Zum Inhalt

RN 12 /Jg 05 Exup Seilzüge

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Fabian2 Offline

RN 12 /Jg 05 Exup Seilzüge

Beitrag von Fabian2 »

Hallo zusammen

Wie werden die Exup Seilzüge korrekt eingestellt? Laut Werkstatthandbuch soll das Spiel nicht mehr als 4mm (oberer und unterer Seilzug) betragen. Kann ich danach - ausser fahren - irgendwie kontrollieren ob das ganze korrekt eingestellt ist und das Teil ganz öffnet? Wie bemerkt man ein falsch eingestellter Seilzug im Fahrbetrieb?

Danke und Gruss
  • Michel78 Offline

Beitrag von Michel78 »

Hi,

die Exup Walze lässt sich entweder abstecken (kleine Gabel an Umlenkrolle und Loch dahinter, oder hat Makierungen und eine Nase)

Wenn Du die Zündung an machst fährt das Exup einmal durch und sollte in Neutral stehen bleiben. Wenn nicht durch Verkürzen oder Verlängern der Bouwdenzüge einstellen.

Wenn die Rolle dann in richtiger Position steht, Spiel einsstellen, ohne die Position zu verändern.

Eine falsche Einstellung wird sich durch Leistungsverlust bemerkbar machen.

Gruß Michel
  • Fabian2 Offline

Beitrag von Fabian2 »

Danke für Deine Antwort. Öffnet die Walze rechtsrum?

Gruss
  • sTyLe Offline
Beitrag von sTyLe »

mal was anderes dazu, bei zubehörkrümmern fällt das exup ja weg, lässt sich der leistungsverlust (wenn ich die funktion richtig verstanden hab) durch nen pc3 wieder ausbügeln oder kommt dann "nix mehr".

bei der r6 rj11 (ab 2006) dient es ja soweit ich weiss nur als lautstärkenregulierung.
  • Michel78 Offline

Beitrag von Michel78 »

sTyLe hat geschrieben:mal was anderes dazu, bei zubehörkrümmern fällt das exup ja weg, lässt sich der leistungsverlust (wenn ich die funktion richtig verstanden hab) durch nen pc3 wieder ausbügeln oder kommt dann "nix mehr".

bei der r6 rj11 (ab 2006) dient es ja soweit ich weiss nur als lautstärkenregulierung.
Vernünftig abgestimmt, fällt damit sogar das Loch in der Mitte weg oder wird deutlich kleiner. Ich glaube die Walze fährt bei Nenndrehzahl etwas zu, um die Geräuschlimits einzuhalten.

Gruß Michel

P.S. Wie die Walze dreht weiß ich grad nicht, aber mach doch mal den Deckel ab und Zündung an, dann weißt Du mehr. :wink:
Antworten