesse, wer das verkaufen wollte.
Ich bin jahrelang mit dem MyChron3 Gold von Memotec gefahren. Wir haben folgende Dinge aufgezeichnet:
Geschwindigkeit
Drehzahl
Gang
Drosselklappenstellung
Lambdawerte
Wenn du dann noch Streckenskizzen hast, dann kannst du schon ne ganze Menge an dir feilen. Die Lambda.Sonde ist natürlich bei uns nur für die Motorabstimmung nötig gewesen.
Meiner Meinung nach ist besonders die Drosselklappenstellung wichtig, da sie kleine Fehler in der Gashand sofort aufzeigt.
Hi Snoopy
bin ganz deiner Meinung und wenn ich bei gebrauchtes bei memotec reinschau dann ist da sogar noch eins. Stecker zum verkabeln findet mann bei http://www.dataspares.com ( nicht böse sein Uli aber bei steckern sind die erste Wahl) leid ernur nich billig.
Die anderern Systeme kenne ich nicht, deswegwn sage ich nichts dazu.
Das Kit-System von 2d kostet keine 2,5 Kilo (schau mal auf deren HP) und hat den Vorteil nach oben vollkommen offen zu sein. Dabei ist Geschwindigkeit vorne und hinten, Drehzahl, Gasgriff, Wassertemperatur, ein Display für Rundenzeiten usw.
Um anzufangen brauchst du erst mal 3 Sensoren:
Geschwindigkeit vorne
Drehzahl
Gasgriff (auch Memmensensor genannt )
Mit diesen 3 Signalen kannst du die größte Baustelle - den Fahrer - schon mal gut "verarbeiten"
Mit der Software von 2D siehst du jederzeit wo du gerade bist, kannst Runden saugeil übereinander legen vermessen und und und ... Ich weiß nicht wie gut die anderen Systeme bei der Auswertung sind.
Nach oben kann man das System jederzeit erweitern. Früher habe ich gemeint auf der Strecke bräuchte ich gps nicht, ist aber geil wenn du überlegst warum die Kurven an einer bestimmten Stelle anders ist und dann auf dem GPS siehst dass du eine komplett andere Linie gefahren bist.
Wie der Support bei 2D ist kann ich nicht beurteilen, da ich die direkte Durchwahlnummer zum Dirk habe So was man hört sind sie sehr hilfbereit.
Wenn du dann ein bisschen weiter bist, ist so ne Lambda-Sonde goil. Mir der Software von 2D läßt sich dann supergoil die Abstimmung für den Powercommander o.ä. auf der Strecke erarbeiten, da schenke ich mir jeden Prüfstandslauf ....
Auch hier gilt meiner Meinung nach der Spruch- wie es in n diesen Hallen schon öfters zitiert wurde: wer billig kauft kauft zweimal ...
Ok wenn wir über 2D Reden dann gibt es da noch zwei Weitere Herstelle die zumidestens erwähnt werden müsser
1. Motec mit dem SDL
2. Bosch Motorsport habe auch einige nett Sachen.