Zum Inhalt

Verschieden Kolben im Bremssattel 3/4 K4

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Verschieden Kolben im Bremssattel 3/4 K4

Beitrag von tommi »

Hi Wintergeplagte,

ich hab mich heute mal daran gemacht, meine Bremssättel zu reinigen und in einen vernünftigen Zustand zu bringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Bremssattel auf der linken Seite die Kolben alle die gleiche Farbe (sieht so Titanmäsig bläulich aus) haben, auf der rechten Seite sind nur die beiden kleineren Kolben so, die größeren sind einfach Alufarben. Ist mir noch nie aufgefallen und hatte auch noch keine Probleme mit der Bremse, deshalb hier die Frage ob das von Suzuki ab Werk so ist. Ich hab das Bike vor zwei Jahren als Unfaller gekauft und glaube nicht, dass da jemand vorher dran rumgeschraubt hat.

Falls jemand Infos hat, keine Hemmungen nur her damit 8)

Thomas
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

hi Thomas,

das klingt ja lustig, fehlt die Beschichtung komplett oder nur Teilweise?

vieleicht haben die bei der Montage welche aus der falschen Kiste genommen :twisted:

ich würde das Motorrad entsorgen, echt gefährlich!
biete Dir einen symbolischen Euro ;-)

Gruß Christian
  • tommi Offline

Beitrag von tommi »

Sorry Christian, aber für nen symbolischen Euro gibt´s hier bei uns mal grad gar nix :D . Die Beschichtung auf den Kolben fehlt nicht, da war nie eine drauf. Die beiden sind absolut Alu-blank. Hatte leider keinen Foto in der Werkstatt, hätte das sonst für die Nachwelt dokumentiert. Vieleicht war ja wirklich gerade die Kiste beim montieren leer und dann wurde halt kurz vor Feierabend genommen was noch rumlag :twisted:

Aber gebremst hat diese Kombination eigendlich immer recht gut. :wink:

Thomas

Und entsorgt wird das gute Teil höchstens von mir persönlich in irgendeinem Kiesbett dieser Erde :oops: - Aber nicht so bald :lol:
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

Komisch, ich habe meine auch gerade auseinander. (gleiches Modell) Bei mir sind die farblich alle absolut gleich. Die Außenseite der Kolben (Gleitfläche) ist aber schon mit so einer Art Beschichtung versehen. Die ist auf alle Fälle schön glatt. So wie der Po meiner Freundin :lol: Die Stirnseite der Kolben dagegen ist recht matt und stumpf. Ist also ein deutlicher Unterschied zu sehen. Mit nem Bild kann ich momentan leider nicht dienen.
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

Komisch, ich habe meine auch gerade auseinander. (gleiches Modell) Bei mir sind die farblich alle absolut gleich. Die Außenseite der Kolben (Gleitfläche) ist aber schon mit so einer Art Beschichtung versehen. Die ist auf alle Fälle schön glatt. So wie der Po meiner Freundin :lol: Die Stirnseite der Kolben dagegen ist recht matt und stumpf. Ist also ein deutlicher Unterschied zu sehen. Mit nem Bild kann ich momentan leider nicht dienen.
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Bei meiner 600er K4 (sollte wohl die gleiche Bremse sein) konnte ich auch keine Unterschiede an den Kolben sehen! :wink:
Aufzünder in Wartestellung
  • tommi Offline

Beitrag von tommi »

mal sehen, wenn ich drandenke mache ich morgen die Kolben nochmal raus und ein paar Fotos.

Thomas
Antworten